Elektronische Maut in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien

  • Du kaufst den Transponder (ich glaube, für 40,-- EUR) und zahlst danach eine Grundgebühr von 1,70 EUR im Monat für jeden Monat, in dem Du den Transponder nutzt (plus der regulären Autobahngebühren) und garnichts in den Monaten, in den Du ihn nicht nutzt.


    Ich meine, ist so nicht ganz richtig.
    Du kaufst grundsätzlich nicht den Badge („Die elektronische Plakette bleibt Eigentum der Ausgabegesellschaft“)
    https://www.bipandgo.com/de/conditions-generales-de-vente/


    Für gelegentliche Nutzung zahlst Du:
    einmalige Aktvierungsgebühr des Badge: 10€ Frankreich/Spanien bzw. 14€ Frankreich/Spanien/Portugal/Italien
    einmalige Versandkosten: 10€


    Zzgl. Kosten in den Monaten der Nutzung:


    Nur Frankreich: 1,70 € im Monat der Nutzung


    Frankreich + Spanien: 1,70 € + 2,50 € = 4,20 im Monat der Nutzung
    (aktuell beträgt die Gebühr für Spanien 0 € für Reisen, die im Juli und August 2019 durchgeführt werden.)


    Frankreich + Spanien + Portugal + Italien:
    1,70 € + 2,50 + 2,50 € = 6,70 € im Monat der Nutzung


    bei elektronischer Rechnung keine weiteren Kosten.
    Details hier:
    https://www.bipandgo.com/de/ab…t-telepeage-particuliers/


    Cheers


    Hans

  • ... meistens ist der Automat entweder zu hoch oder zu niedrig angebracht


    beides :
    Der Schlitz für die Nutzungskarte, die Bankkarte und auch das Fach für Papier- und Münzgeld sind doppelt angebracht -
    In einer Höhe für für PKW und weiter oben in der Höhe für LKW.
    In der Höhe für PKW ist es zu niedrig und in der Höhe für LKW muss man sich vom Sitz aus hochstrecken.
    Bequem ist beides nicht.

  • Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Ich denke wir werden auch so einen Apparat für Frankreich, Spanien und Portugal bestellen. Endlich kein Schlangestehen mehr und keine Verrenkungen aus dem Fenster nach oben oder unten.


    Gruß Nixwieweg (Rolf)

    ...freundliche Grüße und allzeit Gute Fahrt, Nixwieweg (Rolf)


    …nicht immer aber immer gern unterwegs im: Pössl Road Cruiser, Citroen Maxi 2.2l HDI,150 PS


  • Hallo Leo,
    Und in beiden Links findest Du die Info, dass es die Option eines Pauschalpreises von 16€ jährlich gibt, alternativ zum "à la carte". Wie gesagt, ich habe mir diese Option nicht bewusst ausgewählt: Im ersten Jahr sind mir die 16€ überhaupt nicht aufgefallen, da mit Benutzung der Autobahn verbunden und dieses Jahr fragte ich mich wo die 16€ herkämen, da ich die Autobahn im März überhaupt nicht benutzt hatte. Hoffe es ist jetzt klarer und niemand sonst macht meinen Fehler ;)


    LG
    Thierry

  • Merci, Thierry.


    Jetzt habe ich es verstanden. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir uns gegen diese Option entschieden, weil wir insgesamt ca. 5 - 6 Monate (jeweils 4 Wochen) in Frankreich unterwegs sind. 2000 km sind bei einer Reise schnell zusammengekommen.


    Ich sehe das wie Du: Die Jahresoption ist nur interessant, wenn Du jeden Monat dort unterwegs bist.


    Gruß


    Leo

  • ... Hoffe es ist jetzt klarer und niemand sonst macht meinen Fehler.


    Danke für den Tipp - muss aber kein Fehler sein. Anfang des Jahres bin ich zwischen Frankreich, Spanien und Portugal hin und her gefahren und werde gegen Ende des Jahres sicherlich / hoffentlich wieder dort unterwegs sein. Da wäre ein Pauschalbetrag wohl günstiger gewesen - aber mit der zweiten bica in Portugal ist das Geld wieder eingespart - was soll´s !

  • Hallo Kay,
    Ganz klar, wenn man wegen 16€ den Spass verliert, hat man wohl besser den Kasten zu verkaufen :-))) Ich bin auch der Meinung, dass dieses Badge eine tolle Sache ist. Vor Jahren bin ich von den F-lern auch oft angehupt/-blinkt worden, wenn ich mich ganz links auf die Télépéage-Spur eingeordnet habe, weil die sich nicht vorstellen konnten, dass ein Ausländer ihr Badge nutzt.


    LG
    Thierry, der es hoffentlich auch mal mit dem Kasten bis nach Portugal schafft...

  • Wo finde ich denn, für welche Fahrzeuge der Kasten gut ist?
    Hab auf der Website bisher noch nichts uber die Fahrzeuggröße, bzw. Gewicht gefunden....

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wo finde ich denn, für welche Fahrzeuge der Kasten gut ist?
    Hab auf der Website bisher noch nichts uber die Fahrzeuggröße, bzw. Gewicht gefunden....


    Das findest Du hier:


    https://www.bipandgo.com/de/conditions-generales-de-vente/


    Zitat:
    VI.2 Für die Verwendung der elektronischen Plaketten auf Autobahnen und mautpflichtigen baulichen Anlagen geltende Vertragsbedingungen


    a. Definition der zulässigen Fahrzeugkategorien



    Die elektronische Plakette ermöglicht es dem Vertragskunden, innerhalb des Verkehrswege- und Anlagennetzes der Autobahnbetriebsgesellschaften und Betreiberunternehmen für mautpflichtige bauliche Anlagen Maut/ Gebühren für Fahrzeuge der Mautkategorien 1*, 2**, 5*** sowie für diejenigen Fahrzeuge zu entrichten, die nicht in die Mautkategorie 1**** eingeordnet werden können.



    * Kategorie 1: Fahrzeuge oder Gespanne mit einer Gesamthöhe von bis zu 2 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht (poids total autorisé en charge – PTAC) von bis zu 3,5 Tonnen.



    ** Kategorie 2: Fahrzeuge oder Gespanne mit einer Gesamthöhe von mehr als 2 Metern und weniger als 3 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen.



    *** Kategorie 5: Motorräder, Motorräder mit Beiwagen und Trikes.



    Gruß


    Leo

  • warum bei einer Eingruppierung der Fahrzeuge allerdings bei selbem Gewicht (<3.5t) für die Maut die Fahrzeughöhe als Kriterium gewählt wird, erschliesst sich mir nun aber absolut nicht - die Höhe macht wohl kaum die Straßen kaputt, das sind eher die kg...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • warum bei einer Eingruppierung der Fahrzeuge allerdings bei selbem Gewicht (<3.5t) für die Maut die Fahrzeughöhe als Kriterium gewählt wird, erschliesst sich mir nun aber absolut nicht - die Höhe macht wohl kaum die Straßen kaputt, das sind eher die kg...


    Man will zwischen Kastenwagen nund PKW unterscheiden und hat nur die Möglichkeit, bei der Durchfahrt die Höhe zu messen. Eine Gewichtskontrolle gibt es nicht. Das ist auch wohl der Grund, warum schwerere WoMo´s, die aber unter 3 mtr. liegen, als Kategorie 2 durchrutschen, wenn sie mit dem Transponder fahren.


    Gruß


    Leo

  • OHNE Kanadier auf dem Dach wäre das für uns interessant,
    MIT Kanadier kieloben auf dem Dach verzurrt "brechen" wir windschnittig durch die H.3m-Grenze o_O:confused:

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!