Elektronische Maut in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien

  • OHNE Kanadier auf dem Dach wäre das für uns interessant,
    MIT Kanadier kieloben auf dem Dach verzurrt "brechen" wir windschnittig durch die H.3m-Grenze o_O:confused:


    Ich würde mal recherchieren, denn meines Wissens nach gilt die "feste" Höhe. Vorübergehend angebrachte Aufbauten wie Dachträger / Dessen Last etc. zählen nicht zur Höhe.


    Das wäre ein Thema für eine Mailanfrage bei Bip and Go.


    Gruß


    Leo


  • Wenn Du ihn also zerstörst, gibt´s keine Kosten mehr.


    Denke ist so nicht korrekt. Beim à-la-carte Tarif zahlst Du im Monat in dem Du fährst - korrekt
    Aber: wenn Du 12 Monate am Stück NICHT fährst, werden automatisch 10,- € Jahresabo abgebucht!


    Musst also zusehen, dass Du mindestens einmal im Jahr unterwegs bist. :)
    Kaputt machen ist keine Option, da muss man schon den Vertrag kündigen.


    Zumindest habe ich die Vertragsbedingungen so verstanden.

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • Aber: wenn Du 12 Monate am Stück NICHT fährst, werden automatisch 10,- € Jahresabo abgebucht!


    ... interessant.
    Hast Du bitte eine Quelle / einen Link von der BipandGo Website für uns, woraus dies für den A la carte Tarif hervorgeht?


    Ich kenne nur folgenden Hinweis:
    Aktivierungsgebühr: 10€ inkl. MwSt. für den Badge Frankreich / Spanien und 14€ inkl. MwSt. für den Badge Frankreich / Spanien / Portugal / Italien. Wird bei der Anmeldung nur für das 1. Jahr in Rechnung gestellt.


    Guckst Du: https://www.bipandgo.com/de/ab…t-telepeage-particuliers/



    Cheers


    Hans

  • Wir können jetzt alle Bedingungen aus den AGB diskutieren und jegliche Regelung für gut oder schlecht finden.


    Wer Gründe sucht, den Transponder zu bestellen, findet reichlich.


    Wer Gründe sucht, daß nicht zu tun, findet noch mehr.


    Es muss jeder für sich entscheiden, ob 10,-- oder 16,-- EUR Jahreskosten, die möglicherweise (oder auch nicht) hier nicht erwähnt wurden, für ihn ein Entscheidungskriterium - pro oder contra - darstellen. Mich stören die Wartenden vor den Mautstellen nicht.



    Gruß


    Leo

  • Klingt sehr interessant für mich, vor allem, weil ich mir dann nicht immer das Schultereckgelenk sprenge, wenn ich versuche Mautkarte, Kreditkarte oder Bargeld irgendwo einzuführen...


    Einige schrieben, Sie würden das Gerät in verschiedenen Fahrzeugen nutzen. Jetzt steht auf der Homepage, das Gerät sei nicht an ein Fahrzeug gebunden und das Kennzeichen sei nur bei Fahrten im Ausland wichtig.


    Fragen dazu:
    Kann ich das Kennzeichen dann spontan ändern, wenn ich mit dem PKW oder dem Kastenwagen unterwegs bin?
    Und wie verhält es sich mit einem Wechsel der Fahrzeugklasse, die ich dann ja auch wechseln können müsste?

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Für Frankreich und Spanien ist das Kennzeichen ohne Bedeutung. Hier kann das Fahrzeug wechseln. Da habe ich jahrelange Erfahrung. Die Erfassung der verschiedenen Fahrzeugklassen erkennt das Lesegerät an der Mautstelle zuverlässig und ohne Fehler.


    Wer Italien und Portugal dazubuchen will muss das Badge wechseln und diese beiden Länder erfassen in der Mautstelle das Kfz-Kennzeichen. Ich verstehe das so: Das "Italien - Portugal" - Badge funktioniert auch in Frankreich und Spanien.
    Gruß
    Uli

  • Ohne das ich den Tröt jetzt komplett gelesen habe, wird es nicht langsam mal Zeit im einig Euroland irgend ein Gerät zu bauen, was überall funktioniert, egal ob ich durch Schweden oder Spanien oder Österreich fahre? So schwierig kann sowas doch nicht sein.

  • Ohne das ich den Tröt jetzt komplett gelesen habe, wird es nicht langsam mal Zeit im einig Euroland irgend ein Gerät zu bauen, was überall funktioniert, egal ob ich durch Schweden oder Spanien oder Österreich fahre? So schwierig kann sowas doch nicht sein.


    Dohochhhh ist es.
    Solange es auch zwei verschiedene Warntafeln gibt innerhalb von Europa ist es schwierig.
    Einfach kann jeder :rolleyes:

  • Also ich finde die Lösung mit dem
    Badge für jetzt schon 4 Länder eigentlich eine tolle Lösung, auch wenn wir es momentan ausschliesslich für F nutzen. Wenn wir uns dann auch mal weiter weg wagen, profitieren wir sicher auch davon. Wenngleich ich wegen dem 1,6-Faktor-Aufschlag von Klasse 1 auf 2 diesmal mit dem Camper fast nur Landstraße gefahren bin bis in die Normandie. Das ist wesentlich interessanter, aber man ist ewig unterwegs. Da muss ich noch an meiner Strecken/Übernachtungsplanung arbeiten...


    LG
    Thierry

  • Fragen dazu:
    Kann ich das Kennzeichen dann spontan ändern, wenn ich mit dem PKW oder dem Kastenwagen unterwegs bin?
    Und wie verhält es sich mit einem Wechsel der Fahrzeugklasse, die ich dann ja auch wechseln können müsste?


    Das Kennzeichen kann jederzeit in den Einstellungen geändert werden (sollte 24h im Voraus geschehen). Da die Fahrzeugklasse, wie mehrfach erwähnt, von der Höhe des Fahrzeugs abhängt, geschieht das automatisch.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • ... interessant.
    Hast Du bitte eine Quelle / einen Link von der BipandGo Website für uns, woraus dies für den A la carte Tarif hervorgeht?


    Musste selbst wieder lange suchen... verbirgt sich zumindest bei mir in der Anlage zu den AGB :)

  • Musste selbst wieder lange suchen... verbirgt sich zumindest bei mir in der Anlage zu den AGB :)


    Stimmt!
    Das hatte ich nicht auf dem Schirm (weil ich eh mehrmals im Jahr in Frankreich bin)


    Danke Dir für den Hinweis :fingerh:


    Cheers


    Hans

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich habe ein bipandgo badge für F,E,P,I bestellt und erhalten.Das sieht aber ganz anders aus als die Dinger in den Tutorials/Prospekten. Es ist weiß und mit einer dickeren Oberseite/dünneren Unterseite versehen. Ich nehme an, daß das Teil mit der dickeren Seite nach oben eingeklebt werden muss. Ist das richtig?
    Unser Jumper hat keine schwarz gepunktete Fläche in Rückspiegelnähe, nur eine komplett schwarze Fläche. Ist das Gerät nun möglichst innerhalb oder außerhalb dieser Fläche zu positionieren?
    Für ernsthafte, kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank. Nixwieweg(Rolf)

  • Das sieht aber ganz anders aus als die Dinger in den Tutorials/Prospekten


    Tut es nicht: https://www.bipandgo.com/de/le-telepeage-europe/

    daß das Teil mit der dickeren Seite nach oben eingeklebt werden muss. Ist das richtig?


    Nein, die Halterung wird an die Scheibe geklebt, und zwar so, dass die dicke Seite nach unten zeigt. Ist letztlich aber egal, die Funkwellen machen auch eine Kopfstand mit.

    Unser Jumper hat keine schwarz gepunktete Fläche in Rückspiegelnähe, nur eine komplett schwarze Fläche. Ist das Gerät nun möglichst innerhalb oder außerhalb dieser Fläche zu positionieren?


    Meins ist hinter der schwarzen Fläche und funktioniert einewandfrei.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Hallo Forumsmitglieder,
    ich habe ein bipandgo badge für F,E,P,I bestellt und erhalten.Das sieht aber ganz anders aus als die Dinger in den Tutorials/Prospekten. Es ist weiß und mit einer dickeren Oberseite/dünneren Unterseite versehen. Ich nehme an, daß das Teil mit der dickeren Seite nach oben eingeklebt werden muss. Ist das richtig?
    Unser Jumper hat keine schwarz gepunktete Fläche in Rückspiegelnähe, nur eine komplett schwarze Fläche. Ist das Gerät nun möglichst innerhalb oder außerhalb dieser Fläche zu positionieren?
    Für ernsthafte, kompetente Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Vielen Dank. Nixwieweg(Rolf)


    Moin moin Rolf
    Ich habe mir das Teil in Frankreich im Telepass-Shop rausgeholt, weil ich das erst am Abreisetag kennengelernt habe und die Bestellung ja nicht mehr rechtzeitig angekommen wäre.
    Ich habe ihn unten über dem Ammaturenbrett angebracht damit die Plisses zu schließen sind. (Entspricht ungefähr der höhe eines PKW Spiegel)
    Ist auch der weiße dickere. (F E I P) war sofort freigeschaltet. 14€ abgedrückt und los.


    Die beste Investition der letzten Jahre!! Teilweise mit 30 / 50 km/h durch die Mautstelle rauschen wenn die fetten SUV´s etc. welche dich kurz vorher noch überholt haben voll in die Eisen müssen:zungelang:


    bei Nichtgebrauch solle ich den Transponder in die mitgelieferte Alutütte stecken, meinte die nette Dame am Tresen, damit nicht unötig abgebucht wird etc. (draufsetzen häh:augengross: ne ne)


    Die Klasse 2 ist fest hinterlegt (habe auf mein Kasten gezeigt und Sie hat es im Antrag so eingetragen ) da juckt die höhe nicht.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!