Elektroplanung, Kabel Querschnitt, Absicherung

  • Moin Moin,


    So Langsam ist bei uns der Zeitpunkt gekommen wo die Kabel gelegt werden müssen. Aber irgendwie ist die ganze Planung doch nicht so einfach, je Detaillierter sie wird.


    Für meine Planung habe ich mich an den ausführlichen Beitrag von @Nicky1987 Hier: https://www.kastenwagenforum.d…uer-eigenen-ausbau.35565/ Orientiert. Dennoch sind bei mir noch einige Fragezeichen vorhanden.


    Fahrzeug ist ein Fiat Ducato 250. Die Wohnraumbatterie und Komponenten werden ihren Platz hinten links, höhe Radkasten finden.


    Verbraucher:

    • Truma Combi 6
    • Druckpumpe
    • Spülung Toilette
    • Licht LED / Handy Laden / Laptop laden / Radio
    • gelegentlich. Kühlschrank auf 12V wird aber Primär über Gas laufen
    • ggf. Wechselrichter (Fön)


    Laden:

    • Lichtmaschine
    • Landstrom
    • Solar


    Komponenten:

    • Wohnraum Batterie 200Ah (Über den Daumen gerechnet, angelehnt an Nickys Rechnung ohne Kühlschrank betrieb) um im Idealfall 2 Tage autark stehen zu können
    • Solar 200WP (Welche Panele / welchen Regler noch offen)
    • Trennrelais übernommen: Cyrix-ct 120A.
    • Wechselrichter: ?
    • Ladegerät: ? (unsicher welches hier Richtig ist)
    • Controlpanel: Votronic Jupiter mit Shunt 200A?


    Auslegen möchten wir das System gerne so das wir 2-3 Tage autark stehen können, Wollen nächstes Jahr mit dem Auto etwas länger durch England / Irland und nicht zwangsweise jeden 2 Tag auf einen Campingplatz um wieder laden zu müssen :)


    Ich habe schon einmal begonnen einen Stromlaufplan zu zeichnen. Unsicher bin ich mir bei den Leitungsquerschnitt sowie der Absicherung.



    Für mich noch unklar:

    • Sind 200Ah Ausreichend dimensioniert
    • Mit welchen Wechselrichter kann meine bessere hälfte sich ohne Probleme die Haare Fönen.
    • Welches Ladegerät (abhängig davon ob die 200Ah reichen) könnt ihr empfehlen?
    • Welche Verbraucher habe ich vergessen (Wo sollte man noch Licht / Steckdosen einplanen?)
    • Sind die Leitungsquerschnitte ausreichend gewählt?


    Grüße
    Julian

  • als Absicherung des Landstromanschlusses würd ich nur FiLS verwenden, schalten 2polig ab. Also auf jeden Fall getrennt egal am welchem Pol die Phase anliegt. Ladegerät hab ich ein PB1225 von Votronic eingebaut. Hast auch einen Batteriebooster vorgesehen?

  • Hast auch einen Batteriebooster vorgesehen?


    Na hoffentlich nicht!


    Querschnitte sehen gut aus.
    In der lade Leitung der Batterie fehlen noch zwei Sicherungen, 80A oder 100A würde Ich vorschlagen. In die Leitung zur Verteilung würde ich eine 40A Sicherung einsetzen.
    Zu den Querschnitte bei 230V kann ich nichts sagen.


    Habe das Ladegerät von fraron, auch bei 200Ah.
    2 Tage sollten eigentlich drin sein, bei solar und Sonne wirst du keine Probleme haben. Im Winter dürfte nach spätestens 2 Tagen Ende sein.
    Wenn der Kühlschrank im stand mit 12V betrieben wird, ist eher Schluss. Würde ich nicht machen, nur während der Fahrt

  • Danke für eure Rückmeldungen, war leider Beruflich lange unterwegs daher erst jetzt eine Antwort.


    Über einen Ladebooster habe ich mir keine gedanken gemacht, scheint ja aber auch nicht gut zu sein.. werde mal gucken das ich mich dazu informiere
    Landanschluss ist schon vorhanden, ist über einen 25A FI und 2x 10 A LS abgesichert.
    Ladegerät PB1225 guck ich mir mal an :)
    Sicherungen werde ich nachtragen, danke
    Querschnitt 230V wird wohl 3x1,5 werden
    Kühlschrank soll überwiegen über gas laufen, Truma Duo Control CS ist schon montiert, aber noch nicht angeschlossen, 12V hier nur für den Notfall


    Wenn meine Planung jetzt mal weiter geht, kommen sicher noch mehr fragen, werde bei zeiten die Zeichnung mal ergänzen und anhängen!


    Grüße
    Julian

  • Hallo,
    Ich hab habe mich nun endlich mal durch die Thematik des Ladeboosters hier im Forum gelesen und bin auch zu dem entschluss gekommen keinen zu verbauen.


    Seit dem letzten Post von mir hat sich nun auch ein bisschen was getan was wieder neue Fragen aufwirft :)
    - Ladeleitung für Wohnraumbatterie verlegt (35 mm²) - Batterie kommt höhe Rad hinten links
    - Trennrelai Cyrix-ct 120A verbaut.
    - Vor dem Relais mit 100A abgesichert.
    - 12V und 230V Leitungen verlegt (noch nicht angeschlossen)
    - Votronic Jupiter 200
    - Plan angepasst



    Fragen:
    Wohnraumbatterie:
    Ich bin mir sehr unsicher mit der Auswahl der Batterie, Größe soll bei 200Ah liegen.
    Ausgeguckt hatte ich mir eigentlich die Batterie von Offgridtec, leider ist die nun aus dem Programm und über Drittanbieter unverschämt teuer.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich 2x ~100Ah oder doch eine große verbaue, habe aber weder vor noch nachteile gefunden.
    - Gibt es vorteile beim verbauen von 2x 100Ah anstelle einer 200Ah?
    - Als Alternative für die Offgridtec habe ich mir die "
    ECTIVE EDC230 Deep Cycle AGM 230Ah" rausgesucht, hat hier schon wer Erfahrungen mit?


    Solar:
    Für die Solaranlage habe ich mir folgendes rausgesucht:
    - 2x Offgridtec 100W 36V Solarmodul monokristallin
    - Votronic Solar-Regler MPP 250 Duo Dig.
    - +Kabel & Stecker
    Spricht hier was dagegen?


    Grüße
    Julian

  • Gegen die Batterie spricht, dass im Datenblatt keinerlei Angaben zu den zu erwartenden Zyklen gemacht wird. Das sollte zu denken geben ...
    Ich würde grundsätzlich nur solche Batterien kaufen, bei denen zur Zyklenzahl klare Angaben gemacht werden und danach vergleichen.


    Die Ladeleitung zwischen Starter- und Versorgungsbatterie solltest Du auf beiden Seiten absichern. Diese Sicherungen dienen in erster Linie dem Kurzschlussschutz derLeitung, daher muss beidseitig möglichst nahe an der Batterie abgesichert werden.


    Gruß
    Matthias

  • Gibt es vorteile beim verbauen von 2x 100Ah anstelle einer 200Ah?


    Eine 200er passt nicht unter die Sitze. Kenne jedenfalls keine, die passt. In deinem Fall aber irrelevant.


    Ich kann den "Nachteil" von 2x100Ah nicht gut erklären. Zwei Batterien haben nie den gleichen Innenwiderstand. Durch die ständige Zusammenschaltung können wohl kleinere Ströme zwischen beiden Batterien fließen. Wie gesagt, bin mir da nicht sicher. Nachteil in Anführungszeichen, weil es eigenlich keiner ist. In fast allen Ducato Modellen werden 2 Batterien verbaut. Ich würde es beim nächten mal auch so machen, das spart etwas Platz.



    ECTIVE EDC230 Deep Cycle AGM 230Ah


    Immerhin gibt es ein Datenblatt, das bieten auch nicht alle :D


    Mein Bruder hat die verbaut. Allerdings erst ein halbes Jahr, also nicht sehr aussagekräftig.
    Die wird im Moment von sehr vielen Leuten verbaut. Bisher habe ich von keinen negativen Meinungen gehört. Wenn du die gut behandelst, wird die auch eine ganze Zeit halten. Die ist mit C100 angegeben, hat also im Verleich mit anderen Batterien eher 200Ah. Die ist von den Maßen her größer als meine Winner Proteus mit 200Ah.


    Beim nächsten mal würde ich der einen Versuch geben :)

  • Durch die ständige Zusammenschaltung können wohl kleinere Ströme zwischen beiden Batterien fließen.


    Nur in der Theorie und auch da so gering, dass es überhaupt keine Rolle spielt. Ob Du eine oder zwei Batterien verwendest, entscheidest Du nach praktischen Gesichtspunkten (Platzbedarf, Aufwand für Anschluss).

  • @_Matthias danke für den Hinweis, wird umgesetzt

    Die Ladeleitung zwischen Starter- und Versorgungsbatterie solltest Du auf beiden Seiten absichern. Diese Sicherungen dienen in erster Linie dem Kurzschlussschutz derLeitung, daher muss beidseitig möglichst nahe an der Batterie abgesichert werden.


    Batterie ist jetzt die Offgridtec® AGM 202Ah 20HR 12V - Solar Batterie Akku Extrem zyklenfest geworden.
    Dazu noch die beschriebene Solaranlage und Ladegerät.

    Sobald alles da ist geb ich nochmal ein Update.


    Grüße Julian

  • Vom Prinzip passt das (ohne Gewähr, kann nur begrenzte Zeit zum Drüberschauen aufwenden).
    Du solltest Dir aber vor Beginn der Installation Gedanken machen, wo Du die einzelnen Drähte anklemmst. Z. B. die 230 V-Leitung zum Kühlschrank endet bei Dir einfach vor dem Kleinverteiler. Und an der Versorgungsbatterie kommen sehr viele Leitungen an. Wenn Du die alle an die Polklemmen basteln willst, wird das ein Chaos (wie man es leider öfters mal sehen kann ...). Da sollte ein entsprechend dimensionierter Sicherungsverteiler hin. Gibt's z. B. von VW, musst mal hier im Forum suchen, wurde irgendwo schon verlinkt.


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte mich hier vor einer Weile angemeldet um die Beiträge lesen zu können. Beiträge verfassen wollte ich eigentlich nicht. Nach dem ich den Thread hier gelesen hatte musste ich meine Meinung ändern.
    Kurz zu mir. Ich habe eine Berufsausbildung als Mechatroniker und dann Maschinenbau studiert.


    Ich habe mir den Schaltplan angesehen. Was mir nicht klar ist, warum du so hohe Leitungsquerschnitte nimmst?
    6qmm oder 2,5qmm für 5A? Es gibt Normen für die Auswahl von Leitungsquerschnitten.


    Je nach Art der Verlegung, Anzahl der Leitungen ob freiliegend oder in der Isolation muss der Kabequerschnitt ausgewählt werden.
    Ich würde, wenn man vorsichtig ist, für 5A 1, 5qmm nehmen. AB 10A 2,5qmm.


    Mal zur Anregung. In jedem Haus, Industrie etc. wird normalerweise bis 16A 1,5qmm verwendet. Bei 32A 2,qmm.
    Warum sollte das im Auto anders sein?
    Ich habe einen Mercedes Vario. Dort wurden für 5A 0,75qmm verwendet.


    Gruß Stefan

  • Lieber Stefan,
    du hast Dich zwar angemeldet, aber wir vermissen hier Deine Vorstellung. Wir haben das eben gerne, dass sich jemand vorstellt, der hier virtuell dabei ist.


    Mit Deinem ersten Beitrag stellst Du Dir nicht die beste Visitenkarte aus. ;) Als Ingenieur sollte Dir bekannt sein:
    - Zwischen Zahlenwert und Einheit kommt ein Leerzeichen
    - Man schreibt schon lange nicht mehr "qmm", sondern mm²


    Bei 32A 2,qmm.


    :eek:
    Ich nehme an, das soll 2,5 mm² heißen. Bitte mache nie (mehr) energietechnische Installationen. Wenn Du mit 32 A absicherst, brauchst Du mindestens 6 mm², sonst raucht Dir die Bude ab!!
    Dir ist bewußt, dass es drei Kriterien gibt, um den Leitungsquerschnitt festzulegen?
    - Leitungsbelastbarkeit
    - Kurzschlussstrom
    - Spannungsabfall
    Nur wenn Du die alle berücksichtigst, kannst Du den passenden Leitungsquerschnitt festlegen.


    Ohne jetzt auf den oben abgebildeten Schaltplan im Detail einzugehen: Der Spannungsabfall muss in sinnvoller Relation zur Nennspannung der Anlage stehen. Daher muss er bei einer 12 V-Anlage betragsmäßig deutlich niedriger sein als bei einer 230 V-Anlage. Deshalb nimmt man im KFZ tendenziell größere Leitungsquerschnitte als in der Hausinstallation.


    Gruß
    Matthias

  • mein lieber _Matthias....selten so unfreundliche, herablassende Unsinnigkeit gelesen.


    "man schreibt schon lange nicht mehr qmm sondern mm²" wer sagt das? das internationale Forumrechtschreibkommitee? :D is doch lachhaft so pedantisch auf sowas rumzuhacken..jeder versteht was gemeint ist..


    dann ihm vorzuschreiben er soll nie mehr energietechnische Installationen zu machen, obwohl du ihn nicht kennst? anhand von drei Sätzen (die netmal so falsch warn^^) wie arogant ist das eigentlich? nur weil er sich nicht deiner Schreibform anschliesst? lachhaft, geh mal raus an die frische Luft, tut dir gut...


    und ehm, ist dir bewusst, dass zum Beispiel die Länge noch eine große Rolle spielt, bei der Leitungsquerschnittauswahl? wenn du mit etwas Verlust leben kannst, dann ist deine Aussage "mindestens 6mm²" absoluter Quatsch..klar is der Spannungsabfall bei 230er Wechselstrom was anderes als bei 12vdc.. aber guck dir doch mal originale Verkabelungen der Hersteller an..niemals is da etwas so groß dimensioniert.. und denen trau ich mal n wenig mehr zu als dir :D da werden 6qmm für den Anschluss einer Zweitbatterie genommen, hält locker dauerhafte 48A aus, deswegen ist noch kein vw-bus abgebrannt.. man man man man man.. sich das Wissen auf Youtube aneignen und dann die anderen ankacken..


    viel Spass noch mit solchen Moderatoren :D


    Gruß stobber, der so schnell geht, wie er gekommen is, bei so nem Haufen Idioten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!