Elektroplanung Sicherheit

  • Hallo zusammen,



    wir bauen gerade einen Fiat Ducato zu einem Camper um.
    Die Elektroplanung ist die bisher größte Herausforderung für uns.
    Hierbei bräuchten wir einmal Eure Hilfe.


    Ich weiß natürlich das mir niemand eine Garantie geben kann, dennoch möchte ich von Euren Erfahrungen profitieren.



    Könntet Ihr uns bitte Feedback zu unserer Elektroinstallation geben? (Mit Schwerpunkt Sicherheit)
    Haben wir das Kabel sowie die Sicherung für den Wechselrichter richtig berechnet?, mir kommt die Sicherung recht groß vor.


    Ich habe hier den Schaltplan, einen Grundriss und Berechnungen angehangen.



    Grüße
    Katharina und Yannick

  • Hallo Katharina und Yannik,
    da ihr hier neu seid stellt euch mal bitte vor, sonst sperren die Moderatoren den Thread.
    Für einen 1200W Wechselrichter sind Kabelquerschnitt und Sicherung eher zu klein. Probiert mal den Konfigurator bei Fraron. Eher >20mm2 und 150A. Ich habe z.B. 34mm2 und 200A für einen 1500W WR.
    Gruß,
    Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Morgen. Ja, wäre schön wenn ihr euch noch gesondert vorstellt. Gibt da extra Threats dafür.
    Ich würde die ganze Sache etwas weniger kompliziert machen. Für einfacher Sachen, wie Lampen uä generell 1,5 qmm, Etwas saugendere wie USB Steckdosen uä 2,5 qmm und für den Kühlschrank, Heizung und sonstige saugende auf alle Fälle 6 qmm. Den Wechselrichter möglichst nah an die 12V Quelle und dann 2 fette Kabel als Anschluss. Damit soltest du auf der sicheren Seite sein.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wie sicherst du deine Batterie gegen Unterspannung ab? Nur über das interne BMS oder ist da noch was dazwischen. Auf deinem Plan finde ich da nichts.
    Kühlschrank würde ich direkt durchverkabeln um Verluste zu minimieren, auch keine Steckdose dazischen. Ausser du willst ihn ständig rein und raus schieben. Ausserdem solltest du prüfen, ob die Abschaltspannung des Kühli über der des BMS liegt. Das wäre hilfreich, sonst ist im Womo zappenduster wenn das BMS abschaltet. Heizung hast du keine?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wie gesagt. Wenn das BMS abschaltet ist nix mehr mit Elektro. Wenn du was vorschaltest kannst du selektiv Verbraucher ausgrenzen. Mit deinen 100 AH kommst du allerdings, gekoppelt mit Solar, schon recht weit, wenn du nicht grad einen extrem hohen Verbrauch hast.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Aber, wenn du so ein Projekt machen willst, lies dich da mal mehr rein. Im Netz und auch hier gibt's jede Menge Artikel dazu. Suchfunktion oben rechts verwenden. Das hilft.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • mmmh, bevor Du komplizierte Berechnungen anstellst, erstmal die Frage -. was willst Du?
    Also die Frage - welche Geräte willst Du womit wie lange versorgen?
    Die Basics:
    Kühlschrank - Gas oder Strom,
    Standheizung - Gas oder Diesel, bei Gas,
    Warmwasser - Strom oder Gas,
    Kochen - Gas - Strom - Diesel
    Licht - LED
    Toilette - Plumps/Chemie/Zerhacker


    Dann die Gimmicks -
    PC - welcher und wie lange am Tag, Internet
    Fernsehen/Sat
    Radio bzw. Entertainment - wieviel Wumms (Watt) soll eine evtl. Anlage haben
    Kaffeemaschine mit Spannungswandler


    Anhand der Wünsche kann man dann den *ungefähren* Stromverbrauch bestimmen, daraus ableitend Grösse, Art des Speichers, Grösse der Leitung,



    Auf den ersten Blick sieht Deine Planung mal stimmig aus, lediglich die 16 mm2 für die Versorgung des Spannungswandler erscheinen mir zu unterdimensioniert


    100 Ah Batteriekapazität wären mir zu klein

  • Also ich hab eine 95 AH Bleiflies Batt und 150 WP Solar. Ohne Sonne sind 2 Tage und Nächte kein Problem mit Solar und Sonne dazu ist man nahezu Autark. Aber wir haben weder Fernseher, Kaffeemaschine oder sonstige Verbraucher. Der Kompressorkühli ist massgeblich und ein bissle Handys Laden. Wenn dein Duc kein Euro 6 dtemp ist kannst du sogar den Booster weglassen. Wenn du so wenig Strom brauchst, warum dann der grosse Wechselrichter?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!