• Hallo ihr Experten :-),


    hoffentlich schreibe ich den Beitrag jetzt ins richtige Forum.


    Da ich momentan vollkommen überfordert bin was sinn macht und was nicht stelle ich hier einfach mal unsere vorstellung vor.


    Wir haben einen Sprinter mit L3H2 und unser momentaner Plan ist.


    1. Zweitbatterie mit 240Ah AGM/Solar - https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F401619913241


    - wird geladen durch LiMa mir Ladebooster von Votronic VCC 1212-30 (30A)
    den D+ zu finden sollte beim Sprinter kein Thema sein.
    - https://www.amazon.de/Votronic…hvtargid=pla-566772959446


    - wird geladen durch Solarladeregler Votronic MPP 350 DUo 21A -
    https://www.amazon.de/Votronic…hvtargid=pla-555985752409


    - ausgewertet wird das ganze durch den Votronic 1266 Batterie Computer 200 S Smart mit Messshunt -
    https://www.amazon.de/dp/B01NA…9FBYQ?_encoding=UTF8&th=1
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2. 230V im Fahrzeug sind momentan nur bei Landstrom geplant (meine Frau braucht keinen Föhn :-D)


    - absicherung durch FI und danach normale B10A LS -> reicht das aus oder ist der FI sinnlos?
    - ist es möglich im nachgang einen Wechselrichter für 2kw nachzurüsten und diesen einfach ins 230V Stromnetz einzubinden? 2kw weil -> wenn wir wirklich immer 230V haben würden wir dies dann auch intensive nutzen mit Kaffeemaschine und Laptop laden ect.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    3. Thema Standheizung + Warmwasser haben wir uns für die Truma combi 4E entschieden.
    - Diese macht mir wirklich den effizientesten und Qualitativ besten Eindruck.


    Warmwasser dient vorerst nur zum Abwaschen oder duschen im Aussenbereich.
    Es ist ein Schrank im Ausbau vorgesehen der vielleicht später mal als Dusche umgebaut werden soll wenn die Kinder aus dem Alter raus sind mit Mama und Papa Campen zu fahren.
    Wintercamping Machen wir nur auf dem CP. Und im Sommer kann hinter dem Auto an der Aussendusche warm geduscht werden. -
    https://www.obelink.de/truma-c…oiler-kachel-cp-plus.html


    - Wasserpumpe plane ich mit einer Ansaugpumpe 10L/min - 12V- https://www.obelink.de/shurflo…%3D2%26category_id%3D2872


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    4. Frisch und Abwasser
    - Wasserleitungen sollen alle in den Isolierten zwischenboden und an den richtigen stellen aus dem boden raus kommen.
    - Plan ist den Frischwassertank in das Fahrzeug zu verfrachten - reichen 80L?
    - Abwasser soll unter das Fahrzeug - Problematisch im Winter? oder sollte man den Tank da einfach offen lassen?


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    So genug gefaselt... :affehand:


    Seid mir nicht böse wenn ich bei meinem ersten Forenbeitrag vielleicht die Regeln nicht ganz beachtet habe.


    Ich bin euch unglaublich dankbar über Verbesserung meiner Planung oder Tipps.
    Habe ich was vergessen? Ich bin vollkommen durcheinander momentan das mir nach dem Ausbau was auffällt das was vergessen wurde.
    Was kann ich besser Machen oder was ist gut geplant von mir.


    Gebt mir gern euer Feedback.


    Viele Sonnige Grüsse und Frohes Schaffen an alle.


    Gruß
    David:):klatsch:

  • Moin Moin,
    hört sich erstmal alles gut an. Baue zurzeit auch einen Sprinter aus L2H2 2014 und sitze auch an der E-Planung. Ich habe mich für eine bzw. zwei AGM von Offgridtec 120Ah entschieden und werde diese unter dem Beifahrersitz verbauen und die zugehörigen Teile für die Ladung/Überwachung unter dem Fahrersitz platzieren.


    Bei der Batterie würde ich darauf achten, dass sie zyklenfest ist. Hier reicht nur der Slogan "Solarbatterie" sondern am besten ein Datenblatt mit Kennlinie etc.


    Die Offgridtec Batterien sind tatsächlich etwas teurer. Aber wo der genaue Grund für den Preisunterschied ist weiß ich leider nicht - wäre Interessant!


    Gruß
    David

  • Deine Amazon-Links halten mich vom Antworten ab.


    (Falls Du das nicht verstehst, empfehle ich das kleine Büchlein "Schnauze Alexa")


    Gruß
    Matthias

  • Deine Amazon-Links halten mich vom Antworten ab.


    (Falls Du das nicht verstehst, empfehle ich das kleine Büchlein "Schnauze Alexa")


    Gruß
    Matthias


    Also wenn dich links zum besseren verständniss vom aantworten abhalten dann stehst du wahrscheinlich eher auf ungenaue erklärungen.
    Ich wollte damit lediglich die bauteile die ich verbauen möchte genauer und detailierter beschreiben um nichts falsches zu kaufen.

  • Dann hast Du mich falsch verstanden. Ich finde es eine Unsitte, bei Online-Einkäufen zuerst bei Amazon nachzuschauen. Es gibt genügend Gründe, diese Firma zu meiden und ich kenne keinen einzigen, der dafür spricht, dort einzukaufen.

  • Siehe Beitrag #3, lies mal das Büchlein.


    (Dass es viele Leute mit der "is mir doch egal"-Mentalität gibt, ist klar. Aber dass Dir das überhaupt nicht bekannt ist, das wurdert mich jetzt schon ein Bisschen ..... :oops:)

  • Der Grund für die Anmerkung kann sicherlich in anderen Foren ausführlich diskutiert werden - Nur zu! Eine Diskussion/Belehrung hat meines Erachtens inhaltlich hier nichts zu suchen bzw. kann gerne PN erfolgen. Mich interessieren hier die Inhalte/Lösungen/Fragen und Probleme der Teilnehmer zum Thema Kastenwagen...und auf die anderen Themen kann ich hier gerne verzichten.

  • Der Grund für die Anmerkung kann sicherlich in anderen Foren ausführlich diskutiert werden - Nur zu! Eine Diskussion/Belehrung hat meines Erachtens inhaltlich hier nichts zu suchen bzw. kann gerne PN erfolgen. Mich interessieren hier die Inhalte/Lösungen/Fragen und Probleme der Teilnehmer zum Thema Kastenwagen...und auf die anderen Themen kann ich hier gerne verzichten.


    Danke

  • 2. 230V im Fahrzeug sind momentan nur bei Landstrom geplant (meine Frau braucht keinen Föhn :-D)


    - absicherung durch FI und danach normale B10A LS -> reicht das aus oder ist der FI sinnlos?
    - ist es möglich im nachgang einen Wechselrichter für 2kw nachzurüsten und diesen einfach ins 230V Stromnetz einzubinden? 2kw weil -> wenn wir wirklich immer 230V haben würden wir dies dann auch intensive nutzen mit Kaffeemaschine und Laptop laden ect.


    FI direkt nach einspeisung ist Pflicht
    ich würde nen normalen 16er Automat nehmen. (solang du im Innenraum entsprechenden Querschnitt zu den Steckdosen legst)


    WR einfach ins Netz einbinden -> kommt auf den WR an. Manche können es (interne Brücke zwischen N und PE) damit der FI funktioniert. (Victron Multplus z.B.) Einfach so einen WR ins Bordnetz geht nicht. Hier funktioniert der Personenschutz nicht zuverlässig.
    Alternativ nur EINE seperate Steckdose für den WR nutzen. Hier darf dann aber auch nur EIN(!) Gerät dran gehangen werden also auch keine Mehrfachsteckdose o.ä. . Dafür muss dann diese Steckdose nicht abgesichert werden.

  • Achtung: alle Kommentare meinerseits zu 230V sind meine "Ansicht" und müssen nicht "rechtlich korrekt" sein!!


    Nun zum Thema: Absicherung Landstromanschluss sollte unbedingt direkt mit FI und Leitungsschutzschalter erfolgen. Sonst verlässt mann sich auf die Absicherung am Campingplatz. Sollte in D vermutlich/vielleicht noch zu tolerieren sein, aber in Richtung südlicher Gefilde siehts anders aus ...


    GANZ WICHTIG: Abschaltung bei beidem muss zweipolig erfolgen! Dies tun normale Automaten nicht notwendigerweise! Gibt aber FI/Leitungsschutzschalter-Kombis extra für diesen Zweck (werden üblicherweise auch von den Ausbauern eingesetzt). Zwar hat der CEE Stecker prinzipiell eine feste Polung, aber auf die verlassen würde ich mich am Campingplatz nicht. Und spätestens mit dem Schuko-Adapter (streng genommen rechtlich wohl gar nicht zulässig, oder ?:p) kann es sonst im Fehlerfall sehr spannend werden.


    Wechselrichter mit EINER festen Steckdose wie beschrieben ist immer am einfachsten - sonst wird es komplizierter. Denn dann brauchts unter anderem eigentlich nen zweiten FI/Leitungsschutz, und eine schaltbare (!) N-PE Brücke - mann sollte dann halbwegs genau wissen was man da tut, insbesondere was der Unterschied der drei Leiter ist und wie sie im Zusammenspiel Sicherheit bieten können.

  • Hallo,


    ich hoffe ich finde hier einen Experten der mir bei der Wahl meiner 2 Batterie(Boardbatterie) helfen kann. Lithium ist mir zu teuer. Auch wenn diese sehr leicht und effizient ist.
    Ich habe jetzt mal diese Batterie raus gesucht und kann aber mit den kennliniern nichts anfangen. 2 Batterie soll von Solar 320W geladen werden und während der Fahrt von der Lima über einen Ladebooster von Votronic.
    Ist es möglich zusätzlich noch ein 230V Batterieladegerät für Landstrom mit einzubinden oder gibt es da Probleme wenn der Solarladeregler und die 230V zusammen die Batterie versuchen voll zu laden?


    Hier meine ausgesuchte Batterie:
    https://www.autobatterienbilli…e/EDC/EDC%20AGM%20230.pdf

    Kann mir jemand sagen auch wenn diese Batterie schwer ist, ob ich damit Freude haben werde?
    Oder ob mein Plan vollkommener Müll ist?


    Vg.
    David

  • Prinzipiell würde solch eine Batterie passen. Was mir aber immer zu denken gibt, ist, wenn im Datenblatt keine Angaben zu der zu erwartenden Zyklenzahl gemacht werden. (Ist hier das Fall.) Das muss nichts heißen, aber ..... wenn ich hier gute Werte hätte, würde ich die ins Datenblatt schreiben.


    Ja, Du kannst Landstrom-Ladegerät und Solar-Laderegler parallel an die Batterie anschließen.


    Gruß
    Matthias

  • Prinzipiell würde solch eine Batterie passen. Was mir aber immer zu denken gibt, ist, wenn im Datenblatt keine Angaben zu der zu erwartenden Zyklenzahl gemacht werden. (Ist hier das Fall.) Das muss nichts heißen, aber ..... wenn ich hier gute Werte hätte, würde ich die ins Datenblatt schreiben.


    Ja, Du kannst Landstrom-Ladegerät und Solar-Laderegler parallel an die Batterie anschließen.


    Gruß
    Matthias


    Kannst du mir eine Batterie empfehlen wo Kennlinien ersichtlich sind im Zusammenhang mit dem Zyklus?


    Vg.
    David

  • Ich kann Dir die nennen, die ich selbst habe. Es gibt sicher noch andere, aber ich hatte die vor 5 Jahren gekauft und habe derzeit nicht den Marktüberblick.


    Es ist die Winner Proteus oder die Q-batteries 12LC-xx (xx steht für die Größe in Ah). Die beiden scheinen baugleich zu sein: Gehäuseform sowie Datenblatt-Layout und -Inhalt sind identisch.


    Gruß
    Matthias

  • Ich kann Dir die nennen, die ich selbst habe. Es gibt sicher noch andere, aber ich hatte die vor 5 Jahren gekauft und habe derzeit nicht den Marktüberblick.


    Es ist die Winner Proteus oder die Q-batteries 12LC-xx (xx steht für die Größe in Ah). Die beiden scheinen baugleich zu sein: Gehäuseform sowie Datenblatt-Layout und -Inhalt sind identisch.


    Gruß
    Matthias


    Ok danke Matthias


    Gruss
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!