• Hallo liebe Leute, ich bin was ratlos:
    Ich habe grundsätzlich ein 24V-System.
    2 alte Batterien für den Start unter dem Fahrersitz tun ihren Dienst.
    Zwei Aufbaubatterien sind seit nem knappen Jahr neu drin.
    Kühli läuft auf Strom.
    2x 85 W Solar ist auf dem Dach


    Trotzdem ist auch im Sommer (Sonne, lange hell ... wg Solar) nach ca. 2 Tagen Schluss mit Volt ;)
    Der bester aller Schrauber meint, dass mit der Konfiguration alles bei Sonne 24/7 laufen müsste.
    Tut es nicht, ein wenig rumgemessen und eine der beiden Batterien hatte nur noch 7 Volt.
    Kaputt sagt der Menschenverstand, auf Garantie ne neue rein.
    Jetzt ist die andere auch hin – dass Varta zwei Mistbatterien liefert, glaube ich nicht.
    Letzt auch bei Landstrom bemerkt, dass der Solarregler auf Fehler gegangen ist mit der Meldung „zu hohe Volt ...“
    Meine Vermutung: Landladestromsystem hat ne Macke?!
    Aber bei meinen unendlichen Stromkenntnissen (habe letzt die DC Batteriespannung mit dem Multimeter auf AC gemessen – aber immerhin noch gemerkt) bin ich schon was ratlos.
    Hat wer Tipps, wo und wie ich noch suchen kann.
    Ich freue mich
    Haramart mit der 31 Jahren alten kleinen grünen Schnecke

    HaraMart = Harald + Martina aus Kendenich bei Köln mit der kleinen grünen Schnecke mit Baujahr Mai 1989, ein MB Vario 609D

  • Hmmm, mal wieder Glaskugellesen.


    Dann sag ich mal ganz pauschal: Bei dir ist der Kupferwurm drin, weil falsch verdrahtet. Damit kannst du nix anfangen und wir auch nicht, weil


    1. Was für eine Kiste fährst du? Sieht aus wie MB D207 oder größer
    2. 24 Volt? Bist du sicher? Wenn eine Batt defekt ist, dann steht die Anlage, sofern sie in Serie ist. Schraub mal ein Birnchen raus und ... steht da 12V drauf?
    3. Was meinst du mit Landladestrom und Macke?
    4. Wie werden deine Aufbaubatterien geladen, hast du ein Trennrelais?


    Bis denn, Hans

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Kühli läuft auf Strom? Absorber oder Kompressor? Ein Absorber zieht satte 10A Strom, das kannst du weder mit Solar noch sonstwas ausgleichen (ausser Landstrom :) ) , die zieht er nämlich immer....wie groß sind die Batterien?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der bester aller Schrauber meint,


    meint... Er scheint ein guter Schrauber zu sein, kein Elektriker.

    Aber bei meinen unendlichen Stromkenntnissen


    Wenn der Schrauber meint und du eher keine Kenntnisse hast, würde ich dir empfehlen, zu jemanden zu gehen, der Ahnung hat. Was nützt es, wenn dir hier die Ahnungsvollen Tips geben, die du mangels E- Kenntnisse nicht richtig umsetzen kannst?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • 24 Volt? Bist du sicher? Wenn eine Batt defekt ist, dann steht die Anlage,


    Läuft der Kühli auch auf 24V?
    Ich hab beinahe den Eindruck, dass Fz auf 24V läuft und der Aufbau auf 12V und dann ein Regler(Solarregeler oder Laderegler) die beiden Systeme verbindet und/oder schießt!
    Aber ohne genaue Angaben der einzelnen Bauteile des Sytems ist alles nur Glaskugel....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo zusammen,
    ich bin erstmal begeistert für Eure Hilfe und auch ein wenig "Meckerei" über die zu geringe Info.
    Auto MB 609D aus 89, ist kleine Laster und läuft auf 24V
    Kühli (Kompressor) auch 24 V, direkt an der Aufbaubatt (aber mit Schalter), lt. Messung ca. 2 Ah (*24 V = 50W, aber ja nicht dauernd, weil an/aus, Näherung: halb an)
    Batterien: 2x 12V 96 Ah (nur Aufbau), Starter und Aufbau sind je in Serie, Scheinwerfer haben 24 V, Kühli auch, Beleuchtung im Aufbau 12V Halogen und LED.
    Trennrelais gibt es.
    Ja, wenn eine Batt defekt ist geht das ganze System in die Knie.
    Lichtmaschine ist in Ordnung und lädt mit 26V wie es sein soll.
    Solarladeregler ist ein Uhlmann PR1010 (wahrscheinlich), der ist nach einer Weile Landstrom mit E08 "zu hoher Strom" auf Störung gegangen, da das ganze auch zum ersten mal gesehen.
    "Hinten" ist der Wandler 230V - 24V, den müsste man "einstellen" oder er ist defekt, aber "dahinten" ist noch viel "Terra Incognita".
    ODER: Kann es sein, dass der stumpf 26 V liefert und wenn noch Strom dazu kommt, das sich auf 30 V steigert? 30 V mögen Batterien nicht.
    Eben noch mit nem "Elektrofreund" gesprochen, der Arme ist wegen Corona aber "festgesetzt".
    Wir finden ne Lösung, es hilft erstmal, wenn man Ideen für mögliche Probleme aufgezeigt kriegt.
    Anfangs bin ich auch überhaupt (!) nicht drauf gekommen, dass eine der Batts defekt sein kann ...
    Soweit Grüße und Danke an alle von Haramart - und: Bleiben wir gesund - nach dem Telefonat eben nochmal deutlicher geworden.

    HaraMart = Harald + Martina aus Kendenich bei Köln mit der kleinen grünen Schnecke mit Baujahr Mai 1989, ein MB Vario 609D

  • Beleuchtung im Aufbau 12V Halogen und LED


    Werden die benötigten 12 Volt direkt nur von 1 Batterie abgenommen oder über einen 24/12-DC/DC-Wandler ?


    nach einer Weile Landstrom mit E08 "zu hoher Strom" auf Störung gegangen
    "Hinten" ist der Wandler 230V - 24V, den müsste man "einstellen" oder er ist defekt


    Fehler E08 ist beim Uhlmann/Steca eine zu hohe Batteriespannung über 31 Volt.
    Welchen "Wandler" (Landstrom-Batterie-Ladegerät) hast Du ?

  • Update nach ein wenig Forschung, aber auch einem schönen Wochenende:
    Hinten gibt es zwei "Kisten":
    Ein WAECO perfect power DCDC40 macht aus 24 V 12 Volt für den Aufbau (@Fora)
    Vorher macht ein WAECO perfect charge aus 230 V 24 Volt (bei Landstrom),
    Die Lima vom Lasterchen macht zuverlässig ihre 26 V zum Laden, hat auch keine neumodischen Euro5 oder 6 Regler.
    Von Dach kommt (bei dem Wetter wenig) Solarstrom, den sich der Uhlmann PR 1010 vornimmt, ist mittlerweile wohl steca.
    Da habe ich nach der Anleitung die Seriennummer rausgekriegt und die Fehlermeldung 110 ohne Anschluss Solar, 111 mit Anschluss von oben.
    Beides ist "böse" - sprich nicht 000, was fehlerfrei wäre. Er ist auch nicht mehr von seiner Fehlermeldung E08 (vuviel V) runtergekommen, außer nach Reset.
    Danach war er wieder friedlich auf ca. 26 V, wir sind auch ein Stück aus der Eifel gefahren.
    Damit wäre das das preiswerteste Teil für einen Austausch. Doof ist nur, wenn es noch irgendwas anderes ist (sein könnte) und ich den umsonst austausche.
    Die Batterien haben am Fr. noch 2 Stunden Strom gekriegt, eine hatte wieder nur 6-8 V (aus der Erinnerung, nach zwei Stunden waren beide ca. auf normalem Level.
    Wir waren extrem (!) sparsam mit dem Strom (Kühli war aus) und am So-morgen war der Strom am Ende - kein Wunder bei ner matschigen Batterie (?).


    Meine Zukunftsidee von Lithiium Batterien - ich bin nicht sicher, ob ich mir mit nem neuen PR1010 da was verbaue? Hat da wer Ideen?
    Auch im Rest der Betriebsanleitungen (die beiden WAECO-Teile) kommt Lithium so nicht vor ...grübel.
    Für Ideen und Hinweise bin ich dankbar.
    Grüße Haramart

    HaraMart = Harald + Martina aus Kendenich bei Köln mit der kleinen grünen Schnecke mit Baujahr Mai 1989, ein MB Vario 609D

  • noch ein Update, ichhab was gelernt, vielleicht hilft es auch anderen:
    Solarladeregler war hin - neuer ist drin, auch ein besserer MPPT. Ein billiges Chinateil, aber es macht, was es soll.
    Der Trennschalter/-relais von Starter und Aufbau war auch defekt, beim aufmachen reparieren haben wir den ganz "gehimmelt", also auch neu.
    Das beste: Anfang 21 hatte ich was Zeit und habe in China drekt zwei Lithium-Batterien bestellt. Es war die Frage, ob und wie die durch den Suez-Kanal kommen. Es hat geklappt.
    Einbau war in Details auch nervig, hat aber geklappt.
    Jetzt bin ich erstmal den ganzen SOmmer glücklich gewesen. Hatte eine gute WOche den Wagen stehen und den Kühle sogar an: 48% Batterieleistung der bei neuen. Es war noch so sonnig ...
    Seit dem keinen Ärger mehr, üner Nacht gehen ca. 10% Ladung durch Kühle und den anderen normalen "Mist" (Akkuladung, Telefon ...) runter. Wenn wir stehen geht's ein wenig raus, wenn wir fahren nach kurzer Zeit wieder 100%
    Ich bin soweit erstmal glücklich..
    Grüße Haramart

    HaraMart = Harald + Martina aus Kendenich bei Köln mit der kleinen grünen Schnecke mit Baujahr Mai 1989, ein MB Vario 609D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!