Empfehlung automatische SAT-Anlage

  • Moin Ihr Lieben,


    vorab: sorry für die vermutlich redundante Fragestellung, via Suche habe ich aber keinen vergleichbaren Thread gefunden.


    Wir überlegen, uns eine SAT-Anlage zuzulegen, Anschlusspunkt mit verlegtem SAT-Kabel und 12V ist unterm Dach im Schrank bereits vorhanden. Unser TV hat einen eingebauten Receiver. Wir stellen uns eine automatische Anlage vor, also so, dass man das Dingen einschaltet, der sucht sich einen Satellit und wir können gucken. Die Anlage sollte möglichst flach sein, vom Aussehen etwa wie die Cytrac DX, und auf dem Dach fest montierbar sein.


    Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Ich würde das Gerät auch einbauen lassen. Die Frage ist, könnt Ihr mir eine Anlage empfehlen, die was taugt, zuverlässig und wartungsfrei ist?



    Danke im Voraus,
    Tom

  • Die Anlage sollte möglichst flach sein


    Dann würde ich die cytrax Empfehlen baut nur 14 cm auf. Ist jedoch eine andere Preisklasse wie die



    Selfsat Snipe II


    Die mir zu hoch aufbaut 19,5cm denn dann passt der Kastenwagen nicht mehr unter meinem Carport.
    So sieht das bei mir aus.



    Es ist schon meine zweite Cytrax.Mein erster Kastenwagen hatte auch eine, war immer damit zufrieden.

  • Wir haben die Oyster Premium und sind nicht wirklich zu frieden. Das Teil ist 2,5 Jahre alt und war bis jetzt 2 x jeweils mehrere Monate beim Hersteller zur Reparatur.
    TV haben wir damit nur selten gucken können.
    Die Anlage suchte von Anfang an ewig nach dem Satellit, beim 1. Defekt klappte die Schüssel nicht mehr aus und beim 2. Defekt klappte sie nicht mehr ein.
    Seit der 2. Reparatur findet das Teil nun endlich relativ fix den Satellit und funktioniert auch (noch).
    Vielleicht haben wir auch ein Montagsmodell erwischt, aber auf den nächsten Kasten kommt keine Oyster mehr.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Ich habe jetzt ganz frisch die Megasat Traveller-Man 2 verbaut. Vorteil: Die ist nur 14,5 cm hoch und man braucht kein extra Steuerkabel aufs Dach legen. Es wird alles über das Koax-Kabel gemacht. Erfahrungen habe ich noch keine da wir noch nicht damit unterwegs waren. Aber im Hof klappt schon mal alles. Auch das automatische einfahren wenn man das Fahrzeug an macht und vergessen hat die Schüssel wieder ein zu fahren. ;)

  • Wir haben die Selfsat Snipe 2 und sind sehr zufrieden. Allerdings haben wir sie nicht fest auf dem Dach montiert und würden das auch nicht mehr machen,weil...


    1. unser Kasten gelegentlich durch eine Waschanlage gefahren wird und mit dem Aufbau wäre das problematisch. Den Komfort dieser Reinigung (vor allem des Dachbereichs) will ich nicht mehr missen.


    2. wir uns für Auto und Sat-Empfang jeweils getrennt den günstigsten Standort wählen können. Ist die Antenne auf dem Dach und ich möchte bei Sonnenschein lieber im Schatten unterm Baum stehen, zahle ich dafür u.U. mit schlechtem Empfang. So suche ich mir den besten Standort und platziere die Antenne da (meist auf dem Transportbehälter), wo sie freie Sicht hat.


    Gruß Harald

  • Wir sind mit unserer Cytrax DX absolut zufrieden. Die soll ja einen größeren Empfangsbereich haben als die normale Cytrax.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Moin,


    Heute ist nun eine Selfsat Snipe 3 eingetroffen, der Karton war aber beschädigt und die Transportkiste defekt. Ich habe das Ding im Lab aufgebaut und an 12V angeschlossen (Minus aussen, Plus innen am Stromstecker) auch alles andere ist angeschlossen.


    Es tut sich nix, egal wie ich den Power Knopf betätige (kurz lang). Gibt's da noch n Trick oder ist das Ding wirklich kaputt? Sonst würde ich es Montag zurück schicken.

  • Jetzt hab ich nur noch eine Frage: das Controllerkabel ist 5m lang oder so mit Spezialsteckern um es am Controller anzuschliessen. Wohin mit dem Ding, wie habt Ihr das gemacht? Rekonfektioneren kann ich es nicht, weil ich solche Stecker nicht hab, das sind auch ziemlich viele Pins.

  • Ich überlege mir derzeit noch flexibler zu werden. Da ich ein Aufstelldach habe und der Platz hinter dem Aufstelldach zwar ausreichend ist aber bei geöffnetem Dach möglicherweise kein Empfang...
    Daher wird die SAT Anlage auf einer Platte montiert und diese über einen Dachträger der nur die Länge hat die hinter dem Aufstelldach zur Verfügung steht, angebracht.
    Vorteil ich kann das Ding jederzeit mit wenigen Handgriffen demontieren und flexibel Abseits des Fahrzeug aufstellen.
    Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer geeigneten guten SAT Anlage.

  • Sodele. Loch ist gebohrt, Platte und Kabelführung sind geklebt. Ich ärgere mich einmal mehr über Adria. Im Schrank ist eine Satvorbereitung aber kein Strom. Da ist nur ein Verteiler, aber ohne Dauerstrom. Ich müsste also noch ein Kabel vom EBL dahin verlegen. Was haben die sich nur dabei gedacht?


    Naja. Morgen wird angeschlossen und dann is gut.

  • So, Anlage ist drauf, alles angeschlossen und funktioniert einwandfrei.


    :fingerh:


    Die Kabelage war etwas grausig zu verbergen.


    Unter anderem deswegen empfehle ich immer die Snipe 2. Da kann man normales Satkabel erstmal ohne Stecker so verlegen wie man es braucht (z.B. durch den Rahmen des Midi Heki) und dann erst die Stecker dran crimpen. :zungelang:

  • Das Satkabel war gar nicht das Problem, dafür gab es eine Vorbereitung im Adria, da musste ich nur drauf. Aber das 20polige Controllerkabel ist 10m lang, ich brauchte aber nur 1m, den Rest hab ich nun mühselig zwischen Isolierung und Schrank gestopft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!