Empfehlung Campingtisch

  • Hallo KaWa-Forum,


    wir möchten uns dieses Jahr einen neuen Campingtisch gönnen. Bisher sind wir mit einem sehr einfachen Modell unterwegs gewesen. Gstört hat uns immer, dass man die Tischbeinlänge nicht verstellen kann; es ging also fast nie wackelfrei.
    Habt Ihr eine gute Empfehlung oder noch eine Idee auf was man beim Kauf achten sollte?


    Grüße,
    Fabian

  • Hallo Fabian !


    Ich würde auch drauf achten, dass evtl. Regenwasser sauber von der Tischplatte herunterlaufen kann. Am Besten: abgerundete Tischkanten.


    Habe einen Tisch von Reimo dessen Tischkantenumleimer (aus Plastik) das Wasser nicht sauber ablaufen lassen = hab dadurch Stauwasser am Tischrand gehabt (Tisch war sogar leicht gekippt) & dadurch jetzt anfängliche "Tischplattenauflösungen" an den Kanten :(


    VG Michael


    Nachtrag:
    Ich meine also Soeinen: http://www.reimo.com/de/910543-campingtisch_bergamo_de_luxe/ ... Hier sieht man gut die beschriebenen Plastikumleimer, die bei Regen absolute Ablauf-Hemmer sind (und damit die Tischplatte "killen") !

    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]"whatever you do: don't be another brick in the wall !"[/SIZE][/FONT]

    Einmal editiert, zuletzt von ba0150 ()

  • Einfach, preiswert und gut!
    Link


    Moin,
    den kann ich vom Verhältnis Preis/Leistung auch empfehlen.
    Kleiner Nachteil: Verpackt klappern die Metallbügel an der Tischunterseite. (Ich bin da empfindlich ;))
    Schnelle Abhilfe: Mit 2 kleinen Streifen Panzertape umwickeln.


    Gruß GK

  • Moin,
    Kleiner Nachteil: Verpackt klappern die Metallbügel an der Tischunterseite. (Ich bin da empfindlich ;))


    Jepp das stimmt wohl....ist aber wie gesagt leicht mit etwas Schaumstoff, Klebeband etc. abstellbar!



    Am schlimmsten sind ja was das Rappeln betrifft die Alurollfalttische! Da hilft ja echt nur noch in Noppenfolie einwickeln! Die Dinger sind ja sowas von nervig.


    mfg Andreas

  • Wieviele Personen sollen am Tisch sitzen, bzw. mit wieviel Personen fährst du?
    Zu 2 - kleiner Tisch, 60 x 80 cm
    mehr als 3 Personen darf es auch mal der Große Tisch sein 120 oder 140 x 90 cm.
    Ein klein wenig Stabilität ist auch nicht schlecht und ach ja die Beine sollten in der Höhe verstellbar sein. :s12

  • Zitat


    Am schlimmsten sind ja was das Rappeln betrifft die Alurollfalttische!



    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Wir packen das Teil bei Nichtgebrauch wieder in den Transportsack zurück.
    Der Vorteil bei diesen Tischen ist das kleine Packmaß. Den kriegt man immer irgendwo unter ohne erst andere Sachen ausräumen zu müssen.
    Der Nachteil ist, dass man etwas mehr Zeit (2Minuten) für den Aufbau benötigt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Unser Rolltisch klappert auch nicht.


    Wie Wombat schon sagt, aufgerollt und ab in den Sack:s7


    eine kleine Lücke findét man immer zum reinschieben.


    Sind gut damit zufrieden.

    [SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]Sag niemals nie:rolleyes:
    Nobody is perfect
    Hanne die fast immer fährt
    Hubert der mitfährt und genießt[/LEFT]

  • Vaui
    Wir haben den kleinen 60x80! Der reicht für uns zwei. Außerdem hat die Platte ungefähr die gleiche Größe wie unsere Stühle und das ergab ein kompaktes Tisch/Stühlepaket welches hochkant bequem beim 2007 Globescout unters Bett paßte.


    wombat, Kromi
    Ich hab unseren Alurollfalttisch 2005 gekauft wie wir noch unseren Pickup mit Absetzkabine hatten und dieser zusammen mit den Stühlen und den zwei Dahon Rädern auf der Notsitzreihe hinter dem Fahrer und Beifahrersitz Platz nehmen mußte (ca.1m Abstand bis zu den Lauschern ;)). Als das Dingen neu war waren alle Teile in einer dünnen Schaumfolie eingewickelt und in einer Tragetasche mit zwei Fächern verpackt. Das war auch der letzte Augenblick wo das Dingen noch nicht geklappert hat. Bei unserer ersten Tour hab ich das Dingen nach 150km genervt hinten in die Absetzkabine geworfen. Egal wie gepackt wurde...ohne Luftfolie oder ähnliches zwischen den Einzelteilen hat das immer geklappert. Später ist das Dingen eh nicht mehr mitgefahren weil zu umständliches Auf und Abbauen, gerade wenn es nass/dreckig ist und schnell gehen soll/muss. Aber es gibt ja ewig viele Modelle und letztendlich entscheiden eh die Platzverhältnisse was geht und was nicht.


    mfg Andreas

  • Tisch


    Hallo,
    so unterschiedlich sind die Vorlieben ! Ich hätte jedenfalls auch den Alu-Rolltisch empfohlen (Tischmaße bei unserem Modell ca 60 x 80, für 2 Personen völlig ausreichend). Zumindest 2 der Tischbeine sind in der Länge verstellbar, um Unebenheiten auszugleichen. Für uns der Riesenvorteil : kleines Packmaß. Klappern tut nichts, man muß den Tisch halt zum Verstauen wieder in den Packsack stecken und/oder mit einem Gummiband zusammenbinden.
    Gruß
    Lutz

  • tisch


    wir gingen einen ganz anderen weg.
    wir hatten vor jahren in einem baumarkt einen 3 teiligen
    tapeziertisch (aus kunststoff) [LEFT][/LEFT]gekauft zwar nicht als campingtisch, wollten
    einen davon nur bis zur entgültigen auswahl eines campingtisches
    verwenden.
    haben aber mittlerweilen festgestellt das er extrem ideal ist
    da sehr sehr leich und sehr flexibel ohne verstellbare füße.


    Code

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Ja, so unterschiedlich sind die Erwartungen/Vorstellungen.


    Wir haben auch so einen kleinen Alu-Rolltisch, vor 7 Jahren bei irgendeinem Discounter auch noch sehr preiswert (ich glaube, ca. € 20) erworben, meist irgendwie eingeklemmt im Heckstauraum, habe ich noch nie klappern hören...


    Gruß aus Köln
    Wolf

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Wir haben auch so einen kleinen Alu-Rolltisch, vor 7 Jahren bei irgendeinem Discounter auch noch sehr preiswert (ich glaube, ca. € 20) erworben,


    Ja, namensähnlicher Vetter,


    so einen habe ich auch erworben, aber das italienische Original im Fachhandel für das Dreifache. Sieht ja gut aus, wenn er so dasteht. Die darunter einzuhängende Aufbewahrungswanne ist auch sehr praktisch. Besonders, wenn man die Zeitungen darin vergißt, und der Tisch im Regen stehen geblieben ist...


    Beim Aufbauen ist man froher Erwartung und genießt es. Aber das Abbauen, Zusammenrollen der Profilmatten in Papier, damit es bloß keine Kratzer gibt. Das dauert zwar nur so lange wie ein gutes Pils, nervt mich aber ungeheuer. Ich habe unseren alten Tisch wieder hervorgeholt, da sind zwei Fußbügel einzuklappen und die Platte ist in der Mitte zusammenzuklappen und zu verriegeln. Das geht so im Laufen um den Wagen.


    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Hallo zusammen,


    wir haben den Tisch in der Ausführung den Andreas als Link vorgestellt hat, allerdings mit Verstellschrauben und nicht mit solchen Feststellklammern. Ist auch ein äteres Modell!


    Als wir unseren Kasten hatten, haben wir gedacht ob nicht ein kleineres Packmaß besser sein würde?. Also ein Alurolltisch bestellt, aufgebaut und wieder zurückgeschickt.


    Dieser umständliche Auf-und Abbau hat uns genervt. Zudem war die Qualität der Plastikteile nicht sehr gut.


    Also unseren alten Tisch wieder her genommen. Platz hat er doch noch unterm Stockbett gefunden.


    Gruß Micha

    Tue es jetzt - morgen kann es zu spät sein!


    Ford Transit Selbstausbau 1989; Ford Transit Euroline 1996; Karman Cheetah 1998; Bavaria Soly Sombra 2009: Xaluca 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Schüttelcontainer ()

  • Zitat

    ...allerdings mit Verstellschrauben und nicht mit solchen Feststellklammern. Ist auch ein äteres Modell!


    Da sind auch Verstellschrauben dran! Stehen auf dem Bild nur alle senkrecht als wenn es Hebel wären!;)
    Die mit den Hebeln mag ich nicht! Die gehen mir zu schnell kaputt und wenn man Pech hat halten sie nicht mehr.


    mfg Andreas

  • Hallo Kawa-Freunde!


    Also mir sind die Alu-Tische zu leicht. Mir wird die Sache da einfach zu wackelig. Ich habe einen Gartentisch mit einklappbaren Beinen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!