Empfehlung für guten Sprühkleber

  • Hallo !


    Kann mir jemand einen guten Spühkleber empfehlen ?


    Ich will damit die Seitenverkleidungen (Pappel-Sperrholz) besprühen, um darauf hellen Stoff auzukleben. Darum sollte der Kleber auch farblos sein


    Die ersten Versuche mit Uhu-Sprühkleber aus dem Baumarkt waren nicht so toll. Der Stoff lässt sich ziemlich leicht wieder abziehen


    Gruß, Frank

  • Vielen lieben Dank für den Tip .... aber das überschreitet aktuell meine zeitlichen Möglichkeiten.


    Bei mir sieht es gerade so aus, dass ich
    am Wochenende baue ... feststelle was ich brauche bzw. was mir fehlt ... Sonntag Abend übers Internet bestelle ... in der Woche die Lieferung kommt
    und am nächsten Wochenende geht es dann in gleicher Reihenfolge wieder von vorne los


    Gruß, Frank

  • Okay, ich hab mal nachgeschaut. Den den ich vom Sattler hatte gibts auch online: http://www.amazon.de/CHP-Leder…rbar-1000ml/dp/B00GSBQQ5S


    Das Wichtigste ist, dass du genau weißt wie du den anwenden musst. Deswegen wollte ich dich zum Sattler schicken. Der kann dir genau erklären mit was du wie ein gutes Ergebnis bekommst.


    Hier gibts noch eine Beschreibung: http://www.chp24.com/static/10…nstleder-verkleben-1.html

  • Vielen Dank für deine Unterstützung.


    Ich hätte aber lieber einen Sprühkleber für diesen speziellen Einsatzfall


    Gruß, Frank


    Ja... Nur wenn's gut werden soll, erzähl doch dem Profi (Sattler) was du vorhast. Das wird sonst ne Bastellösung. Gerade beziehen im Kfz-Bereich ist nicht ohne. Du musst genau auf Inhaltsstoffe achten, sonst löst sich das wieder. Vielleicht bekommst du auch telefonisch Hilfe, wenn die Zeit fehlt einen anzufahren. Die Foren sind voll von gescheiterten ähnlichen Projekten. Sorry, anders kann ich nicht helfen.


    PS: Laut Beschreibung sollte der CHP auch dafür gehen. Und sprühfähig ist er auch, das wird sogar empfohlen.

  • Frank, ich habe mit bestimmt 5 Sattlern gesprochen. Einhellige Meinung der Profis. Keinen Sprühkleber im Auto!


    Einige haben schlicht Pattex Classic empfohlen, manche besondere Kleber für verschiedene Materialien. Aber immer Kontaktkleber zum streichen, oder halt mit der Pistole spritzen. Ich habe nun einfach den Armaflex 520 auserkoren, um mein Stoff und Kunstleder irgendwohin zu pappen. Bei den Expeditionsjungs im Forum machen das auch einige, die Erfahrungen sind durchwegs positiv.


    Spar da nicht am falschen Ende (Zeit)...

  • Hallo!


    Ich habe bei meinem Ausbau PUFAS Einseitenkleber genommen, den ich mit einem Zahnspachtel aufgetragen habe. Denke aber, daß man ihn auch mit einer Spritzpistole (z.B. Wagner) auftragen könnte.


    Vorteil - wird nachher so transparent/milchig und bleibt elastisch. Im Sommer über mehrere Wochen in der prallen Sonne getetstet


    Gruß UWe

  • Hallo Frank,


    bist du schon auf Sprühkleber fixiert? Sind die Verkleidungen schon montiert? Ich hab' für dich einen anderen (ich meine besseren) Tipp:


    1. Rückseite des Stoffes dünn mit Weißleim einstreichen!
    2. Gut antrocknen lassen bis der Leim berührtrocken ist (abhängig von der Außentemperatur - am besten mal an einem Reststück ausprobieren)!
    3. Mit einem Bügeleisen und entsprechender Temperatureinstellung (abhängig vom Stoff) aufbügeln (evtl. ein Papier dazwischen legen)!


    Fertig!:s12


    Wenn der Leim gut angetrocknet ist, gibt's auch keinen Leimdurchschlag. Geht natürlich nicht mit Kunstleder, aber davon ist ja auch nicht die Rede.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf


  • Das finde ich interessant und werde es am Wochenende mal mit einem Reststück ausprobieren

  • Ich habe nun einfach den Armaflex 520 auserkoren, um mein Stoff und Kunstleder irgendwohin zu pappen. Bei den Expeditionsjungs im Forum machen das auch einige, die Erfahrungen sind durchwegs positiv.


    Wie ist denn der Armaflex 520 bezüglich seiner Konsistenz ? So wie Pattex Classic ?

  • Bin mir halt nicht so sicher, wie das klappt.


    Kunstleder ist ja vom Material her eine geschlossene Fläche, Stoff aber doch sehr offenporig. Da habe ich Sorge, dass sich der Kleber durchdrückt.


    Und eigentlich ist der Armaflexkleber doch ein Kontaktkleber, den man auf beide zu verklebende Flächen aufbringt, trocknen lässt und dann zusammendrückt. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie sich der Kleber auf den Stoff aufbringen lässt. Stoff ist doch viel flexibler als Kunstleder.

  • Ja. Da hast du nicht Unrecht. Dafür gibts aber Leute, die sich damit auskennen. Ich würde wirklich mal mit dem Sattler, oder Oldtimerrestaurator sprechen, telefonieren. Aber auf Kontaktkleber wirst du dich m.E. auf jeden Fall einstellen müssen, wenn das halten soll. Das macht die Sache leider wirklich ekelhaft zu verarbeiten.


    Die Sattler mit denen ich sprach sagten auch, dass das eine Schweinearbeit ist und ewig dauert. Halt immer Stück für Stück... Bin froh dass ich das hinter mir habe..

  • Ach, ich probiere das alles einfach mal aus .... ist je keine Astrophysik oder so etwas


    Da ich die erste Verkleidung versemmelt habe (Fensterausschnitt passt nicht :s1) , habe ich genügend Stoff übrig, damit mal etwas rumzuspielen


    Gruß, Frank

  • Die ersten Versuche mit Uhu-Sprühkleber aus dem Baumarkt waren nicht so toll. Der Stoff lässt sich ziemlich leicht wieder abziehen


    Gruß, Frank


    Damals, 1982,
    als ich mir meinen T3 von innen mit Stoff beklebt hatte (Wände&Holme, Deckenfläche)
    hatte ich mir "einfach" einen Kontakt-Sprühkleber entsprechend Pattex geholt, sowohl Stoff wie auch Wandfläche/Decke damit eingesprüht (weil mit Einsprühen eben kein Durchschlag entsteht, da kein Kraftauftrag wie mit Pinsel/Rolle, wenn man den Sprühkopf aus entsprechender Entfernung draufhält), ablüften lassen und dann den Stoff mit einer Hilfsperson zusammen (sie hat gehalten, ich gedrückt) mittels Gummirolle aufgedrückt. Für größere Flächen (bei mir wars die Decke) hatte ich mit einem Nudelholz vor gerollt. Hielt alles blasenfrei bis zum Verkauf nach 9 Jahren ohne abzufallen.


    Ich denke, dein Misserfolg begründet sich auch in der derzeitigen Wetterlage und nicht vordergründig im verwendeten Kleber. Dieser hat ja nicht viel pro cm² zu halten. Feucht und kalt, und Feuchte wirkt da bei der Beklebung/Aufsprühen wie ein Trennmittel, zumal der Kleber beim Verlassen der Sprühdose nochmal ein paar Grad kälter sein/werden dürfte, als die zu besprühende Wandung.


    MEINE Meinung:
    Vertage dein Beklebungsprojekt, im Frühjahr wirst du damit Erfolg haben (oder du brauchst eine geheizte Halle, in der der Wagen sich erstmal aklimatisieren kann. So wie z.B. in einem Autolackierbetrieb).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()


  • Da ich die erste Verkleidung versemmelt habe (Fensterausschnitt passt nicht :s1) , habe ich genügend Stoff übrig, damit mal etwas rumzuspielen


    Gruß, Frank


    Hast du den Fensterausschnitt bereits VOR dem Verkleben ausgeschnitten??

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wetterlage, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Mondphase und Tidenhub scheiden als Grund für das schlechte Ergebnis aus, weil ich das Sperrholz nicht im Auto sondern im Haus beklebt habe.



    Es handelt sich um einen klassischen Vorhangstoff aus dem Dekobedarf, den ich da vollflächig aufgeklebt habe.


    Hier ein Bild der Rückseite der Verkleidungsplatte mit dem Ausschnitt. Da hatte ich den Stoff noch nicht aus dem Fensterausschnitt herausgeschnitten


    [attach]56452.vB[/ATTACH]


    Wie gesagt, werde ich mal ein wenig mit verschiedenen Klebern herum experimentieren und sehen, was sich am besten eignet


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!