Empfehlung, Vor-/Nachteile Seitz S4 oder S7p - getönte Scheibe

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von Thomas.DD, 06.04.2018.

  1. Thomas.DD

    Thomas.DD

    Beiträge:
    133
    Ort:
    Sachsen
    Name:
    Thomas
    Hallo zusammen,

    zum Thema Fenster gibts ja schon so einiges an Text im Forum. Schwer den Überblick zu wahren. Deswegen versuche ich es kurz zu halten:

    Gesucht wird eine Variante mit getönter Scheibe. Für den Einbau in die Blech-Seitenwand habe ich bisher forlgende Vor/Nachterile gefunden:

    Seitz S4
    + Rollo inkl.
    + einfache Herstellung Holzrahmen (zur Aufdoppelung)
    - klare Scheibe, Tönungsfolie (Kleber) greift Acryl-/PU-Scheibe an

    Seitz S7p
    + Scheibe bereits werksseitig getönt
    + besseres optisches Erscheinen (persönl. Meinung)
    - Rollo separat erhältlich
    - insges. höherer Preis
    - Holzrahmen zur Aufdoppelung etwas aufwändiger


    Welche Vor-/Nachteile fehlen? Kennt jemand weitere?


    Danke & Gruß
    Thomas
     
  2. Andolini

    Andolini

    Beiträge:
    3.548
    Ort:
    Sachsen
    Name:
    Thomas
    Das war schon fast alles, glaube ich.
    Die S7 sind flexibler, passen sich beim Kastenwagen an Seitenwölbung besser an. Bei den Sevelkästen aber vernachlässigbar.

    Warum willst du unbedingt getönt? Ich persönlich empfinde das diffuse Licht im Innenraum eher als Nachteil.

    Gruß Thomas
     
  3. rosenzausel

    rosenzausel Moderator Team

    Beiträge:
    3.770
    Ort:
    Bottrop
    Name:
    Ralph
    Was dabei dann unter den "Rahmenfenstern" noch fehlt, ist
    ...und jetzt kannst du wählen :)
     
  4. Thomas.DD

    Thomas.DD

    Beiträge:
    133
    Ort:
    Sachsen
    Name:
    Thomas
    S4 getönt? Wie? Wo? Her damit!!! :)
     
  5. rosenzausel

    rosenzausel Moderator Team

    Beiträge:
    3.770
    Ort:
    Bottrop
    Name:
    Ralph
    Also WIR[!] hatten diese S4 getönt bereits über 20 Jahre lang. Musste wohl suchen oder einfach mal an verschiedenen Quellen nachfragen (Telefon?)
    Quellen wären z.B. die einschlägigen Campingmärkte wie die von Spocht Berger, Hymer, Intercaravaning etc.

    :)
     
  6. Thomas.DD

    Thomas.DD

    Beiträge:
    133
    Ort:
    Sachsen
    Name:
    Thomas
    N Link wäre schon hilfreich. Konkrete Tipps immer gern.

    Das man suchen und Fragen kann, muss nun wirklich nicht nochmal geschrieben werden. Oder wo sollen sonst die bereits geschriebenen Punkte herkommen??
     
  7. Mxmartin

    Mxmartin

    Beiträge:
    558
    Ort:
    Wien
    Name:
    Martin
  8. Thomas.DD

    Thomas.DD

    Beiträge:
    133
    Ort:
    Sachsen
    Name:
    Thomas
    @Mxmartin, danke für den Link. Interessant! Blöd, dass die nur Ersatzscheiben liefern.
     
  9. Mxmartin

    Mxmartin

    Beiträge:
    558
    Ort:
    Wien
    Name:
    Martin
    Thomas, gerne geschehen, aber Echtglasscheiben hätten schon was. Bin auch noch am überlegen, aber der Preis!
     
  10. Thomas.DD

    Thomas.DD

    Beiträge:
    133
    Ort:
    Sachsen
    Name:
    Thomas
    Martin, willkommen in meinem Problem :rolleyes:
     
    Mxmartin gefällt das.
  11. Thomas.DD

    Thomas.DD

    Beiträge:
    133
    Ort:
    Sachsen
    Name:
    Thomas
    @twister hatte mal einen Beitrag über den Einbau von S7-Fenstern. Der will sich nur leider nicht finden lassen. :confused:

    kann mir jemand mit dem Link helfen?
     
  12. Thomas.DD

    Thomas.DD

    Beiträge:
    133
    Ort:
    Sachsen
    Name:
    Thomas
    Habe nun das S7p verbaut. Leichte Schwarztönung der Scheibe. Schöne Optik.
    Einbau überraschend problemlos mit eingesägtem Holzrahmen und Dekalin.
     
    rosenzausel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden