Empfehlungen für Radio im Pössl

  • Moin liebe Leute,


    ich brauche bitte mal Empfehlungen von Euch für ein Radio, welches ich in meinen bestellten Pössl auf Fiatbasis einbauen sollte.


    Es sollte möglichst folgende Merkmale unterstützen bzw haben:


    Telefonunterstützung/Freisprecheinrichtung
    DAB
    Bluetooth
    Navi kann (aber muß nicht, da Telefonnavigation)
    USB und AUX-In
    DVD
    Touchscreen
    Anschluß Rückfahrkamera




    Bin für alles an Info dankbar, sollte aber bitte auf eigene Erfahrungen beruhen und nicht auf Hörensagen.
    Vielen Dank im Voraus


    Torsten

    Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
    Torsten

    Pössl P2 Relax hellblaumet - Ducato Maxi mit 150PS - Schalter

  • Ich habe das Kenwood DDX8016DABS bei mir eingebaut und bin sehr zufrieden. Kaufgründe waren bei mir:
    Drehknopf zur Lautstärkeregulierung
    Apple Car Play


    Je nach Antennenvorrüstung musst Du für den DAB Empfang einen passenden Splitter verbauen. Radio und Freisprechen funktionieren sehr gut. Mit Car Play kannst Du das IPhone Navi auf das Display spiegeln.
    Für Android braucht es allerdings das 9016 wegen des größeren Displays.

  • Kann ich bestätigen. Kenwoodhat nun mal den besten Radioempdänger. Bei mir ist es das DDX8017 DAB+. Mittlerweile gibt es auch ein Nachfolgermodell. Viel Leistung und Qualität für nicht allzu viel Geld!

  • JVC KW-V235DBT ist es bei mir geworden.
    Kenwood oder JVC waren gesetzt nach einigen Recherchen.
    Pro JVC: USB in der Frontblende eingebaut
    Pro Kennwood: Drehregler für die Lautstärke
    Hätte gerne beides gehabt, war leider nicht möglich. USB in der Blende war mir wichtiger.

  • Ich bin da eher ein Pioneer Fan, hier eins mit DAB
    https://www.pioneer-car.eu/de/…h-x5800dab/specifications


    Bei denen gibt es eine Fernbedienung als Extra, so kann man von der Sitzgruppe z.B. Radio hören (wenn man es entsprechend anschließt) und muss nicht zum Armaturenbrett um was zu ändern.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!


  • Torsten,
    das können wohl praktisch alle Doppel-DIN Autoradios mit DVD-Laufwerk (außer Navi, aber das ist ja bei Dir kein Muß).



    Bin für alles an Info dankbar, sollte aber bitte auf eigene Erfahrungen beruhen und nicht auf Hörensagen.


    Die eigenen Erfahrungen werden sich bei uns sicherlich auf nur ein oder zwei Gerätetypen pro Person beschränken - und da wir (mehrheitlich männlich) vor dem Kauf lange recherchiert und dann selbstverständlich nur das Beste gekauft haben, werden die veröffentlichten Erfahrungen dementsprechend positiv ausfallen. ;)


    Wir haben in unserem 2Win noch das vom Händler im Paket eingebaute Zenec NC 524. Das kann - ohne Dongle - kein DAB, hat uns aber noch nie gestört. Es kann auch DVDs abspielen - interessiert uns aber nicht.
    Es kann auch Radiosender während der Fahrt abspielen und den Sendernamen sowie je nach Sender auch das gerade gespielte Stück oder Infos zur Sendung anzeigen.
    Musik über USB-Stick geht auch: bis zu 200 Ordner und - ich meine - 1000 Titel insgesamt. Ordner-, Interpreten- und Titelnamen dürfen aber nicht länger als 30 Zeichen lang sein.
    Bluetooth zum Telefonieren funktioniert sehr gut.
    Rückfahrkamera kann man wohl auch anschließen - haben wir aber noch nicht.
    Oh, und navigieren kann man mit dem NC 524 auch: zwar nicht so hübsch wie mittlerweile auf den Smartphones, aber es funktioniert. Mittlerweile gibt es aber keine Kartenaktualisierungen für Kroatien mehr und das, was es an Aktualisierungen gibt, kostet über Naviextras in Summe so ca. 300 EUR - pro Aktualisierung und nicht etwa als Lifetime-Update! Aus diesem Grund kommen für mich auch keine Geräte mehr in Frage, bei denen die offiziellen Aktualisierungen über Naviextras laufen.


    Würde ich mir wieder ein Zenec-Gerät kaufen? Definitiv nein, allein schon aus dem o. g. Grund.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Clarion aktualisiert auch über Naviextras. Da kostet ein Update aber keine 100€. Nur mal so als Einwando_O



    Für die restlichen Länder Europas sieht's ähnlich aus - sofern überhaupt aktuelles Kartenmaterial angeboten wird.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Ich sitze jetzt nicht am Rechner. Aber ich habe ein Update für Euopa und Anrainer gemacht. Das waren 89€. Es gibt zwar Pakete, die beschränken dich aber auf Europa, Osteuropa, etc. Die von Zenec grenzen ja schon fast an Abzocke

  • Hallo,
    meine persönlichen Erfahrungen.
    Ich habe ein pioneer-1-din-digital-media-receiver-mvh-x580dab.
    Wie Du nutze ich mein Handy als Navi.


    Das Radio hat Bluetooth Unterstützung und ich habe noch kein Handy gefunden das nicht unterstützt wird. Es gibt ein dediziertes Micro mit ausreichend langem Kabel das Du an Deinen Lieblingsplatz montieren kannst. Über einen extra kurzen USB Stick habe ich alles an Musik dabei was ich benötige, kurz damit beim Bewegen keine Gefahr besteht den Stick aus der Buchse zu reißen. Um DAB nutzen zu können habe ich in meinem Knaus einen aktiven Antennenverstärker/Splitter montiert. Nur Splitter war nicht wirklich das Wahre. Alles in allem macht das Radio exakt das was es soll. Sogar die original Ducato Lautsprecher klingen jetzt wirklich gut/besser als mit dem Radio das vorher verbaut wurde. Die Türen kann man sicherlich verbessern damit es noch besser wird, aber so leise ist der Kasten nur im Stand. Im Stand zeigen aber die Lautsprecher mit dem Radio das sie gar nicht so schlecht sind. Mein Handy wierd als Navi mit BT angekoppelt, alles so wie es für sein soll.


    Ich würde das Gerät wieder kaufen, es tut was ich von Ihm verlange und darum geht es mir.

  • Eigene Erfahrung-das Zenec E3726 mit der richtigen Antenne erfüllt alle von Dir genannten Bedingungen.Ich hatte eines im letzten Kastenwagen über 2 Jahre und war absolut zufrieden. Jetzt habe ich einen neuen Hymercar geordert, wo ein neues Zenec E3726 verbaut war. Da ich immer noch mein altes habe ist das neue baugleiche Gerät übrig. Habe ich hier auch ausgeschrieben und kann es wirklich empfehlen.Link:
    https://www.kastenwagenforum.d…fahrzeug-abzugeben.36681/


    Meiner privaten, aber auch beruflichen Erfahrung nach, habe ich hier auch schon öfters geschrieben, ist eine gute Antenne beim Ducato mind. genau so wichtige, als das Radio. Ein kleiner DAB/ FM Splitter würde ich auch verbauen, habe ich noch einen übrig, könntest Du so dazu kriegen.
    Schreibe das hier nicht, weil es mir nur um den Verkauf geht- bin aus der Combi Zenec und Bad Blankenburg Splitter restlos begeistert und kann es uneingeschränkt empfehlen. Und ich hatte vorher einige Geräte ausprobiert und war nicht zufrieden...

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

  • So wie es sich nun andeutet, werde ich wohl noch länger brauchen, bis ich mich zu irgendwas durchringen kann.
    Aber die habe ich ja.


    Deshalb bitte weitermachen mit persönlichen Empfehlungen, ich brauche das :sunglasses:


    Gruß und Dank
    Torsten

    Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
    Torsten

    Pössl P2 Relax hellblaumet - Ducato Maxi mit 150PS - Schalter

  • Ich verbaue momentan 2-Din China Android Radios, die kosten in der großen Bucht derzeit ab 90€, erfüllen alle Anforderungen (ok. DAB mit Zusatz USB-Stick) und haben sogar schon eine NAVI Lösung dabei ...


    Das Schöne am Android Radio ist die Flexibilität durch austauschbare Applikationen, gefällt mir eine Funktionalität des 'Radios' (an sich sind es ja 7 Zoll Tablets mit FM Empfänger und NF Verstärker im 2-Din Format) nicht, kann ich diese durch div. andere Apps aus dem google playstore , zumeist kostenfrei, ersetzen...

  • Hallo Gembihi,


    Das genannte Pioneer hat aber doch keinen Videoeingang für die Rückfahrkamera


    das ist korrekt, hat aber eine Hintergrund. Je mehr in einem Ding steckt und so weniger taugen die einzelnen Funktionen. Die eierlegende Wollmilchsau ist leider noch nicht erfunden.
    Die Chinakracher sind nicht mehr so schlecht wie früher, aber ein Radio sollte Sound produzieren und Sender empfangen..mehr nicht.
    Ich habe ein aus meiner Sicht ein vernünftiges 1 DIN Radio mit Freisprecheinrichtung und Blauzahn sowie USB Port für MEINE Musik. Selbst mir den Standard Lautsprechern im Duc kann
    man ganz gutes Radio hören. Das Navi ist im Handy, also im Womo, auf dem Roller und zu Fuß... halt immer dabei.
    Die Rückfahrkamera hat einen eigenen Moni...
    und wenn irgendetwas defekt sein sollte...geht der Rest immer noch...hat halt alles zwei oder mehr Seiten...


    Thomas

  • So, erstmal für alle Beiträge vielen Dank.


    Es gibt aber eine Änderung, wenn auch gezwungenermaßen. Es fällt die Telefonnavigeschichte weg, da die
    Firma Garmin sich entschieden hat, die beste Telefonnavisoftware (Navigon) per sofort vom Markt zu nehmen und nicht mehr zu supporten.


    Also neue Voraussetzung, ich brauche Navi mit im Gerät.

    Habe mich auch schon ein bischen im Urlaub, aus dem ich gerade wieder da bin, eingelesen und informiert.
    Aber dennoch möchte ich Eure Meinung und Erfahrung haben, auch vom Kastenwagenflüsterer.


    Habe mir etwas Kenntnis von Alpine (sehr teuer) und Kenwood (da kommt der Kastenwagenflüsterer ins Spiel, wg Erfahrung) erlesen, aber es gibt ja noch andere gute Hersteller.


    Also, bitte, Feuer frei.



    Grüße vom gut erholtem Torsten

    Grüße aus der schönsten Stadt der Welt
    Torsten

    Pössl P2 Relax hellblaumet - Ducato Maxi mit 150PS - Schalter

  • Nimm mein Zenec,ist fast geschenkt zu bekommen,neu und wirklich gut. Hab es zweimal,deshalb muss eines weg. Steht hier im Forum in den Anzeigen.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!