Emsüberführung der AIDA Nova

  • Lt. aktuellem AIS-Tracker ist sie im Moment bei der Einfahrt in den Dollart, die Emspassage schein also geschafft zu sein.
    War jemand vor Ort und hat sich die Nacht am Deich um die Ohren gehauen?

  • Und irgendwann ist der Markt auch übersättigt.


    Oh, da täuschst du dich. Der Markt boomt und ein Ende ist nicht absehbar! Der Marktanteil im Tourismus nimmt doch gerade mal ein paar % ein bisher. Da ist noch viel Luft nach oben, wie man an den Buchungszahlen auch sieht.

  • Der Markt boomt und ein Ende ist nicht absehbar!


    Na, da wäre ich mir nicht zu sicher.
    Die Stadtväter von Dubrovnik haben mittlerweile schon die Schnauze voll und lassen - meine ich - ab nächstem Jahr nur noch zwei Kreuzfahrtschiffe pro Tag anlegen, Kreuzfahrer stellen fest, dass sie an Bord und bei Ausflügen abgezockt werden und von den Zielen gar nicht viel sehen - ich persönlich würde nicht mehr in den Markt investieren.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Die Stadtväter von Dubrovnik haben mittlerweile schon die Schnauze voll


    Das haben wir letztes Jahr live erlebt. Ganz übel. 10 Mal schlimmer als Venedig. Und nur rücksichtslose durchtrampelnde Asiaten im Fotowahn. Dubrovnik gehört zu unseren schlimmsten Urlaubsmomenten der letzten Jahre. :(


    Gruß Thomas

  • Na, da wäre ich mir nicht zu sicher.


    Schöne Grüße
    Uwe


    Hi Uwe,


    Wenn man ausgewählte Häfen anschaut, magst du schon recht haben. Ich fand immer Belize City unglaublich hässlich, bis ich mal nach den Touristenströmen der Schiffe fort war. Das gleiche gilt für viele Orte in Europa.


    Global betrachtet ist der Markt trotzdem noch in den Kinderschuhen. Und die Entwicklung, auch dank der deutschen Reedereien, ist positiv. Antrieb, ausgewählte Häfen(Verzicht auf die Färöer z.B). Es geht in die richtige Richtung.


    Auch wichtig ist der Trend: Immer weiter Richtung „Destination Schiff“. Da ist es egal, ob man die zehnte Runde Kanaren gefahren ist. Man will eben auf das Schiff.Schon heute gibt es einen großen Anteil an Gästen, die das Schiff nicht verlassen.

  • ..................................
    Auch wichtig ist der Trend: Immer weiter Richtung „Destination Schiff“. Da ist es egal, ob man die zehnte Runde Kanaren gefahren ist. Man will eben auf das Schiff.Schon heute gibt es einen großen Anteil an Gästen, die das Schiff nicht verlassen.


    Das ist ja wie bei manchen Wohnmobilisten:
    Am Stellplatz ankommen;
    einparken;
    Antenne rausfahren;
    kein Mensch verläßt das Fahrzeug.
    Aber sie waren "unterwegs auf Reisen in unbekannten Gegenden"; und nach Rückkehr erzählen sie von diesen Abenteuern.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Ahoi,
    ich hänge mich mal hier dran. Ich würde das auch gerne mal live erleben, gibts besondere "Standorte" wo man sich mit dem Kasten hinstellen kann und was sieht oder fussläufig zu erreichen ist? Gibts überhaupt ne Chance am Wasser zu stehen? Gibts noch mehr sehenswerte Engstellen wie Gandersrum? Wie muß man sich das vorstellen, oder läuft man von Papenburg an "nebenher" bis ??? Bis Emden selbst wäre es wohl ein wenig weit...
    Wann ist die nächste Überführung? Imho gabs grad eine im August, deren Termin aber geheim gehalten wurde...Steht ja zu befürchten, dass da erstmal nix mehr neu gebaut wird, bevor die ihre alten Pötte voll haben auf der anderen Seite sind die Aufträge ja erteilt und Storno ist auch nicht ganz umsonst.
    Kay
    edit: grad gefunden: Stand: 31.08.2020 18:24 Uhr - NDR 1 Niedersachsen "Spirit of Adventure" meistert Ems-Überführung, die ist dann wohl weg

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wir sind mal die Strecke von der Meyer-Werft bis Gandersum abgefahren, um uns das anzugucken, was es denn da zu gucken geben soll.
    Zufällig waren wir an einem Wochenendtag des angekündigten Ausdockens dort.
    In einer Sardinenbüchse ist es geräumig im Vergleich zu dem, was dort abläuft.
    Bei der Werft gibt es beim Ausdocken einen großen WoMoParkplatz. Wenn man da einen Platz bekommt, ist egal, wo.
    Die blödesten Plätze sind die ganz vorne am Wasser, wo man das Schiff von den Frontsitzen aus sehen könnte.
    Kann man aber nicht, denn auf der Betonmauer davor stehen Dutzende von Schaulustigen/WoMoBilisten, die man dann von hinten sieht, aber das Schiff nicht.
    Also irgendwo da auf den (Park-)Platz stellen und selber nach vorn an die Kante gehen.
    An der Überführungsstrecke gibt es Ortschaften mit wenigen WoMoStellplätzen, seit mindestens 2 Tagen belegt von Zeit habenden Rentnern.
    Und es gibt an der Strecke Geheimplätze, die man googeln kann (alles klar?).


    Wie gesagt, wir waren am Wochenende dort. Sonntag nachmittag kam dann die Meldung, dass die Überführung auf Dienstag verschoben ist.
    Sowas passiert da öfters.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Hallo Kay
    Wie ich gelesen habe gibt die Meyer Werft im Moment keine Termine mehr bekannt wenn neue Kreuzfahrt Schiffe dort auslaufen.
    https://www.papenburg-marketin…Meyer-Werft_Neubauten.php
    Falls noch nicht bekannt.
    Auf dem Stellplatz in Warnemünde direkt an den Anlegestellen der Kreuzfahrtschiffe kann man diese super im Kasten beobachten,wenn diese wieder
    In See stechen.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hi Uwe,
    es geht mir nicht um die großen Boote an sich, die kann man auf dem Sandstellplatz an der Elbe auch "fast anfassen" :)
    Ich würde gerne mal sehen, wenn die so einen Pott durch den Wassergraben schieben....
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!