Emsüberführung der AIDA Nova

  • Aus dem Bericht der Meyerwerft geht hervor das nach Einfahrt in den Dollart das Schiff gewendet wird und zum erstenmal mit eigener Kraft fährt.
    Bei der Überführung laufen Querruder (Pods) und Bugstrahlruder nur im standby um im Fall sofort wirksam zu sein.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Das wurde vor 2 oder 3 Jahren in einem NDR-Bericht aber so dargestellt, dass die Schlepper das Schiff über die Ems manövrieren.


    Auch wenn es der NDR ist... so ganz exakt ist das mit der Berichterstattung in der heutigen Zeit leider nicht mehr. Wenn man Berichte von Havarien liest, merkt man schnell daß Da nur oberflächlich recherchiert worden ist.



    Aus dem Bericht der Meyerwerft geht hervor das nach Einfahrt in den Dollart das Schiff gewendet wird und zum erstenmal mit eigener Kraft fährt.
    Bei der Überführung laufen Querruder (Pods) und Bugstrahlruder nur im standby um im Fall sofort wirksam zu sein.


    Das würde mich sehr wundern.
    Hast Du eventuell einen Link zum Bericht der Meyerwerft ?


    Die Schlepper dienen lediglich als zusätzliche Unterstützung für Bugstrahler bzw. Pods. Das reine fahren nur durch Schlepper ließe sich in der Konstellation nicht bewerkstelligen. Der Schlepper am Heck würde so dicht am Schiff sein Schraubenwasser nur gegen die AidaNova drücken und das Gespann käme nicht in Fahrt und der Schlepper am Bug ist quer vorm Schiff angespannt und könnte a) die Schubleistung nicht vernünftig aufbringen und b) ist die Konstruktion am Bug dafür nicht gedacht.
    Das Schiff "schaufelt" sich beim rückwärtsfahren mit den Pods selbst Wasser unter den Kiel im flachen Wasser. Dies hat ein leichten Puffereffekt zur Folge.
    Das Schiff benutzt seine eigenen Antriebs- & Manövereinrichtungen während der Überführung.

  • Ja. Hier https://meyerwerft.blogspot.co…e-fahrt-ist-die-schwerste



    Im 4.Teil steht:


    Im Dollart südlich von Emden dreht der Schubverband, die Schlepper machen los und begleiten von nun an das Kreuzfahrtschiff, das jetzt zum ersten Mal selbständig Fahrt macht Richtung Eemshaven in den Niederlanden. Es ist die erste eigenständige Fahrt des angehenden Kreuzfahrtschiffs, das zwar einen Namen hat,

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Danke Dir für den Link. Interessanter Bericht.


    Die von Dir genannte Textstelle ließe sich auch so erklären daß damit das Fahren völlig ohne Schlepper gemeint ist.
    Wie dem auch sei.... einerseits ist dieser Artikel in dem Blog vermutlich von der Presseabteilung der Meyerwerft abgesegnet, andererseits weiß ich von DER Quelle
    daß es eben so ist, wie ich es beschrieben habe.
    Dann laß ich es mal so im Raum stehen denn Streitereien zu dem Thema sind wohl albern und sinnlos.
    Es sei aber noch angemerkt, daß man auf Youtube-Videos der Überführung der AidaNova kein Schraubenwasser des am Bug des Schiffes angespannten Schleppers sehen kann,
    welches zeigt daß er den Verband schiebt. (Jedenfalls keines das mir vor die Augen gekommen ist.)

  • https://www.stern.de/news/tour…ur-nordsee--30404804.html


    Und wieder haben sie einen rausgeschummelt. Na mal schauen, ob der 2. dieses Jahr dann wieder besucht und angekündigt werden darf


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dann könnte man sich ja da mal treffen...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Wir sind des Öfteren von Genua aus nach Sizilien und Sardinien, von Ancona aus nach Patras und von Dänemark aus nach Norwegen gefahren. Allerdings höchstens 20 Stunden auf dem Schiff. Wir bemitleiden immer die Leute, die neben uns im Hafen auf einem Kreuzfahrtschiff einchecken. Wir sagen immer "Urlaub für Langweiler". Wir sind einfach nur froh mit unserem "Kasten" unterwegs zu sein, um die Orte zu entdecken. Jeder Jeck ist anders.

    Und ohne unser Gestern würde ich mich heut`nicht so auf Morgen freuen.


    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreich.

  • Kreuzfahrtschiffe sind Hotels, die auf dem Wasser fahren.
    Wie bei den auf Land festsitzenden Hotels gibt es ganz unterschiedliche Klassen.
    Eine Autofähre ist wie Jugendherberge.
    Wer das mit Kreuzfahrt in einen Pott schmeißt, hat weder im Luxushotel übernachtet, noch ist er/sie auf einem Luxusschiff gefahren.
    Aida ist so ein Mittelding für die breite Bevölkerung wie Gruppenreisen aus der Fernsehzeitschrift.


    Jeder kann sich je nach Geldbeutelfüllung einordnen, wo er gern sein möchte.
    Ist übrigens den Wohnmobilisten nicht unähnlich:
    Der eine haut die Luftmatratze auf die Pritsche und der andere braucht den Porsche auf dem Hänger - beides hat was : leben lassen !

  • Da muss ich doch mal eine Lanze für Aida brechen. Nicht zu verwechseln mit den Luxuskreuzfahrtschiffen, bei welchem man sich nur mit Anzug und Krawatte zum 7-Gänge-Menue am Abend an den fest reservierten Platz setzen darf. Aida hat immer super lecker Essen, aber als Buffetrestaurants ohne feste Tischzeiten (vor Corona). Wer es gehobener mag, dem stehen Gourmettempel gegen Extrabezahlung zur Verfügung, z.B. ein tolles Steakhouse.


    Vor vielen Jahren hat meine damals ca. 10-jährige Tochter mich überredet, den jährlichen gemeinsamen Papa-Tochter-Urlaub auf der Aida zu verbringen. Weil es gerade gepasst hat, habe ich meine damalige Freundin (inzwischen Ehefrau) mitgenommen, da die beiden sich sehr gut verstanden haben und als Paar kann ein Kind (mit Zusatzbett in der Kabine) fast umsonst mitfahren.


    Ich war sehr skeptisch, aber habe mich überzeugen lassen und noch schlimmer: Seitdem ist meine Frau absoluter Aidafan. Das Bordleben ist sehr entspannt und locker, es wird sehr viel geboten (Tagesausflüge, Sport, Animations- bzw. Showprogramme im Theater usw.) und das schöne ist, der Pott fährt meistens nachts. Wenn kein Seetag ist, wacht man morgens auf und ist am nächsten schönen Ort. Wer es sportlich mag, kann sich ein Mountainbike ausleihen, die anderen geführte Ausflugstouren machen oder auf eigene Faust die Gegend erkunden.


    Ich schätze, inzwischen waren wir ca. 15x mit der Aida unterwegs. Die schönste Tour war mitten durch Norwegens Fjorde, diese grandiose Landschaft kann man von Land aus nur punktuell so sehen und genießen.


    Den Umweltgedanken lassen wir mal außen vor (die neuen Schiffe werden übrigens mit Gas betrieben), aber wir Kastler blasen ja auch einiges an Dieselabgasen in die Luft. Meine Frau liebt Sonne und Meer oder Borkum mit dem Nordseeklima, ich neben dem auch die Berge.


    Drum halten wir es seit Jahren so: Ich fahre mit dem Kasten öfters alleine los (beruflich und auch als Urlaub), 1-2x im Jahr machen wir einen gemeinsamen Kastenurlaub und ca. alle 2 Jahre geht es auf die Aida....manchmal auch mehrere Jahre hintereinander. Motorradurlaub machen wir nicht mehr zusammen, da sind wir beide zu bequem geworden.


    So bekommen wir alles unter einen Hut und bezugnehmend auf manche Vorschreiber: Jedem das Seine mit den Vorlieben, aber andere Urlaubsvorstellungen nicht schlecht reden/schreiben, ohne es selbst mal getestet zu haben. Wenn es nicht gefällt, weiß man spätestens dann, warum die andere Urlaubsform präferiert wird.


    In diesem Sinne,


    Opa Frank....der auch Hausbooturlaub mit einem gemieteten Minipott z.B. auf dem Canal de Midi, Irland oder Schottland liebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!