Endlich ist er da: Unser Hymercar Yellowstone mit Aufstelldach

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir hier schon eine ganze Weile still mitgelesen und von Euren Informationen profitiert haben, möchten wir uns nun revanchieren und aktiv am Forumgeschehen mitwirken.


    Lange haben wir von einem Wohnmobil geträumt und uns letztes Frühjahr spontan entschieden, dass ein Kasten doch viel besser zu uns passt. Schnell war die Entscheidung für den Yellowstone gefallen. Ausschlaggebend war vor allem die gute Verarbeitung der Hymercars, das Aufstelldach und vor allem das Längsbett, in dem auch die Kinder mitschlafen können.


    Nach etlichen Wochen Lieferverzögerung ist nun da! Letzte Ein- bzw. Umbauten (z. B. die Einbuchtung am Betteinstieg zubauen) werden jetzt noch durch uns vorgenommen und dann geht es nächste Woche endlich auf Tour :)


    Viele Grüße

  • Hallo Petari,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt! (Wir haben unseren Yellowstone jetzt seit 5 Wochen, sind also ich noch ganz frisch dabei und schaffen noch die nötigen Voraussetzungen. (Auflastung, Anhängelast, Eintragung 4. Sitz...)


    VG Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

  • Hallo,
    wieso müsst ihr eine 4. Sitz eintragen?
    Wieviele Sitzplätze stehen denn bei Hymer in den Papieren?
    Unser Chausson ist ein Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze.
    Und 4 Sitzplätze sind eingetragen und "S1"

  • Hallo,
    wieso müsst ihr eine 4. Sitz eintragen?
    Wieviele Sitzplätze stehen denn bei Hymer in den Papieren?
    Unser Chausson ist ein Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze.
    Und 4 Sitzplätze sind eingetragen und "S1"


    Bei uns war ist das Leergewicht (Gewicht in fahrbereitem Zustand) mit ca. 3300kg so hoch, dass keine 4 Sitzplätze (mit Personengewicht und Normgepäck mehr möglich gewesen wären. Daher würde (obwohl 4 Sitze und Gurte drin sind) kurzerhand zum 3-Sitzer gemacht, damit die 3500kg zul. Gesamtgewicht eingehalten werden konnten. Das habe ich aber leider erst gesehen, als ich die Auflastung inclusive. dem neuen Fahrzeugschein fertig hatte...
    Die Fahrzeugklasse ist bei uns allen „Fahrzeug zur Beförderung von bis zu 8 Personen“.


    VG Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

  • Vielen Dank für die guten Wünsche!


    Wir haben auch direkt vier eingetragene Sitzplätze. Allerdings haben wir auch das Maxi-Fahrwerk mit vier Tonnen zulässigem Gesamtgewicht bestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass Hanno bei 3,5 t gewichtsmäßig nicht hingekommen ist und die Eintragung des vierten Sitzes versagt wurde.

    Viele Grüße aus der Wetterau!


    Hymercar Yellowstone 2018 mit Aufstelldach, Maxi 4t

    Einmal editiert, zuletzt von Petari ()

  • Jup, ist bei mir auch genau so. Ich habe auch nur 3 eingetragene Sitzplätze.


    Ist doch Mist, oder?
    Wir zumindest sind 4 Menschen und ein Hund. In Deutschland hätte ich keine großen Skrupel, zu viert mit 3 eingetragenen Sitzen unterwegs zu sein, denn die Gewichte werden nicht überschritten und die Sicherheit ist dank der 4 Gurte auch gewährleistet.
    Aber ich habe keine Lust, mit einem italienischen Polizisten über diesen Punkt zu diskutieren, daher also der nächste Termin beim TÜV.
    Dabei war ich schon froh, beim Maxi 35 ohne bauliche Veränderung die 3,85 to zGG eingetragen bekommen zu haben. Das scheint keine Selbstverständlichkeit zu sein. Selbst ein Hymerverkäufer hat mir die Auskunft gegeben, dass das Maxi 35 Fahrwerk nicht aufzulasten sei...


    VG Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

  • Nochmal zum Verständnis, der Wagen hat die klassische Dinetten-Bank mit 2 Gurten und ihr dürft nur zu dritt fahren.


    So sieht das aus! (Macht auf den ersten Blick keinen Sinn, ist aber aus Gewichtsgründen logisch so)


    VG Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS

  • Ist doch Mist, oder?
    Wir zumindest sind 4 Menschen und ein Hund. In Deutschland hätte ich keine großen Skrupel, zu viert mit 3 eingetragenen Sitzen unterwegs zu sein, denn die Gewichte werden nicht überschritten und die Sicherheit ist dank der 4 Gurte auch gewährleistet.
    Aber ich habe keine Lust, mit einem italienischen Polizisten über diesen Punkt zu diskutieren, daher also der nächste Termin beim TÜV.
    Dabei war ich schon froh, beim Maxi 35 ohne bauliche Veränderung die 3,85 to zGG eingetragen bekommen zu haben. Das scheint keine Selbstverständlichkeit zu sein. Selbst ein Hymerverkäufer hat mir die Auskunft gegeben, dass das Maxi 35 Fahrwerk nicht aufzulasten sei...


    VG Hanno



    Oh je, was für ein zusätzlicher Aufwand. Gewichtstechnisch sollte das doch jetzt aber kein Problem mehr sein. Wir drücken die Daumen, dass auch beim nächsten TÜV-Termin alles glatt geht und Eurer ersten Reise zu fünft nichts mehr im Wege steht!


    Viele Grüße

  • @Hanno1302 Totaler Mist, hatte man mir vor dem Kauf auch verschwiegen. Ich war extrem verwundert, als ich die Papiere in der Hand hatte. Wir sind auch zu viert unterwegs. Ich hoffe einfach, dass auf so ein Detail niemand achtet bei einer Kontrolle. Außerdem bin ich jahrelang mit unserem T4 auch nie kontrolliert worden. Nächstes Jahr muss ich aber auch unbedingt auflasten. Mein Händler hat im Nachhinein auch gesagt, dass die Auflistung nicht ohne weiteres möglich sei.

  • Wenn ich das so lese bin ich ja froh das wir uns gegen ein Aufstelldach entschieden haben.
    Und die Kids -solange sie noch mitfahren- in ein kleines Zelt ausquartieren.
    Weil ich keine Lust auf die Begrenzungen - Geschwindigkeit / Maut - habe, wenn ich mit über 3,5t unterwegs bin.

  • Hallo Christian,
    Hilft Dir jetzt nicht mehr, aber im Hymer-Online-Konfigurator wird man beim Zusammenstellen des Fahrzeugs irgendwann drauf hingewiesen, dass er mit 3,5t nur noch für 3 Personen zugelassen werden kann...


    LG
    Thierry

  • Hallo Christian,
    Hilft Dir jetzt nicht mehr, aber im Hymer-Online-Konfigurator wird man beim Zusammenstellen des Fahrzeugs irgendwann drauf hingewiesen, dass er mit 3,5t nur noch für 3 Personen zugelassen werden kann...


    LG
    Thierry


    Hallo,Thierry,


    wenn ich mich richtig erinnere, hat Hymer diese Warnung aber erst bei der neuen Konfiguration eingebaut. Noch vor einem halben Jahr kam dieser Hinweis beim Zusammenstellen des Wunschfahrzeugs nicht...


    VG


    Hanno

    Viele Grüße aus Ostwestfalen!
    Hanno
    Hymercar Yellowstone, EZ 4/2016, Aufstelldach, Markise, AHK, Automatik, 148 PS


  • Hallo Hanno,
    Wir haben uns Anfang 2017 für einen Grand Canyon interessiert, da der Yellowstone wegen dem Gewichtsproblem ausschied. Muss also schon einige Zeit so sein.


    @Petari
    Viel Freude wünsch' ich euch mit dem Yellowstone :fingerh:

  • Hallo Hanno,
    Wir haben uns Anfang 2017 für einen Grand Canyon interessiert, da der Yellowstone wegen dem Gewichtsproblem ausschied. Muss also schon einige Zeit so sein.


    @Petari
    Viel Freude wünsch' ich euch mit dem Yellowstone :fingerh:


    Dankeschön! Am Freitag geht es auf unsere erste Tour

  • Hallo Petari,
    hallo an alle anderen, da ich auf der Caravan Salon zugeschlagen habe und mir einen Yellowstone mit Aufstelldach bestellt habe, lese ich seit einigen Tagen aufmerksam hier im Forum mit und habe bereits viele interessante und informative Beiträge gelesen. Im Starttext hast du davon erzählt, dass du die "Einbuchtung am Betteinstieg zubauen" möchtest.
    Wie hast du das realisiert? hast du ein paar Bilder davon? Da wir auch zu viert sind und mit 2 Kleinen Kindern (0,5+3 Jahre) unterwegs sein werden, würde ich die Einbuchtung auch gerne schließen!


    Ich möchte allen Danken die dieses Forum so beleben, für mich als Anfänger ist es echt sehr Informativ!!!!


    Gruß Björn

  • Hallo Petari,
    hallo an alle anderen, da ich auf der Caravan Salon zugeschlagen habe und mir einen Yellowstone mit Aufstelldach bestellt habe, lese ich seit einigen Tagen aufmerksam hier im Forum mit und habe bereits viele interessante und informative Beiträge gelesen. Im Starttext hast du davon erzählt, dass du die "Einbuchtung am Betteinstieg zubauen" möchtest.
    Wie hast du das realisiert? hast du ein paar Bilder davon? Da wir auch zu viert sind und mit 2 Kleinen Kindern (0,5+3 Jahre) unterwegs sein werden, würde ich die Einbuchtung auch gerne schließen!


    Ich möchte allen Danken die dieses Forum so beleben, für mich als Anfänger ist es echt sehr Informativ!!!!


    Gruß Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!