Endschalldämpfer Auspuff nicht Original

  • Moin! Nach leider ganzen 5 Jahren ist unser Endschalldämpfer reif zum wechseln. 180 Multijet, 177 PS. Nun habe ich anhand der Teilenummer am bisher montierten ESD herausgefunden, dass z. B. auch ein ESD von Asso passt. Anschluss Durchmesser 63 mm. Bestellt bei Augustin Group und gem. dortigen Angaben auch für 3.0 Multijet. Ich habe den Asso auch mal Probe gesteckt. Er Passt.


    Nun habe ich allerdings beim direkten Vergleich festgestellt, dass das Volumen des Nachrüst ESD geringer ist bzw. der Topf ist insgesamt etwas kleiner. Das Endrohr hat z. B. anstatt 70 mm Durchmesser nur 62 mm ... Eine Missgeschick bei der Lieferung kann ich anhand der Nummer ausschließen. Ist das normal oder doch ein falscher ESD?


    Grüße Wilson

  • Wenn du die fahrzeugdaten bei der Bestellung richtig angegeben hast ist das kein Problem.
    Sollten die Halterungen nicht passen, würde ich ihn zurück schicken.
    Die Außenmaße vom ESD sind nicht kriegsentscheidend. Wichtig ist das der ESD den geforderten Messwerten entspricht.

  • Also ohne, dass ich da jetzt speziell für den Ducato Erfahrung habe: bei Endschalldämpfern ist wichtig, dass der Rohrdurchmesser passt, dass die Befestigungspunkte passen und dass er was den Staudruck und die Geräuschdämmung angeht passend für das Fahrzeug ist.
    Dimensionen des Endtopfsselber können immer leicht abweichen bei Ersatzteilen insbesondere von Fremdherstellern.
    Ranschrauben und über das gesparte Geld freuen, fertig!
    Grüße Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!