Endurotransporter und Wohnmobil Boxer L4H3

  • Hallo an alle Endurofahrer,


    ich hab heuer im Frühjahr einen Renault Master ausgebaut, mit Heckgarage für zwei Motorräder. Wenn hier Österreicher mitlesen, ihr werdet ja alle das selbe Problem mit der Typisierung haben. Redet mit der zuständigen Landesregierung es gibt die Möglichkeit (wenn gewisse Regeln eingehalten werden), eine andere Typisierung als die kostenintensive Wohnmobiltypisierung zu bekommen. Details will ich nicht an die große Glocke hängen, da es je nach Bundesland unterschiedlich sein kann.


    lg
    Hannes

  • Hallo Markus,


    ich bin gespannt, wie es weitergeht. Handwerklich wird das ja richtig lecker! Ich überlege mir auch einen Kastenwagen selbst auszubauen, da es einfach nichts von der Stange gibt, was mir gefällt...
    Ich befasse mich gedanklich mit dem Ausbau für 4 Personen auf Basis L2H2. Ziel sind 4 Festbetten hinten quer übereinander, kleine Nasszelle und optimierter Stauraum. Wenn es so weit ist, stelle ich meinen Bericht auch hier ein. Das Webasto-Schiebedach ist eine gute Idee. Sicherlich 10-mal besser, als diese Kunststoffhauben aus dem Zubehör. Meine Überlegung ist derzeit, Decksluken aus dem Bootsbau als Dachluken einzubauen.


    Viele Grüße, Oliver

  • Für mich wäre L2H2 zu viert uberhaupt keine Option !
    Wenn du die Möglichkeit hast nehme am besten L4H3..


    Zum einen werden die Betten sehr eng im H2, zum anderen dürfte der Platz vorne und hinten nicht reichen, mit einer Bank hast du im Kofferraum nur noch ca 2m platz. Abzüglich der Betten kaum Raum für Nasszelle und einen Durchgang zum schlafen.
    Zu viert ist es ratsam die vorderen Sitze mit einzubeziehen, um so viel Wohnraum zu schaffen wie es geht, ein Kasten ist viel schmaler als ein Womo.


    Ich weiß natürlich nicht, für welchen Zwek er dienen soll und welchen Faktoren noch eie Rolle spielen, aber der L2 wird verdammt eng..



    Ich fahre zwar selbst einen ( habe lange gesucht und dann endlich ein gutes Angebot von einem Bekannten bekmmen, habe nicht die Möglichkeit zu parken, und ein Langer ist natürlich auch teurer ), aber ich würde sofort auf einen großen umsteigen wenn ich könnte :P


    Ein Doppelstockbett im Heck wäre villeicht eine Alternative, es gibt ein paar richtig gute Ausbauten hier ( mit L4H3, zu viert )





    Letzendlich entscheidest du, freue mich schon auf deine Berichte:s12



    Noha4210, bin auf weitere Bilder gespannt ! :)


    Edit: so oder so ähnlich: https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/7283

  • Hallo Sascha,


    da hast du natürlich recht, dass man bei Regen Luken wie beispielsweise das Mini-Heki ein Stück offen lassen kann. Ich habe derzeit auch eins in meinem VW California Exclusive und bin aber von der Haltbarkeit nicht so überzeugt. Die Decksluken von Gebo machen mir da einen wesentlich stabileren Eindruck und bauen auch nicht so hoch auf. Ich nehme dann in Kauf, dass ich bei Regen nicht lüften kann. Dann mache ich eben ein Fenster auf.
    KCT hat ja tolle Produkte. Weiß einer von euch, ob man das Seitenfenster auch bei einem Kastenwagen eingebaut bekommt?
    Viele Grüße, Oliver

  • Hallo Patrick,


    du hast sicherlich Recht, dass es im L2H2 zu viert eng werden kann. Aber letzten Endes formiert sich so ein Selbstausbau daraus, dass es den Bedürfnissen entsprechend nichts von der Stange gibt. Wir sind viel auf Korsika unterwegs und da brauche ich einen kleinen Wendekreis und einen Kastennwagen mit den geringstmöglichen Abmessungen, um auch an die abgelegenen und vor allem engen Stellen zu kommen.
    Vom Grundriss her ist es möglich, eine Dinette mit kleinem Bad und Festbett zu bekommen. Ich stelle es mir vom Grundriss vor wie im Pössl Roadcamp. Mit dem Unterschied, dass das Heckbett bis auf den Radkasten abgesenkt wird und 70 cm darüber ein 2. Doppelbett eingebaut wird. Unter das unterste Bett kommen Schwerlastauszüge, so dass ich dort das Gepäck in großen Schubladen verstauen kann. Die größte Herausforderung wird noch, einen gebrauchten L2H2 mit Beifahrerairbag, dem 2,3 Liter-Motor und in der Maxi-Version zu finden. Maxi-Version wegen der größeren Bremsanlage und der Zuladung. Von außen soll der Wagen nicht auf Anhieb als Wohnmobil zu erkennen sein. Es wird keine Durchbrüche für den Abgaskamin, die Stromzufuhr, die Toilettenentleerung und den Frischwasserzulauf sichtbar geben. Alles Unterflur, auf dem Dach bzw. von innen.
    Viele Grüße, Oliver

  • Hi Oliver,


    ja die Gebo Flush hatte ich mir auch schon rausgesucht. Ich mag die Heki Dinger auch überhaupt nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ne Frechheit. Daher auch das Webasto Schiebedach vorne bei mir. Hinten über dem Bett habe ich nun doch ein Heki eingesetzt, weil ich von hinten keine Windgeräusche vermute und eben doch die Lüftungsstellung zum Schlafen einen Vorteil bringt. Man muss auch zugeben, dass die effektive Sichtfläche bei dem Midi Heki deutlich grösser ist als bei dem Webasto, geschweige denn bei den Gebo Luken. Letzlich haben die Bootsluken keine PKW Freigabe. Ist im Dach letztlich wurscht, hätte ich trotzdem verbaut, aber die Lüftungsoption im Schlaf auch bei leichtem Regen hat mich dann doch zum Heki greifen lassen.


    am WE solls wieder mehr als 5°C haben, ich hoffe ich kann dann meine Markise final befestigen und die Schritte angehen.


    Gestern erstmal selbst was zu Weihnachten geschenkt und die neue Husqvarna FE-350 geholt :)

  • So, seit heute hängt die Markise am Bus. Die Halter trocknen gerade.


    Hier nochmal der Grund, warum neue Innenbretter her mussten. Vielleicht kann man es sehen. Das Blech gibt einfach nach wie Butter:


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/0tn3aatwdsafhit/Busumbau_MM_2014_01.jpg]


    Was mir beim Probeeinhängen der Markise schon auffiel: Die Markise klappert wie Sau in den Haltern. Am Auto kann man regelrecht an der Markise wackeln und es klappert in der oberen Aufnahme? Interessanterweise sowohl mit den originalen Haltern als auch mit den Haltern vom Transit. Dachte nämlich erst, dass die Transithalter einfach nicht passen. Jetzt habe ich mal oben an der Führung etwas Moosgummi aufgeklebt. Aber das kanns doch eigentlich nicht sein. Wie ist das bei Euch? Klappern die Wandmarkisen auch? Wäre schön wenn mal einer was dazu sagt, der auch eine Markise mit diesen Haltern montiert hat.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/szc7i0hc1hxke7i/Busumbau_MM_2014_02.jpg]


    Ab Mittwoch habe ich Urlaub. Dann gehts weiter. Bin immer noch unschlüssig ob Extreme Isolator oder XPS Platten als Dämmung unter dem Boden. Dieser wird 12mm Multiplex, da ich dort auch Airlineschienen drinnen versenken möchte zum Verzurren der Mopette.


    So long.

  • Hallo Markus,


    meine Fiamma Markise klappert nicht in der Halterung sondern bei der Fahrt höre ich bei schlechten Strassen die Gelenkarme in der Markise scheppern, aber nur bei offenem Fenster. Verwendet hab ich die original beiliegenden Halterungen.


    Die Bodendämmung ist eine Glaubensfrage, es kommt sehr auf den Einsatzbereich an. Bei uns ist kein Wintercamping geplant, bei uns war wichtig so wenig Innenhöhe wie möglich zu verlieren, wir schlafen ja über den Motorrädern, da war jeder Zentimeter wichtig. Ich hab mich daher für eine Schicht 19mm Armaflex und eine 19mm Siebdruckplatte entschieden. Wir haben bei 7 Grad Außentemperatur ohne Heizung auch schon drinnen geschlafen, unter 18 grad im Innenraum sind wir nicht gefallen. Ein Freund von uns hat zweimal 19mm am Boden verlegt, aber auch er hat einen leicht kühlen Boden. Damit es wohliger aussieht haben wir im Wohnbereich ohnehin einen Teppich drinnenbleiben, da kommt kein kühles Gefühl auf.


    Ich hab mir auch den Extremisolator angesehen, der ist meiner Meinung nach zu steif, den Extremisolator in die Sicken des Bodens zu drücken ist sicher sehr mühsam. Das Armaflex hat auch den Vorteil, dass es als Dampfbremse wirkt.


    Lg
    Hannes

  • Hallo Markus,


    meine Fiamma Markise klappert nicht in der Halterung sondern bei der Fahrt höre ich bei schlechten Strassen die Gelenkarme in der Markise scheppern, aber nur bei offenem Fenster. Verwendet hab ich die original beiliegenden Halterungen.


    Die Bodendämmung ist eine Glaubensfrage, es kommt sehr auf den Einsatzbereich an. Bei uns ist kein Wintercamping geplant, bei uns war wichtig so wenig Innenhöhe wie möglich zu verlieren, wir schlafen ja über den Motorrädern, da war jeder Zentimeter wichtig. Ich hab mich daher für eine Schicht 19mm Armaflex und eine 19mm Siebdruckplatte entschieden. Wir haben bei 7 Grad Außentemperatur ohne Heizung auch schon drinnen geschlafen, unter 18 grad im Innenraum sind wir nicht gefallen. Ein Freund von uns hat zweimal 19mm am Boden verlegt, aber auch er hat einen leicht kühlen Boden. Damit es wohliger aussieht haben wir im Wohnbereich ohnehin einen Teppich drinnenbleiben, da kommt kein kühles Gefühl auf.


    Ich hab mir auch den Extremisolator angesehen, der ist meiner Meinung nach zu steif, den Extremisolator in die Sicken des Bodens zu drücken ist sicher sehr mühsam. Das Armaflex hat auch den Vorteil, dass es als Dampfbremse wirkt.


    Lg
    Hannes

  • Ich hab auf die Sicken 2cm hohe Holzleisten geklebt, alle 50 cm, dann hast genug Auflagefläche. Ich hab die leisten quer im Laderaum verlegt, ich würde sie aber im Nachhinein gesehen eher der Länge nach verlegen, dann sparst dir das Ausfüllen der Sicken unter der Leiste, das war mühsam. Ich setz dir morgen am Abend Fotos hier rein, dann ist es besser vorstellbar, hab jetzt gerade keinen Zugriff auf die Bilder.


    Lg
    Hannes

  • Markus, zu den Airline Schienen habe ich kein Vertrauen. Ich habe in meine 15mm Siebdruck-Bodenplatte noch einige M8er Einschlagmuttern von unten eingesetzt, damit ich bei der Montage der Auffahrständer flexibel bin. Der Boxer hat viele Zurrösen, die im Bodenblech verschraubt sind, die halten was aus wenns bummst.
    [attach]47179.vB[/ATTACH]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!