Endurotransporter und Wohnmobil Boxer L4H3

  • 6 Stunden? Also ich glaube ich habe das sehr gemütlich in zwei geschafft. Übrigens auch im Winter, ohne Grube, unter dem Auto liegend. ;)


    Besorgt dir bloß einen Schlüssel für den Tankverschluss. Da habe ich was günstiges, einstellbares aus der Bucht genommen. Den bekommst du mit einer Zange nicht auf...

  • Hallo Markus,


    erstmal auch von mir gute Besserung!


    Ich habe nebst deinem bravurösen Ausbau Tagebuch auch fleißig Lif's Sorgen bezüglich des Anschlusses einer Dieselheizung mitgelesen. Ich befinde mich zwar noch in der Planung -da das Fahrzeug noch "im Zulauf" ist- sorge mich aber mindestens ebenso fleißig um den Einbau. (Wobei ich mir eigentlich wie bei den meisten Dingen mittlerweile denke, dass wenn es Menschen vor mir geschafft habe, ich das auch hinkriege.) Ich bin bestimmt nicht komplett unbegabt, mir fehlt es nur manchmal an Mut und Glaube :)


    Das mit dem Tankentnehmer hat sich für mich eigentlich geklärt, wobei ich mich noch frage was dagegen spricht an den Rücklauf zu gehen.


    Wie auch immer, deine folgende Aussage hat mich etwas stutzig gemacht:


    Besorgt dir bloß einen Schlüssel für den Tankverschluss.


    "Was einstellbares" kann ja nun mehreres bedeuten. Ich hab den Verschluss noch nicht live gesehen aber wäre gerne ausreichend vorbereitet wenn die Zeit gekommen ist.


    Kannst du eine solche einstellbare "Apparatur" näher spezifizieren?


    Danke für deine Hilfe :)


    Viele Grüße und guten Rutsch


    Lennart


    PS: Eine offizielle Vorstellung meinerseits kommt sobald das Fahrzeug vorhanden ist und mein Plan tatsächlich real wird.

  • Hallo Markus,


    ich habe zwei Fragen:


    a) Hubbett:
    Für was sind die 5 gefrästen Schlitz in der hinteren Platte? Hast Du den Gurt dort S-förmig durchgefädelt zwecks besserer Klemmung?


    b) Schiebedach:
    Wie sind Deine Erfahrungen bisher im Alltag bzgl. Dichtigkeit, Öffnung bei Regen, Kippen zum Lüften usw. Würdest Du es wieder so machen - oder eine Schiffsluke einbauen? Bin nämlich gerade am Überlegen....


    Viele Grüße


    Kurt

  • Hallo Kurt,


    a) Ich bin etwas verwirrt, welche Platte du mit 5 Schlitzen meinst? Ich könnte mir vorstellen, du meinst schlicht die vertiefungen/rillen, die ich noch reingefräst habe. Das ist nicht durchgefräst, sondern soll nur mehr Reibung aufbauen, dass der Gurt nicht rutscht...


    b) Dichtigkeit top, keine Probleme. Beim Fahren kein Problem. Geschlossen so leise, als ob es nicht da wäre (definitiv kein Vergleich zu einem Heki) Selbst offen sehr angenehm. Was mich stört: Ich habe die ganz einfache Variante. Das heisst, keine digitalen Schaltstellungen für Kippen und Öffnen. Ich muss immer kurz hinschauen, ob nun gekippt, oder schon teilgeöffnet (dann lauter beim fahren). Was mich auch noch stört ist, dass es keinen Regensensor hat. Ich habe es schon ein paar mal vergessen zu schliessen. Einmal leider mit fatalem Ergebnis... :( Ich bin noch am Überlegen, ob ich es an die ZV koppele. Dazu fehlt mir aber momentan noch die Kenntnis, wie ich das umsetzen soll. Wenn da jemand eine Idee hat.. gerne.
    Alles in allem nutze ich es relativ wenig (wenn ich ehrlich bin, wohl etwas Angst dabei, es wieder vergessen zu schliessen) Aber alleine dass es hell da vorne ist, lohnt auf jeden Fall. Und es passt ganz hervorragend in den vorhanden Ausschnitt. Schiffsluke hatte ich ja auch überlegt, kann ich aber während der Fahrt nicht öffnen/schliessen und die meisten sind einfach quadratisch, was mich immer etwas an Sch...haus erinnert. (Dort habe ich so ein quadratisches Fantastic Vent...)


    Hoffe das hilft...

  • Hallo Markus,


    Danke für die schnelle Rückantwort. Ja - sowas wie Reibung hatte ich mir gedacht......


    Welche Größe beim Schiebedach hast Du genommen?


    Viele Grüße


    Kurt


    PS: Wo hast du nochmal die 20x20 I-5 Aluprofile gekauft inkl. Verbinder und Kunststoffeinlagen zu den 3mm Aludibond? Wo hast Du die Aludibondplatten mit Holzdekor gekauft?

  • Hallo Markus,


    Dann noch Gitter hinten den Kühlergrill gesetzt zum Schutz des Kühler.


    Kannst du mir bitte sagen, wie der Kühlergrill dementiert wird?
    Ich habe oben vier Schrauben entfernt, die Schrauben, die den Grill mit dem unteren Mittelteil verbinden, sind auch raus. Jetzt klemmt das ganze Teil noch. Ich will auch nicht einfach dran zerren, sonst brechen mir womöglich irgendwelche Plastiknasen ab.


    Vielen Dank.


    VG!
    Stephan

  • Die Ursache konnte ich nicht wirklich rausfinden. Keine Ahnung wie das dort hingelangt. Ich lasse auf beiden Schwellerseiten nun die jeweils ersten Gummipfropfen weg (also den vorderen und hinteren) Seit dem -ich fingere da ab und an mal von unten rein ;) - ist dort alles trocken. Ich hatte die Schweller, nachdem ich das mit dem Wasser gemerkt hatte, mit Rostumwandler/Wassermischung aufgefüllt und dann austropfen lassen. Danach fluidfilm reingejaucht... Das muss jetzt halten...


    Wegen der Demontage des Kühlergitters würde ich dich bitten, nochmal das Forum zu durchsuchen. Erstens weiss ich nicht mehr genau wo ziehen, wo drücken, wo entrasten und zweitens gab es eine gute Anleitung mit Bildern, wo die Clipse sitzen. Würde ich bei Kälte aber bleiben lassen.

  • Hallo Markus,


    ich habe bei mir diverse Löcher, zum Teil erheblicher Grösse, auf der linken unteren Fahrzeugseite gefunden. Da die relativ hoch waren kam da auch kein Wasser raus als ich den Holm von innen mit Wasser gefüllt habe.
    Die siehst Du aber nur wenn du von innen drankommst und bei Dunkelheit. Die habe ich mit Sika abgedichtet und meine dass es jetzt trocken ist. Durch die Stopfen unten kommt nix rein.f


    gruss

  • Dann würde ich Dir empfehlen Dich mal bei Dunkelheit unter den hinteren Radkasten zu legen und eine Stablampe in die Holme zu legen...
    Da wirst Du Dein blaues Wunder erleben :) - und sehen wo die Italiener überall geschlampt haben.


    gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!