Geschlampt? Das ist Stand der Technik :p
Endurotransporter und Wohnmobil Boxer L4H3
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Ja, kann ich ein Lied davon singen...
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Nen gut belüfteter Schweller trocknet zuverlässig. Gerade im Reisemobil, wo Kondenswasser aus den Holmen abläuft.
It's not a bug, it's a feature!Gruß Thomas
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Ja schon, aber ein Fussbad im Schweller sollte nicht sein, oder?
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Da sind Abläufe und Belüftungsschlitze offensichtlich verstopft oder zugekleistert worden. Da kann keine Luft mehr zirkulieren und es sammelt sich dort konstruktionsbedingt jede Menge Wasser.
Gruß Thomas
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falsch, da sind an Blechnähten Löcher, grosse Löcher, durch die reichlich Wasser eintritt.
gruss
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falsch, da sind an Blechnähten Löcher, grosse Löcher, durch die reichlich Wasser eintritt.
gruss
... Moin- Fotos würden deine Meinung sicherlich besser verdeutlichen -
hier z.B.:
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Ja genau @bkick so habe ich es auch vorgefunden vorne im Radkasten das gleiche. Oben hinten im Radkasten auch noch "bewust" geformte Öffnungen. D.h. Spritzwasser der Reifen gelangt in den Schweller. Ich habe auch jeweils einen Stopfen im Schweller entfernt und die anderen Öffungen verschlossen. Wie jeder Hersteller es vorsieht MÜSSEN Entlüftungsöffnungen vorhanden sein. So wie bei allen Türen durch Regenwasser! Aber warum soll beim Ducato das Spritzwasser der Reifen durch den Schweller???
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durch die vorgeformten Öffnungen soll der Hohlraum wohl belüftet werden. Da kannst Du einen Meterstab durchstecken und kommst innen wieder raus. Aber die italienischen Öffnungen wie auf den Bildern sollten abgedichtet werden. Seitdem ist bei mir so gut wie kein Wasser mehr drin. Finden kann man die Löcher am Besten wie ich es oben beschrieben habe.
Ich mache auf jeden Fall Wartungsklappen in den Bereich von innen, damit ich die Holme jederzeit kontrollieren kann. -
Auf den Fotos sind die Ablauföffnungen zu sehen. Die sollte man natürlich nicht verschließen. Dass das Spritzwasser vom Reifen eindringt, wird von dem vorstehenden Blech verhindert, was auf dem Bildern gut zu erkennen ist.
Gruß Thomas
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Da täuscht Du Dich aber. Abläufe gehen nach unten und nicht waagrecht. Dort kann kein Wasser raus, umsomehr kann es rein. Der Reifen spritzt unentwegt auf die waagrechte Fläche, Spritzwasser und Sand. Solange man fährt ist diese Fläche mit Wasser gefüllt und der Ablauf dieser Fläche geht diekt in den Holm.
gruss
bruno -
Hey Jungs !
Ihr kapert hier ein Ausbautagebuch o_O Dafür kann man auch einen eigenen Thread aufmachen.
Gruß, Frank
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... ja, richtig. Wollte eigentlich Markus nach seinem Wasser in den Holmen fragen, was ich auch getan habe.
gruss
bruno -
Hi Markus,
ich habe auf einem Deiner Bilder gesehen, dass du ausserdem diese ominoese Poessl-Entleerung fuer den Frischwassertank verbaut hast.
Wo bekommt man die denn her?VG!
Stephan -
Hallo Stephan,
den Tank hatte ich ja mal von Ebay Kleinanzeigen. Da war dieser Verschluss mit dran. Den muss man aber mit Samthandschuhen anfassen... Ziemliche windige Geschichte...
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Danke fuer die Antwort Markus. Im anderen Thema wurde der empfohlen, daher bin ich auf der Suche danach. Aber kaum bis gar nicht zu finden.
Auch gut deine Einschaetzung zu hören. Würdest du den nochmal verbauen?VG!
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@ Stephan: Frag mal in Isny nach, ricambio hat den oder kann den besorgen (ohne Garantie). Ich war mal dort und hab den Tank angeschaut, der ist halt riesig und bei mir passte er dann doch nicht weil ich den Platz anderweitig verplant habe.
https://www.ebay.de/usr/ricamb…ksid=p2060353.m1438.l2754gruss
bruno -
ICh würde ihn definitiv wieder verbauen, weil er, zumindest in meinem Konzept, den Platz optimal ausnutzt. Wenn man anderes vorhat, lässt sich ein normaler, rechteckiger Tank sicher leichter verstauen und besfestigen. Ich war jedenfalls ziemlich happy, dass ich den bekommen habe. Den Ablasshahn muss man halt etwas vorsichtiger und mit Bedacht bedienen. Ist ja nicht so häufig, dann geht das auch.
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Den Tank habe ich scho. Der erscheint mir fuer meine Belange auch am besten geeignet. Den Ablass suche ich noch.
Noch eine Frage Markus: Der Tank selber hat ja ein Loch unten durch den der Ablasshahn gefuehrt wird. Ist da noch ein Rohr dran, das nach aussen fuehrt?VG!
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