Alles anzeigenDann noch Gitter hinten den Kühlergrill gesetzt zum Schutz des Kühler. Wie gesagt, wenig Zeit, daher auch gerne mal nachts
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Vorne wie gesagt ein Webasto Hollandia 300 Classic eingesetzt:
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Wird dann schon heller im Bus
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Die Träger hinten für das Midi Heki durchzutrennen ist schon ne Nummer, habe dass dann mit nem Multitool von innen gemacht...
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Rahmen fürs Heki von innen. Ja ich bin pedantisch :s11
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Dafür passt es später auch. Für aussen habe ich den Rahmen von Functional Design genommen. Bin mit der Qualität allerdings überhaupt nicht zufrieden gewesen. Das Ding kostet 100 Scheine und hat rundrum Lunker. Entweder ist das Werkzeug schon ausgelutscht, oder die Menge an Kunststoff passt im Prozess nicht. Oder beides und noch mehr. Hat jedenfalls nichts mit Qualität zu tun. (Meine persönliche Meinung) Verbaut hab ich ihn dann doch, weil einfach das Wetter und mein Terminplan kein Aufschub duldeten. Ging mir trotzdem aufn Sack. Dann aber über die Chinesen meckern...
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Endurotransporter und Wohnmobil Boxer L4H3
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… warum braucht der Kühler Schutz? verstehe ich nicht...
lg
Rosemarie -
… warum braucht der Kühler Schutz? verstehe ich nicht...
lg
Rosemarie
Steinschlag kann den Kühler beschädigen und Undichtigkeiten verursachen. Dann wird es richtig teuer. So ein Gitter muss ich mir auch einbauen.
LG
Tommy -
Hallo Markus,
anbei Bilder von meiner Dämmerei.
Im vorderen Bereich hab ich eine Stelle wo die Latten nicht quer sonder der Länge nach verlegt sind, das ist der Bereich, wo ich dann die Trennwand aufgestellt habe, da wollte ich eine "bessere" Unterkonstruktion haben.
lg
Hannes
Hallo Hannes, kann es sein, dass die Dämmung der Seitenwände nicht bündig mit den "Trägern" sind? Was befindet sich dann in dem Zwischenraum wenn die Wände verkleidet werden? danke f.d. Info
lg Rosemarie -
Hi Markus,
Durchgehendes Panzerrohr durch den Batteriekasten...
Hättest du mehr Details dazu wo und wie du durch den Motorraum durch das Blech gegangen bist?
VG!
Stephan -
Hallo Stephan,
ich hatte vergessen dir zu antworten. Ich bin vorne von der Dose mehr oder weniger direkt nach unten gegangen und bin dann von vorne in den Batteriekasten gegangen. Bilder habe ich davon nicht. Wenn du etwas spezielles benötigst, kann ich versuchen, dir ein Bild zu machen. Da kommt man allerdings schlecht hin.
VG
Markus -
Hi Markus,
trotzdem Danke! :fingerh:
Als ich neulich drunterlag und mir Gedanken wegen der Kraftstoffleitung für die Standheizung gemacht habe, kam mir auch in den Sinn, in den Batteriekasten zu gehen.
Bist du dann vom Batteriekasten durch den Einstieg oder eher unter der Bodenverkleidung durch?
230V-Leitung im Wellrohr nehme ich an.VG!
Stephan -
Sieht man auf dem Bildern vorne im Beitrag. Ich bin von vorne kommend in den Batteriekasten dann zum Einstieg und von da nach hinten zum FI/LS...
Gummiummantelte Leitung im Wellrohr, ja. (die Gummiummantelte Leitung müsste gar nicht ins Wellrohr nach DIN, aber ich fand es trotzdem besser so)
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Markus,
hoffentlich die letzte Frage zu diesem Thema. :affehand:
Womit hast du die Leitung am Hirschmann-Stecker von hinten abgedichtet? Wie sieht es von hinten aus?
Ich komm da nicht weiter, was gescheites zu finden.[Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/byslgqqv9tngcww/Busumbau_MM_151106_02.jpg]
Vielen Dank.
VG!
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Hallo Stephan,
wenn Du den Stecker von Souriau nimmst (wie ich) dann ist das Teil IP67 und auch hinten ohne Probleme dicht - sieht aus wie die Kupplung eines kleinen wassergeschützten Verlängerungskabels. Ich weiss allerdings nicht, ob es das Teil im freien Handel gibt - kommt bei mir aus dem Mobilfunkinstallationsbereich.....
Viele Grüße
Kurt
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Hi Stephan,
die Hirschmannstecker sind auch IP67er Schutzklasse. Wie das von hinten aussieht? 3 Adern werden angeschlossen, Zugschutz, O-Ring, Dichtung fertig.
Ein Grossteil der Einsatzfahrzeuge haben diese Dose aussen im Blech....
Nicht zu viele Gedanken machen
Ich habe gerade ein anderes Problem. Gestern bei den Regengüssen - ich war auf dem Weg nach Fehmarn- tropft es plötzlich aus der Leselampe vorne im Dachhimmel. Hingefasst und der ganze Himmel pitschnass ... Könnte jetzt Kondenswasser sein. Ich bin in München bei 36° los, Kiste runtergekühlt, immer mal wieder die Fenster aufgerissen. Oder aber -wahrscheinlicher- der Antennenfuss ist undicht...
Sonst noch jemand Ideen, wo das Wasser herkommt? War exakt in der Mitte nass...
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Ganz oben vorn, wo das gerade Dach losgeht, ist links und rechts je ein Plastikstopfen. Die werden auch gern mal undicht. Mehr fällt mir spontan nicht ein.
Gruß Thomas
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Hi Markus,
die Hirschmannstecker sind auch IP67er Schutzklasse. Wie das von hinten aussieht? 3 Adern werden angeschlossen, Zugschutz, O-Ring, Dichtung fertig.
Ich glaube ich weiss, wo mein Problem liegt. Ich habe einen Einbaustecker gekauft und weiss nicht wie ich die Anschlüsse hinten dicht bekomme.
Du hast vermutlich einen Stecker genommen und ans Blech geschraubt.
VG!!
Stephan -
tropft es plötzlich aus der Leselampe vorne im Dachhimmel. Hingefasst und der ganze Himmel pitschnass
Schiebedach undicht? Du hast doch ein Webasto da eingebaut.
VG!!
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@Dollplayer für den Fall der Fälle: Kramer.
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Danke Tom.
Schiebedach ist viel weiter hinten. Ich werde das mal beobachten. Das wäre die Hölle, wenn der Himmel runter muss, ich glaube so einfach komme ich da nicht mehr hin...
Thomas, von den beiden Plastikstopfen habe ich in der Suche auch was gefunden, danke für den HInweis. Aber dann müsste das Wasser eigentlich ja erstmal von aussen nach innen laufen. Da ist aber nirgendwo was nass gewesen... MIttlerweile ist es abgetrocknet. Mal sehen...
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Und Markus, was wars denn nun? Nur Kondenswasser oder doch ein Schaden?
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Ich kann es dir nicht sagen. Bei den kurzen Schauern auf Fehmarn kam nichts rein. Ich werde es weiter beobachten.
Mir ist auf der Rückfahrt aufgefallen, dass wenn ich die Lüftungsgitter links/rechts vom Radio nach oben stelle, damit sie mich nicht anblasen, diese so senkrecht die Luft hochblasen, dass der Bereich um die Leseleuchte und auch der Scheibenrahmen dahinter eiskalt werden. Also könnte es tatsächlich doch auch Kondenswasser gewesen sein. Ich hoffe es zumindest...
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So, der SPass hat in Summe 175EUR gekostet, weil ich den TÜV gleich mit neu gemacht habe, wegen der Gasprüfung und weil er im September eh fälllig gewesen wäre. Die drei Jungs hat bis auf die Räder eigentlich nichts wirklich an dem Auto interessiert. Sie haben mich zweimal gefragt, wer der Hersteller von dem Umbau ist, und ob das Auto umlackiert wurde. Das war alles. Keine Fenster, Markise, Heizung, Strom, Abwassertank, Drehkonsolen, Sitze hinten, nichts.
Also erstmal : Toller Ausbau, toller Bericht.
zum Zweiten: Wieso war der TÜV so billig???? Ich habe knapp über 200€ bezahlt - ohne Fahrzeug TÜV nur mit der Eintragung der Drehkonsolen.Allerdings hatte ich Glück das meine TÜV Station das Fahrzeug auch wiegen konnte. So habe ich mir das extra wiegen gespart.
Bei mir war es ähnlich. Die Ausbauten haben eigentlich nicht wirklich interessiert. Nur die festeingebaute Kochstelle war war dem Prüfer wichtig.Ein Frage habe ich noch.
Heute (gestern) wieder mal auf der Waage gewesen für die anstehende Tüvumschreibung. Obiger Ausbaustand 2.975kg, Sprit weggerechnet. Fehlt noch Küchenoberschrank, ca. 10kg und die komplette Nasszelle. 3.100kg sollten machbar sein. Das würde mir reichen.
Es wird doch nun nicht das Leergwicht eingetragen, sondern die Masse im Fahrbereiten Zustand, oder?
Das zulässige Gesamtgewicht bestimmt, wie viel ein Fahrzeug vollbeladen wiegen darf. Das Leergewicht ist jenes Gewicht, das ein Wohnmobil unbeladen, aber mit vollem Kraftstoff- und Wassertank, Gasflaschen sowie einem statistischen Fahrergewicht von 75 Kilogramm wiegt.
Reicht dann deine Berechnung noch?
Gruß Geo
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Hallo Geo,
warum der TÜV so "billig" war, kann ich dir nicht sagen, mit der Odyssee, die ich hinter mir hatte, habe ich darüber nun wirklich keine Gedanken verloren...
Den Teil, den du bezüglich Gewicht zitierst ist bereits älter. Ich müsste nun ein ca. Leergewicht von 3.100kg haben. Damit meine ICH! (damit ich auch besser planen kann) leeres Auto, also Tank/Wasser leer, ohne Passagiere und Ausstattung.
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