Endurotransporter und Wohnmobil Boxer L4H3


  • Das ist mal einem Kollegen von mir passiert. "Dummerweise" kein Crash, sondern nur eine Vollbremsung. Ein Farbdeckel war nicht richtig zu. Da zahlt keine Versicherung... Firmenwagen A4 Kombi 1 Jahr alt. weiße Latexfarbe, keine Lederausstattung. Der hat 1 Jahr lang das Auto mit der Zahnbürste gereinigt wenn andere Feierabend hatten. Und hats wieder hingekriegt!

  • Hallo Markus,


    erst mal vielen Dank für Deine ausgezeichnete Doku über Deinen Ausbau. Das sieht sehr professionell aus.
    Stehe immer noch am Anfang des Ausbaus. Die Zeit ist auch bei mir knapp bemessen. Der Einsatzzweck wird aber derselbe....
    Woher hast Du den Frischwassertank? Genau den suche ich auch.
    VG
    Andreas

  • So, die letzten Wochen ging es wetterbedingt etwas zäh weiter. Aber etwas habe ich doch zu berichten.


    Fangen wir an mit nicht so schönen Dingen an: Ich habe bei Regen etwas braunes Wasser in meiner Schiebtürschiene aussen sehen können. Da fast jeder Ducato hinten unter der Plastikkappe der Schiebetürschiene blüht, habe ich kurzerhand die Schiene abgeschraubt. Ich war doch einigermaßen verblüfft, aber seht selbst. Das Auto ist wohlgemerkt 5 Monate jung!


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/zdg9pw63jweyacp/Busumbau_MM_150328_01.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/77pibi47n65rx1f/Busumbau_MM_150328_02.jpg]


    Ob das durch Späne von den Dachausschnitten kommt (ich war eigentlich sehr pingelig beim Reinigen), oder ob da ab Werk Dreck drinnen war, lässt sich nun schwer beurteilen. Ich habe aber zum Glück alles durch polieren mit Schleifpolitur beseitigen können und habe die Schiene nun mit einem Butyldichtband in der oberen Nut wieder montiert.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/nfu4op1002v0vw1/Busumbau_MM_150328_03.jpg]


    Dann ging es an die Räder. Die Kiste steht nun auf 18 Zöllern mit TOYO AT 255/60. Ein äusserst angenehmes Fahrgefühl. :s12 Wenn jemand die Originalen ca. 200km gefahrenen incl. neuer Radkappen für einen fairen Kurs benötigt, bitte melden.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/8zjkzpn4hl7zds6/Busumbau_MM_150319_01.jpg]

  • Dann das schöne Wetter ausgenutzt und am Boden weitergewerkelt. Isolation unter die Siebdruckplatte eingepasst. Aufnahme für den Gurtbock und Wasserschläuche und Leerohre für Elektrik verlegt. Sieht dann etliche Stunden so aus. Ich lasse mal die Bilder sprechen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/gr179fnltvj4qgt/Busumbau_MM_150403_08.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/ybymw5m4xaa5qss/Busumbau_MM_150328_04.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/n9y3yxg2vwmcusn/Busumbau_MM_150328_05.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/kpb5difglina0kr/Busumbau_MM_150328_06.jpg]


    Durchbrüche für Truma Combi 6d mit Gummitüllen.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/wqen3gsl9qrsg06/Busumbau_MM_150401_07.jpg]


    Alle Stösse zusätzlich mit Chromtape luftdicht verschlossen. Ursprünglich hatte ich mir noch eine EPS/Alubedampfte Trittschalldämmung für Bodenbeläge zugelegt, die ich als letzte Schicht drunterlegen wollte, u.a. auch weil die Lattungen nicht 100% gleichmässig liegen. Der Boden der Kiste ist einfach wellig. Leider hat das EPS auf dem Armaflex gequietscht, das Risiko wollte ich nicht eingehen. Jetzt habe ich eine dünne Raupe Silikon auf die Lattungsleisten gegeben, das gleicht minimale Unebenheiten auch wunderbar aus, ich habe kein Klappern des Bodens und zur Not, weil auf dem Chromtape aufgetragen problemlos demontierbar.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/stnt98ohaxrn0f7/Busumbau_MM_150403_09.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/498z5kaylmfiloj/Busumbau_MM_150403_10.jpg]


    Der Gurtbock steht nun auch sicher und wurde vom Tüv abgenommen. Nun habe ich 4 eingetragene Sitzplätze. Verschraubungen in M10 mit 5mm Stahlplatten als Gegenzug waren in Ordnung. Die Platten habe ich schneiden, bohren und anschliessend verzinken lassen. Verbaut mit reichlich Sikaflex als elastisches Dichtmittel, sollte dies dauerhaft vernünftig verbaut sein.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/1u2dxclr0pkhmp0/Busumbau_MM_150403_11.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/qa0mdns30yywji9/Busumbau_MM_150403_12.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropbox.com/s/qr252x074dphy5o/Busumbau_MM_150403_13.jpg]

  • Achso, und dann war ich heute mal auf der Waage, mit dem kompletten Boden, Markise, Gurtbock und Solarpanel. Die Waage zeigte 2630kg an. Mich und den dreiviertel vollen Tank abgezogen lande ich bei ca. 2460kg. Ich möchte 500kg Zuladung erreichen, das wird mehr als sportlich wenn ich dran denke, was da noch alles reinmuss. Naja mal sehen, was und wo ich noch alles sparen kann.

  • das wird schon eng werden mit dem Gewicht, der H3 XL mit 3L Motor ist schon allein über 100 kg schwerer als z.b. ein L3H2. und das Mehr an Volumen verführt zu Mehr an Ausbau...
    aber bislang ist Deine Doku super, bin mal gespannt wie's weitergeht!:s12

  • Hi!
    Sieht ja alles wirklich gut aus! Obwohl ich froh bin, nicht mehr in dem Level des Ausbaus zu sein..*gg*.
    Kann dir, was das Gewicht angeht nur raten, immer wieder auf die Waage. Ich habs übersehen und kam dann leer - aber wirklich komplett leer (ausgenommen Diesel und Gas) auf 3.300 kg. Nachdem ich nun die Garage entsprechend "erleichtert" hab, hatten wir bei unserer Ausfahrt nach Apulien nun 3.360 kg - aber alles drin - ausgenommen Personen und Essen. Also - immer hübsch aufs Gewicht achten!

  • Und die Holme und Träger von unten mit Zinkspray. :wink:


    Ich hasse diese rostigen Naben auch und gerade am Auto mit schicken Felgen hab ich die Dinger auch schon mehr als einmal mit silbernen Hitzeschutzlack übergemalt. :s10


    Mein Jumper war in seinem ersten Leben ein Handwerkerauto und darum seh ich das da nicht ganz so eng, wie an den Autos und Motorrädern. :wink:



    Gruß


    Olli

  • Nö, ich lackier nur Scheiben, was interessieren mich die Naben :) :)


    Hammerit Strukturlack silber hatte sich vor Jahren schonmal bewährt. Mit den schwarzen Felgen tendiere ich allerdings zu schwarz. Ich muss mich nur bremsen, dass ich nicht noch die Sättel rausreisse und in Wagenfarbe lackiere... (alles schon da gewesen)

  • Jetzt erst den Thread gefunden.


    Ich hab mir vor 2 Jahren einen L4H2 Duc umgebaut, aber nicht so peinlich genau (War in ca. einem Monat fertig, jeden Tag ca. 12 bis 16h), mehr improvisiert.
    Nur Außendusche, für Naßzelle hab ich keinen Platz gefunden.


    Hab paar Fotos angehängt, vielleicht sind paar Ideen dabei:
    Große Blechflächen hab ich mit Bitumen abgeklebt, wie auch die hinteren Radhäuser. Zusammen mit der Isolierung ist damit der Duc richtig ruhig geworden.


    Hinten in der Garage hab ich nur eine dünne Trittschalldämmung unter der orig. Siebdruckplatte.
    Hab als H2 aber auch mehr Höhenprobleme, ist aber nicht ganz so schlimm, wie es auf den Fotos aussieht. Waren zwar meine größten Bedenken (hab sogar den Lattenrost längs 20mm geschnitten, nur 8cm Matratze), aber die knapp 50cm sind ausreichend, sich drehen zu können, ohne mit den Schultern oben anzuschlagen.
    Inzwischen hab ich sogar schon einen Ausbau mit noch niedrigerem Schlafplatz gesehen ;)


    Hinten hab ich ca. 80cm volle Stehhöhe.
    Damit genügend Platz bei Regen und Wind hinten sich umzuziehen (mit den dreckigen Klamotten möchte natürlich nicht vorne rein) und auch generell mehr Stauraum.


    Die Vorderradhalterung/Schienen sind hochklappbar, falls ich etwas Anderes transportieren möchte. Alu Blech kanten lassen. Dient auch gleichzeitig zur Versteifung der "Trennwand".


    Moped wird nur reingeschoben, seitlich angelehnt und mit einem Gurt über die Sitzbank zur Fußraste an die Seite gespannt (Tipp erhielt ich von MXler, der seit 20 Jahren so fährt, auch früher im T5 hängte ich immer so an)


    Weils die Sicherung der Küchenzeile angesprochen hast: Der ganze Block, inkl. der massiven Küchenarbeitsplatte, stützt sich bei der B-Säule, bzw. dem Absatz Laderaum zu Fahrerkabine ab.


    Damit nicht zuviel ungenützter Raum verloren geht, am Fußende Klappbar. Somit nur 130cm in der Länge. Lattenrost durchgeschnitten, Matratze läßt sich einfach zurückklappen. Damit hab ich hinten den Raum für die volle Stehhöhe gewonnen.


    Bei der linken Hecktüre ca. 100x100 U-Profile kanten lassen und damit mein ganzes Handwerkzeug hier untergebracht (brauch somit net dauernd die Stufe hoch. Mit den 270° Hecktüren hat man das Werkzeug griffbereit unter der Markisse


    Hinter den Radkästen passen genau die beiden Benzinkanister (auf der anderen Seite das Stromagregat).


    Nicht auf dem Foto zu sehen: Rechts neben dem Kühlschrank, unter der Uhr, kam die Tischplatte hin. Runtergeklappt, schauts wie links die Kühlschranktüre, etc. aus. Fürs Essen wird's aufgeklappt. Somit nimmt es nur bei Bedarf Platz weg.


    Wegen Gewicht:
    Wegen Platz und Gewicht hab ich mich gegen ein WoMo entschieden.
    Na ja, OK, zwar kein Leichtbauholz genommen (aber so groß ist der Gewichtsunterschied auch nicht), dafür aber deutlich weniger Einbauten, als ein richtiger Campingbus, oder Dein Ausbau bekommen wird (Naßzelle, H3).
    Mit voller Rennausrüstung:
    1x Moped, 1x Strommoped, Moped vollgetankt, 40l Benzin, 10l Benzin fürs Strommoped, 2. Radsatz, typische Ersatzteile und Werkzeug, Frau + Hund (alle 3 zusammen ca. 180kg), 130l Frischwasser, voller 125l Tank, und halt bißerl Futter und Kleidung:
    3800kg.........
    Hab auch noch die Doppelbeifahrersitzbank und Platz für 3 Mopedn........da will ich gar nimmer auf die Waage fahren ;)


    Was würde ich nach 2 Jahren anders machen:
    Den Durchgang zur Heckgarage sparen, ist eh meist hinten verräumt, kleineren Wassertank (gabs billig gebraucht, sogar noch in der Nähe).
    Die originale Standheizung bringt net viel, besser wäre eine LuftStandheizung
    Dieselkochfeld statt Gas
    Auch wenn er mir optisch nicht so gefällt (Knick, steiler über der WSS) einen H3 und vorne einen Doppelboden, zumindest auf das Niveau des Fahrgastraumes.
    Luftachse hinten, für noch niedrigere Ladekante
    Weit übers Ziel

  • Hi,


    ein sehr zweckorientierter Ausbau. :mrgreen:


    Ein Kumpel von mir hat die Garage auch hinten auf Stehhöhe. Der schläft aber nicht quer, der kann das Bett auf Schienen in Richtung Schiebetür ausfahren. Die Garage wirkt dadurch größer und ich fand es angenehm, ich wollte aber längst schlafen und nicht immer das Bett bauen, sondern nach dem letzten Bier einfach nur reinklettern. :wink:


    Ich habe die Höhe der Garage aber auch mehrfach geändert, weil ich erst zu dicht am Dach lag und beim Umdrehen mit den Knien am Dachhimmel angestoßen bin. Hab jetzt ca. 1,20 Höhe in der Garage.


    Das letzte Foto ist ja genial, warum machst Du nicht einen eigenen Thread auf?



    Gruß


    Olli

  • Wir schlafen nicht Quer, sondern längs (140x 200cm).
    Deshalb eben der Fußteil Klappbar (Siehe 4. Foto mit dem langen Griff), somit gehen nur knapp 1m³ für das Bett verloren.


    "Bauen" brauch ich nix: 2 Verriegelungen öffnen, runterklappen, fertig (oder Retour).


    Eigener Thread rentiert sich nicht, hab damals schnell fertig werden wollen und nur ein paar Bilder für das Offroadforum mit dem Handy geknipst und dort ein paar Zeilen geschrieben.


    Ja, bei dem Foto wurde ich "optimal" erwischt.......

  • Okaaay, super, nach einer knappen Woche Abwesenheit im warmen Südfrankreich mal endlich Neuigkeiten hier! Freue mich schon auf die eigene Gurtbockeintragung nach deinem Muster, das wird jedenfalls gegenüber dem "original" noch mal Gewicht sparen ;D Habe heute "nur" den Fußboden gewienert und aufgrund deiner Beschreibung hier gleich mal die Schiebetürschiene gecheckt, bei mir zum Glück kein Rost, aber ein zwei Kiesel hingen drin. Naja, mal sehen, vielleicht nehme ich die auch noch mal kurz ab, noch ist von innen alles zugänglich. Da Gebrauchtfahrzeug, muss ich natürlich vor Isolation alles blitzeblank wienern, also die letzten zwei Tage hauptsächlich Bremsenreiniger und Schleifpaste geatmet.. und ein bissl Falzrost bekämpft. Leider ist es zum nachkitten der Seitenteile immer noch zu kalt.. befürchte, dass mir das Sika bei gerade mal 8° tagsüber und nachtfrost nicht richtig durchhärtet.


    Dein Bodenaufbau sieht klasse aus, brauche zwar selbst kein Wasser und der Strom geht über die Decke, aber vom Rest lasse ich mich mal inspirieren.. ;D


    Cheers!


    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!