Energiequellenpriorität beim Absorberkühlschrank

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen machen wir mit unserem Kasten die erste längere/größere Rundreise durch Ostfriesland. Dabei ist zum Kühlschrank eine Frage aufgetaucht:


    Ich habe einen Elektrolux Absorber RM 4211 für Gas/12V/220V. Wenn wir stehen, habe ich üblicherweise den Gasbetrieb eingestellt. Jetzt ist es mir schon ein paar Mal passiert, dass ich vergessen habe vor Fahrbeginn das Gas auszuschalten und der 12V-Betrieb war noch eingeschaltet. Also das rote Lämpchen für den 12V-Betrieb leuchtete während der Fahrt und der Gasbetrieb war offensichtlich auch an. Nach dem Motorstillstand ging das rote 12V-Lämpchen wieder aus und der Kühlschrank kühlte problemlos mit Gas.


    Es wäre natürlich sehr praktisch, wenn man beide Schalter anlassen könnte und sich der Kühlschrank unter der Fahrt seine Energie von der Lichtmaschine holen würde und im Stand wieder vom Gas. Ist das so?
    In der Beschreibung steht ausdrücklich, dass man nur eine Energiequelle anschalten darf.


    Deshalb meine Frage an Euch Fachleute:
    Kann am Kühlschrank irgendwas kaputt gehen, wenn ich weiterhin beide Energiemöglichkeiten eingeschaltet lasse und holt sich dann der Kühlschrank zuerst seine Energie von der Lichtmaschine?


    Nachdem ich mit Datenkarte per GPRS/UMTS dieses Forum aufsuchen muss, bitte ich um Verständnis, dass wegen des beschränkten Datenvolumens die Suchfunktion nicht nutzen konnte.


    Viele Grüße und vielen Dank aus Blomberg


    Werner

  • ganz klare Ansage von meiner Seite:


    entweder Gas, oder Strom....den 12 Volt Schalter kann man auch ausbauen oder einfach vergessen. Der Gasverbrauch ist so verschwindend gering, dass man sich das Umschalten sparen kann. Im Gasbetrieb laufen alle Absorber sehr gut, im 240 Volt Betrieb gut, und im 12 Volt Betrieb mäßig bis schlecht...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin Werner,


    auch wenn Twister das Wesentliche schon gesagt hat, will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben:-))


    Grundsätzlich wird der Kühlschrank natürlich nur mit einer Energiequelle betrieben. Wenn der Hersteller dies ausdrücklich vorschreibt, hätte ich keinen Grund, da was anderes zu machen!!


    In einer Hinsicht bin ich allerdings anderer Meinung als unser Flüsterer, auch wenn ich jetzt wieder Haue von ihm kriege :cry: :cry:


    Ich fahre grundsätzlich den Kühlschrank unterwegs mit 12 V - und auch wenn alle sagen, daß das nicht gut geht - bei mir hats immer funktioniert - schon bei meinem letzten Mobil und allen Leihmobilen zuvor auch.


    Während der Fahrt wird bei mir nichts mit Gas betrieben - ich drehe, wenn ich es nicht vergesse, sogar das Ventil der Gasflasche ab. Ich habe einmal mitten auf dem platten Land einem Alkovenfahrer erste Hilfe leisten müssen, dessen auf Gas betriebener Kühlschrank lichterloh brannte und ich ihm mit meinem Feuerlöscher nicht mehr helfen konnte. Wir mußten - in Sicherheitsabstand - mit ansehen, wie das schöne Mobil bis auf die Grundmauern abbrannte - weil die Feuerwehr zu lange brauchte (es gab damals noch kaum Handys und das nächste Haus mit Telefon war weit weg).


    Ich mache es wie viele hier: Am Tag vor der Abfahrt den Kühlschrank ans 220 V Netz (oder mit Gas, wenn man keine Gelegenheit hat, vor seiner Tür ans Netz zu gehen). Während der Fahrt immer 12 V - und das geht sehr gut - auf dem Campingplatz wieder an 220 V und alles ist bestens.


    Gibts auf dem Stellplatz keinen Strom, geht es natürlich an die Gasvorräte. Und hier stimme ich Twister zu - die Dinger kühlen mit Gas am besten.


    Habe bei meinem jetzigen Womo vor einigen Wochen mal spasseshalber einen Test gemacht und den Außensensor meines Thermometers in den Kühlschrank gestellt und Gas und 220 V ausprobiert.


    Bei Gas geht die Temperatur bis auf fast 2 Grad runter, bei 220 V auf 3 Grad (jeweils in der höchsten Stufe). Braucht man natürlich nicht - zuhause hat der Kühlschrank normalerweise auch nur 8 Grad. Nachts auf Gas und Stufe 1 sind es immer noch 5 Grad - also schon zu kalt fürs Bier :D :D


    Und jetzt kommts - bei 12 V während der Fahrt hält der Kühlschrank die vorherige Temperatur - also völlig ausreichend. Ich stelle bei Aufenthalten bis zu einer Stunde nicht mal auf Gas um, weil die Isolierung des Kühlschrankes heute wohl so gut ist, daß die Temperatur nur um 1 bis 2 Grad ansteigt (je nach Außentemperatur auch weniger). Und alles bis 10 Grad ist völlig ausreichend und die Lebensmittel verderben da wohl kaum.


    Das ganze gilt jetzt für den eingebauten Kühlschrank mit 80 l, der im übrigen wesentlich besser kühlt als noch die 65 l Modelle, wie sie in meinem vorherigen Duett L verbaut waren.


    So - genug gequatscht. Ich wünsche viele schöne Reisen mit gut temperiertem Pils :D :D

  • Moin Hotte


    da gibt es im Prinzip nichts hinzuzufügen...


    nur bei höheren Außentemperaturen stellt sich das Kühlverhalten etwas anders dar:


    Leistungsaufnahme eines durchschnittlichen Absorbers 120 Watt, die Lichtmaschine liefert im Fahrbetrieb an den Kühlschran ca. 5-8 A, daraus folgt, dass eine max. Kühlleistung im 12 Volt Betrieb von "nur ca." 8 A x 12 Volt = 96 Watt erziehlt werden kann, manchmal sogar noch weniger...


    Das bedeutet, der zuvor gut gekühlte Absorber wird seine Temperatur bei mäßigen Außentemperaturen halten, bei ungünstigen Bedingungen dagegen wird das Pilschen dann etwas zu wärmer...


    wenn man dann bei Stop vergisst, die Energiewahl umzustellen, ist die Butter schnell fließfähig...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Hotte,


    Mir sind 10 Grad und mehr zuviel für meine Frischwurst- und Fleischvorräte. Wenn ich nur Ramazotti und Schokolade im Kühlschrank hätte würde ich mich auch mit 12 Volt anfreunden können.

    Viele Grüße
    Alfred



    Pössl 2Win 2008, All In, Citroen 2,2 l, 120 PS,
    Fiedler Rollerbühne, 8-Zoll Zweikreis Zusatzluftfeder von Goldschmitt, Auflastung 3.495 kg,
    SOG, Secumotion mit Duo Comfort von Truma,
    Beiboot: Kymco Like 125ccm

  • alfrus


    So viele Vorräte habe ich nicht mit - muß auf meine Linie achten..... Und über 10 Grad ist natürlich nicht gut - habe ich ja auch so gesagt!!


    twister


    Butter mit nem Strohhalm hat aber auch was :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von hotte


    Butter mit nem Strohhalm hat aber auch was :mrgreen: :mrgreen:


    Wenn die Butter dann auf die Milch tropft hat man doch Buttermilch und das soll ja wieder gesund sein. :D

  • Hallo !


    Warum schaltet Ihr nicht einfach auf ecs dann macht der Küli alles wie von selbst ? :D


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Zitat von twister

    Leistungsaufnahme eines durchschnittlichen Absorbers 120 Watt, die Lichtmaschine liefert im Fahrbetrieb an den Kühlschran ca. 5-8 A, daraus folgt, dass eine max. Kühlleistung im 12 Volt Betrieb von "nur ca." 8 A x 12 Volt = 96 Watt erziehlt werden kann, manchmal sogar noch weniger...

    Wenn dem wirklich so sein sollte, dann sollten einfach dickere Kabel installiert werden... :lol:


    Ich halte überhaupt nichts von Absorberkühlschränken! Hab ich daheim doch auch nicht., schreibt ein bekennender Kompressorfan :wink:


    Gruß
    Manfred

  • Moin Manfred...


    mit den dickeren Kabeln stimme ich Dir uneingeschränkt zu...nur macht es keinen Sinn, die praxisorientierte Verkabelung an der gesamten Flotte "aufzudimensionieren", um dem vermeindlichen Vorteil von 12 Volt Betriebsarten genüge zu tun...


    besser wäre eine Secumotion in allen Fahrzeugen als Pflichtvorgabe und "Demontage" des roten Schalters....


    Das Thema mit den Kompressoren lassen wir dann mal lieber.... :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Mal ne Frage...


    Mit welcher Priorität lädt/versorgt eigentlich die Lichtmachine bei den Pössls die Batterien/den Kühlschrank? Wär ja ein weiteres Argument, den Absorberkühlschrank auch während der Fahrt mit Gas zu betreiben (so man denn die Secumotion hat), wenn dadurch auch das Laden der Batterien schneller ginge. Ist das so?


    Gruß Daniel

  • Hallo nochmal,
    zuerst vielen Dank für die vielfältigen Antworten.
    Alle Ausführungen sind sehr interessant, gehen aber auf meine Frage nicht wirklich ein. :(
    Nachdem das Thema jetzt wieder aktuell wird, stelle ich meine Frage vom 19.06.07 nochmal und hoffe, dass sie mir jemand beantworten kann:
    "Deshalb meine Frage an Euch Fachleute:
    Kann am Kühlschrank irgendwas kaputt gehen, wenn ich weiterhin beide Energiemöglichkeiten eingeschaltet lasse und holt sich dann der Kühlschrank zuerst seine Energie von der Lichtmaschine?"
    Viele Grüße aus München
    Werner

  • nochmal die selbe Antwort: .....ganz klare Ansage von meiner Seite:


    entweder Gas, oder Strom...


    Anmerkung: der Kühlschrank holt keine Energie!! Es ist sehr deutlich in den Unterlagen beschrieben, dass man nur "EINE" Funktionsweise zur Zeit nutzen soll. Ob dabei etwas beschädigt wird oder nicht würde voraussetzen, dass jemand sich dieser Anweisung bewusst wiedersetzt. Also wird es dazu auch keine definitive Aussage geben. Zudem wurde ganz klar erleutert, warum man die 12 Volt eh vergessen kann....


    Also am Besten ausprobieren und dann berichten...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Moin,
    1. Geht es nicht, denn der Kühlschrank hat eine manuelle Gaszündung
    und könnte sich gar nicht automatisch vom 12 V Betrieb in den Gasbetrieb umschalten.
    2. Bei gleichzeitigen 12 Volt und Gasbetrieb würde er schnell überhitzen
    und wäre dann Schrott.
    3. Hast Du Dir die Frage in Deinem Eingangsbeitrag mit Hinweis
    auf die Bedienungsanleitung schon selbst beantwortet.
    Gruß GK

  • Hallo Twister,


    wollte Dir keinesfalls auf den Schlips treten. Habe schon sehr viel Hilfestellung von Dir erhalten, ohne dass Du dies wusstest, einfach durch das Nachlesen Deiner unzähligen fachlich hochfundierten Beiträge. Soweit ich mich erinnern kann habe ich Dir sogar einmal einer persönliche Dank-PN zugeleitet, weil ich das bei meinem WoMo bestehende Problem mit Suchfunktion und Deinem Beitrag kurzfristig lösen konnte.


    In diesem Falle komme ich aber mit den Antworten leider nicht zurecht. Kann ja durchaus auch an mir liegen. Alle Ausführungen sind wichtig und klar, treffen aber m.E. meine Frage nicht. Die Vor- und Nachteile bei 12V-, 220V- und Gasbetrieb sind mir hinlänglich klar. Mir ist auch klar, dass man entweder Gas oder Strom verwenden sollte. Steht ja auch deutlich in der Betriebsanleitung, welche ich auch selbst zitiert habe.
    Die Frage war, was passiert, wenn man entgegen dieser Vorschrift, versehentlich vergisst das Gas abzuschalten und die 12V-Versorgung eingeschaltet bleibt und welche Versorgungsart greift da zuerst (oder greifen vielleicht beide?). Und entschuldige bitte, wenn ich dabei bleibe, diese Frage wurde noch nicht beantwortet.
    Aus Deiner ergänzenden Anmerkung im heutigen Beitrag „Der Kühlschrank holt keine Energie!“ könnte ich jetzt schließen, dass dann beide Energieversorgungsformen kühlen. Damit meine ich, wenn 12V+Gas in Betrieb ist, dass dann die Kühlleistung höher ist. Das erschiene mir jetzt logisch. Nachdem ich aber keine Ahnung von der Funktionsweise des Absorbers habe, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob sich diese beiden gleichzeitigen Versorgungsformen nicht irgendwie „beißen“. Aus der Praxis heraus kann ich sagen, dass es mir schon öfter passiert ist, dass ich nach Fahrtantritt vergessen habe die Gasversorgung für den Kühlschrank abzuschalten und die 12V-Versorgung eingeschaltet war. Passiert ist bisher nichts. Ob die Kühlleistung besser war kann ich nicht beurteilen.


    Ich nehme an, dass dies schon mehreren Forumsmitgliedern passiert ist, weshalb meine Frage auch für einige andere von Interesse sein dürfte.


    Viele Grüße aus München
    und bei dieser Gelegenheit noch einmal ein grundsätzliches Danke für Deine Mühe


    Werner

  • Hallo Moin,
    auch Dir danke für Deine Beteiligung auch wenn ich Deine Ausführungen nicht nachvollziehen kann.
    Zu 1) Natürlich ist sogar mir klar, dass der Kühlschrank eine manuelle Gaszündung hat. Diese wurde auch betätigt um den Gasbetrieb einzuschalten.
    Zu 2) Wie bereits mehrfach ausgeführt waren beide Betriebsarten schön öfter eingeschaltet und es passierte nichts bzw. der Kühlschrank funktionierte einwandfrei.
    Zu 3) Mit meinem Hinweis auf die Betriebsanleitung wurde meine Frage eben nicht beantwortet, sondern erst begründet.
    Viele Grüße
    Werner

  • @ Werner...Du bist mir nicht auf den Schlippsikus getreten...das kannst Du garnicht, weil ich bin ein Südschwede und die sind dagegen resistent :good:


    Also...nochmal in etwas vagen Worten...wenn in Deutschland etwas funktioniert bei bewusster oder unbewusster falscher Bedienung, ist es NIE!!!!! schlimm, weil wenn es so wäre, wäre es in irgendeiner DIN Norm geregelt oder es gäbe ein Gesetz...also passiert erstmal bei Deiner "Vergesslichkeit" nix... :pleas: :lol:


    DAs Prinzip der Funktionsweise eines Absorbers haben andere und ich hier irgendwo schonmal zum Besten gegeben, und da ist es leider so, das zwei gleichzeitig genutzte Heizquellen kontraproduktiv arbeiten..auf einfachdeutsch....das Bier wird wieder warm.


    Solabge Du also keinen AES Absorber hast, schaltet da dann auch nix um.


    OT. Und wenn ich/wir manchmal etwas borstig antworten, hat das nur den Grund dass die Zeit für "Prosaoutfit" manchmal einfach zu knapp ist...man möge es hier und da entschuldigen...wer uns kennt weiß dass wir immer lächeln...nur nachts nicht...da sägen wir

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!