Energieverbrauch Dometic Kompressor 90l Hochsommer

  • Moinsen, die elektrische Leistung oder der Stromverbrauch sollte im Datenblatt bzw. auf dem Typenschild des Kühlis stehen.
    Für eine Abschätzung des elektrischen Vebrauchs, kannst Du den angegebenen Wert (Strom oder Leistung) durch 3 Teilen und mit 24 Std multiplizieren, dann erhälst Du den Tagesbedarf in Ah oder Wh.
    Durch 3 Teilen weil der Kühlkompressor nicht rund um die Uhr laufen wird.


    bei sonst niedrigem Verbrauch halten?


    was meinst Du mit niedrigem Verbrauch ? ... 1A bei 12V =12W = 24Ah/Tag zzgl. ca. 30-50Ah Kühli


    Aus dem Bauch heraus würde ich - mit 95Ah - nicht länger als eine Nacht bzw. 24 Std. ohne Fremdversorgung stehen,
    vermutlich sind etwaige andere Verbraucher vorhanden, die von der selben Batterie versorgt werden.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Dolmetscher 90l Kompressorkühlschrank


    was ist das?

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der Dometic 90l Kühlschrank braucht ca. 3A/h bei sommerlichen Temperaturen.
    Meine 95AH Aufbaubatterie war in Polen bei 30°C im Schatten nach ca.24h leer.
    Sonstige Verbraucher waren ein bisschen Licht,Wasserpumpe (Duschen etc.), Warmwasser über Truma und 3 Handys laden. Trotz 100W Solar aufm Dach hatte ich morgens nurnoch 11.8V aufm Panel der Batterieanzeige.
    Wobei ich sagen muss dass die Batterie vermutlich nur zu 80-90% geladen war, da ich seit Wochen nichtmehr am Landstrom hing und die Batterie quasi nur über die Lima geladen wurde (ca.10h auf dem Weg nach Polen).


    Im Winter braucht der Kühlschrank viel weniger Strom, hier Stand ich auch schon 3 Tage mit bewölktem Himmel und die Batterieanzeige blieb auf grün.
    Bei den momentanen Temperaturen, hier ca. 20-25°C, läuft mein Kühli seit Freitag auf Stufe 2 durch und ich habe immernoch die Batterieanzeige auf grün. Wobei ich vorher 48h am Landstrom hing um die Batterie nochmal zu 100% zu laden. Ich habe das Gefühl der Dometic, oder vllt auch alle Kompressorkühlis, sind extrem von der Außentemperatur abhängig was den Stromverbrauch betrifft.
    Eine 2.Aufbaubatterie ist bei einem Kompressor Kühli aufjedenfall zu empfehlen, ich rüste auch nächsten Monat nach.

    Roadcar R540 | 2l Multijet 115PS | Hört auf den Namen Herbert


    Home is where we park it.

    Einmal editiert, zuletzt von Louveteau ()

  • Ich denke mal so genau kann das keiner sagen. Wenn da 4 Personen sind, und alle 15 min die Tür geöffnet wird wegen dem Getränkenachschub und natürlich auch dementsprechend warme Getränke nachgelegt werden, wird der Verbrauch viel höher ausfallen, als wenn der Kasten irgendwo herumsteht mit geschlossener Kühlschranktür.

  • Meine 18l Kühlbox hab ich mal eine Woche im Mai in DE gemessen. Da war der Verbrauch ca. 10Ah/Tag. Und unter gleichen Bedingungen als Gefrierbox braucht die 30Ah/Tag. Eine Verdreifachung des Verbrauches bei Erhöhung der Temperaturdifferenz innen/außen um 20°C. Wenn ich also mal von durchschnittlich 18°C Außentemperatur in der Woche im Mai ausgehe. Und die Box jetzt z.B. bei 38° Außentemperatur betreiben würde, verdreifacht sich die Leistung im Kühlbetrieb dann wahrscheinlich auch. Ergo wird die bei den Temperaturen der letzen Wochen sicherlich auch das Doppelte oder mehr verbraucht haben, als bei der Woche im Mai, als ich mal gemessen hab.

  • Erfahrung mit dem 90er Dometic (Dolmetscher):


    Vorrausssetzung 100 Watt Solar, eine 95er BB, kein TV, ansonsten normales "Stromverhalten". Bei Temperaturen von 40 Grad im Kasten, kein Landstrom, Stufe 5 über den Tag, Innentemperatur 5 Grad, nachts auf 1 mit 6 Kühlakkus drin verteilt, morgens dann immer noch 5 Grad im Kühli kann man mit der o.g. Konfiguration locker mehrere Tage stehen, kein Problem.


    Wichtig: Immer eine gute Grundfüllung und wenn wir weiterfahren stellen wir das Ding auf 7. Nicht unnötig öffnen und immer schauen das die Luft im Kühli zirkulieren kann.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Dadurch wirds immer noch keine aussagefähige Einheit, weil

    Wieviel A in einer Stunde (h) nachgeladen wird


    eben auch nicht korrekt ist. Du kannst mit 18A für die Dauer einer Stunde laden, dann hast Du anschließend 18Ah Ladungsmenge mehr in der Batterie.


    Wenn ich schreibe er lädt 18A weiß doch keiner in welchem Zeitraum.


    Weil eben 18A die zeitunabhängige Größe eines Stromflusses ist, gehört da ja auch keine Zeitangabe hin.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!