Entscheidungshilfe Kastenausbau mit/ohne Fenster

  • Hallo Forumsuser,
    wie bereits im Vorstellungsthread angekündigt, folgt hier schon meine erste Frage :rolleyes:


    Geplant ist ein Kastenumbau, Nutzung als Womo und Transporter.
    Einsatzzweck: Wochenendausflüge 1-2 Erwachsener mit Kind 8 Jahre, sowie 1-2 längere Urlaustouren pro Jahr 2 Erwachsene mit Kind 8 Jahre.
    Weiterhin soll der KW bei Bedarf 1 Motorrad oder 2 Stück 125er Roller transportieren, während der genannten Urlaubstouren.


    Geplante Einrichtung:
    Kein Luxus!
    2 Schlafplätze für Erwachsene, 1 Schlafplatz für Kind (evtl. im Fahrerhaus?)
    1 Küchenblock incl. Spüle, Kocher, 20 Liter Frischwasser, evtl. 20 Liter Abwasser, Küchenblock komplett herausnehmbar.
    Kistenstausystem für Vorräte und Klamotten.
    1 Tisch für 3 Personen
    Platz für 2 Vespas 125 ccm oä.


    L2H2:
    Theoretisch sollte sich auf der linken Seite 1 Stockbett für Erwachsene und der genannte Küchenblock unterbringen lassen. Fürs Kind käme dann der Schlafplatz im Fahrerhaus in Frage.
    Auf der Rechten Seite der Fläche wäre somit genug Platz für die 2 Roller.


    L3H2 bzw. (7 Meter?) sehe ich in Gedanken als sehr unpraktisch an, würde aber die Platzprobleme entschärfen...



    Bei folgender Frage komme ich nicht wirklich weiter:


    Angeboten wird fast nur:
    A: Kastenwagen ohne Fenster, Fahrersitz und Doppelsitzbank vorne, ohne 2. Sitzreihe.
    B: Kastenwagen mit Fenster , 2 Einzelsitze vorne, mit 3-er Sitzbank in der 2 Reihe


    Zu A: Das Kind wird älter und die Doppelsitzbank ist auf längeren Strecken sicher etwas unbequem.
    Leider finde ich keine verwertbaren Infos, bei Kastenwagen A einen Einzelsitz oder eine schmale Zweiersitzbank in der 2. Reihe nachzurüsten.


    Zu B: 2 Einzelsitze vorne sind super (Drehkonsolennachrüstung), aber die 3er Sitzbank in der 2. Reihe nimmt zuviel Platz weg. Leider finde ich auch hier keine verwertbare Info, die hintere 3er-Sitzbank in einen Einzelsitz zu tauschen.


    Weiterhin bin ich mir nicht im Klaren darüber, welches Fahrzeug in der Umrüstung (Isolierung, Ausbau) auf meinen Bedarf einfacher zu handhaben ist:
    Kasten mit Fenster oder Kasten ohne Fenster?


    Evtl. gibts ja hier den einen oder anderen Tip, vermutlich bin ich ja nicht der Einzige mit solchen Gedanken :D


    Gruß an Alle,
    Olli

  • Hallo Olli,
    eine eierlegende Wollmichsau zu bauen ist meiner Meinung nach nicht so einfach...
    Wenn die Küche nicht fest montiert ist, kann man wohl die Eintragung als WoMo vergessen.
    Die Sache mit der hinteren Sitzreihe würde ich mit einen Kittelträger der Eintragungsstelle klären.
    Vielleicht kannst du ja einen Einzelsitz hinten montieren - https://sprinter-camper.com/reclining-seats-sprinter/ ???
    Wir stehen da eher hier und da ein wenig auf "Luxus" mit breitem Kuschelbett...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!