Erfahrung LaStrada Avanti EB

  • Hallo alle,
    unser aktueller Kasten steht demnächst wohl zum Austausch an.
    Wir liebäugeln mit dem Avanti EB von LaStrada und sind an euren Erfahrungen mit diesem Kasten interessiert. Die Ausstattung steht ziemlich fest - es sei denn, hier gibt es noch gute Tipps aus dem Alltag der User.
    Eine praktische Frage: wie habt ihr das Thema Spannbettlaken bei den dreigeteilten Matratzen gelöst?
    LaStrada spricht u.a. von Kaltschaum. Welcher Härtegrad liegt da zugrunde? Wie ist der Schlafkomfort in der Praxis? (Haben heute Froli mit 7-Zonen KS in unterschiedlichen Härtegraden im Kasten liegen)
    Sonstige Hinweise, Tipps und Erfahrungen sond herzlich willkommen.
    Vielen Dank vorab!

  • Ich hab keinen EB und obendrein ist meiner auch schon acht Jahre alt. Insofern weiß ich nicht, ob meine Erfahrungen so ohne weiteres übertagbar sind. Andererseits hab ich mir im 3D die Einrichtung angeguckt und denke deshalb schon, dass die in den Grundzügen noch so arbeiten, was die Korpusse betrifft. Einzelbetten haben wir auch.
    Spannbettlaken haben wir nicht sondern ganz gewöhnliche Bettlaken. Schwer zu bekommen heutzutage. Unsere Betten sind zugleich die Salonbänke. Die werden nur zur Mitte ausgezogen und die Rücklehne klappt nach hinten weg. Unsere Polsterung war, als wir den im zarten Alter von fünf Jahren bekommen haben, bockhart. Das hört sich schlimmer an als es ist. Und hat dafür gesorgt, dass man da gut drauf sitzen kann. Schlafen ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Kann sein, dass diese Gewöhnung bei mir eingetreten ist, jedenfalls hab ich inzwischen den Eindruck, dass die Polsterung in den drei Jahren, die wir das Auto haben, etwas weicher geworden ist.
    Ansonsten ist die Konstruktion gnadenlos solide. Was den Nachteil hat, dass die Einrichtungsteile so kunstvoll gegeneinander verkeilt und verschraubt sind, dass man jeweils die halbe Einrichtung ausbauen muss, wenn man irgendwo ran will. War jetzt Anfang des Sommers nötig, um die Leuchtmittel in den Rücklichtern auswechseln zu können.
    Das Auto hat Stauraum ohne Ende durch den doppelten Boden und die Schubkästen unter den Betten (bei uns den Salonbänken). Allerdings ist die Möglichkeit große Sachen wie Campingstühle mitzunehmen begrenzt. Das dürfte vermutlich beim EB ähnlich sein. Ich glaub nicht, dass die sich in dem Punkt groß unterscheiden. Wir haben so Faltstühle, wie sie auch von Anglern verwendet werden.
    Was ich nicht gut finde ist, dass der im Bereich des Pumpensumpfs des Frischwassertanks eine Kältebrücke hat. Bei uns macht die ab -7°C Probleme. Außerdem hab ich die Frischwasserleitung zusätzlich mit Armaflex gedämmt, weil die auf der Steuerbordseite vom Tank aus im nicht geheizten Teil zwischen Außenwand und Einrichtung verläuft. Ich hab da jetzt auch eine Abzweigung des Heizungsschlauchs hin verlegt. Konnte das allerdings noch nicht testen ob das reicht.


    Ulli

  • Guten Morgen,
    hab so einen Kasten. Spannbettlaken haben wir für diese Matratzen noch keine gefunden. Meine Frau hat normale Betttücher umgenäht. Zum Härtegrad kann ich nichts zu sagen..nur das sind die besten Matratzen die ich in meinen bisherigen Fahrzeugen hatte.
    Wir waren letztes Jahr auf der Wohnmo-Messe in Dü. und haben uns alle Kästen angeschaut. Der EB hatte aus unserer Sicht die besten Matratzen und in Verbindung mit Froli den besten Schlafkomfort. War für uns neben vielen anderen Argumenten letztendlich für den Kauf
    entscheidend. Fairerweise muss man sich aber auch über einen höheren Kaufpreis bei La Strada im Vergleich zu anderen Kästen im klaren sein.


    Schönen Tag
    Wolfgang

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

  • Hier mal meine Erfahrungen zum Saisonende..
    Avanti EB 4t 177 Ps Euro 6 Automatisiertes Getriebe Modell 2018


    Verbrauch bei 6000 km davon 2500 km mit Hönger 1,5 t
    11,3 Ltr im Schnitt
    Gestern 600 km aus Holland zurück
    9,8 ltr ohne Hänger zwischen 110 und 120 kmh
    Getriebe ohne Probleme und Windgeräusche bis 140 im Rahmen
    Der Motor ist wesentlich laufruhiger als der 3 ltr. 177 Ps den ich vorher gefahren habr


    50 Übernachtungen und 6000 Km


    Probleme Fiat
    Rückruf Schlauchschelle Turbolader
    Neues AGR war schon drin
    Regensensor zwei mal ohne Funktion weil nicht Plan auf der Scheibe


    Probleme Aufbau
    Metallener Türgriff Badtür lose weil sich die Madenschraube gelöst hat
    Im Küchenblock vorne ist eine Stromsteckdose mit USB Steckdose und die ist ohne Funktion
    Bei einer Schublade mußte die Verriegelung nachgestellt werden


    Mein Fazit..
    Allgemeine Zufriedenheit mit Fiat und dem Aufbauer
    Note 2

    La Strada EB, 03.18, 177 PS, 4t, vollgepackt mit allem was der Camper so braucht und nicht braucht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!