Erfahrung mit Duc Goldschmitt vordere Federn X250 HE TYP M11
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So steht's im Fahrzeugschein.
Die Zusammenhänge und Hintergründe sind mir allerdings unbekannt. -
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... ich hau mich wech - das hätte ich ja nie gedacht. Ok - wieder was gelernt
Auch ne interessante Kombination:
Wynen Gas GmbH
Karin Nöfer Gasfachfrau.deGrüße,
Andi -
Ich habe in meinen Duc 540 auch bei GS ein Fahrwerk einbauen lassen, vor ca.5 Wochen. Nennt sich Route Comfort o.ä. Mir ging es hauptsächlich um die Hinterachse.
Die Hinterachse lag schon auf den Elastomeren auf, somit war bei der geringen Hinterachsbeladung von gerade mal ca. 1300kg ( vielleicht 1500kg wenn unterwegs) von einer Federung nicht mehr die Rede.
Vorn war auch kaum Federungsweg auszumachen.
Nach dem Umbau, VA neue Federn und Dämpfer, HA zusätzliche Schraubenfedern und kürzere Elastomere), war ich zunächst enttäuscht. Alles genauso hart wie vorher.
ABER - wenn die Fuhre ein bisschen mehr beladen ist, dann merkt man deutlich den Unterschied. Mehr Federweg vorn und die HA federt überhaupt wieder. Sieht man sogar, wenn der Wagen mal auf einem unebenen Platz steht, ein Hinterrad in einer Mulde - die Achse ist dann tatsächlich unterschiedlich eingefedert und die Karosse steht gerade. War vorher ganz sicher nicht so. Guter Neben: Dadurch, dass die HA jetzt federt, werden weniger Kräfte von der Strasse in die Karosse, in Form von Verwindung, weiter gegeben.
Ich habs nicht bereut. Kostenpunkt bei GS in Polch: inkl. Montage und sofortiger TÜV-Abnahme 1720.-€
Morgens Auto abgeben, 30km auf Nahe gelegener Eisenbahntrasse(stillgelegt und mit Teerbelag versehen) gemütlich geradelt, beim Bäcker nen Kaffee getrunken und Auto wieder abgeholt.
Ach ja, ist auch deutlich sichtbar Höher gekommen, sowohl vorn als auch hinten. Nicht gemessen, aber ich denke die üblichen 6cm.Gruß
FrankHallo Frank,
ich war die Tage bei Goldschmitt zum "Airdays" Event. Da konnte man diverse Mobile mit unterschiedlichen Federungen fahren (waren leider keine Kästen, aber zumindest das Womo ohne Umbau und das mit dem Route Comfort vorne und Zusatz Lufti hinten waren baugleich). Das Route Comfort Paket hat mir sehr gut gefallen, die Voll Luftfeder in einem anderen Mobil fand ich jetzt nicht soooo viel besser, das man dafür über 8K ausgeben muß.
Wir dürften dann mal unser Mobil von unten betrachten. Hinten keiner Federweg mehr, vorne nur noch sehr wenig. Das bei 1,5t Achslast hinten und 1,76 vorne....also genau wie bei Dir. Warte jetzt auf das Angebot von Goldschmitt, mal sehen ob es genau so wie Deins ist :s12
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...RouteComfort und 8" ZLF liegt mit alles z.Z. bei 2530,49€. Ich fahre Ende 08/16 mal nach Walldürn...
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Danke, Ronald! Bin dann mal gespannt auf meins, wenn es denn die Tage in die Post flattert.
Überlege eventuell noch, einen zusätzlichen Anschluß zum Reifen, Plantschbecken und Rettungsring aufpusten mir legen zulassen. Die Techniker in Wäldern meinten, das machen sie öfter.
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Ich hatte sehr gute Erfahrungen im Zusammenspiel GS verstärkte Federn vorn, die HA Zweikreisluftfederung hinten, das Ganze auc ORC 18 Zöllern. Da lag das WoMo wie ein Brett, auch bei Wind. Wie sich das jetzt mit zusätzlicher RouteComfort auswirkt, weiß ich leider nicht, deswegen auch die Frage. Interessant wäre auch der Vgl mit VB Air Suspension, falls die jemand nutzt - geht aber glaube ich nur bis 3,5 to.
Gruß, Kalle
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Hi,
das mit dem zusätzlichen Anschluss ist denk ich nur mal für Reifen zu gebrauchen.
Für größere Dinge wie Planschbecken, Schlauchboot und Co. fehlt der Durchsatz. Die Kompressoren sind eher für Druck und nicht für Masse gemacht.
Hab erst kürzlich getestet bevor ich den Kompressor eingebaut hab-an ner LuMa, dauert einfach zu lange. Und Kompressor ist eventuell gar nicht für so langen Betrieb ausgelegt???
Für LuMa,Schlauchboot und so Sachen hab ich so ein Gebläse für 12V dabei-geht razfaz. http://www.lidl.de/de/silvercr…che-geblaesepumpe/p196868
Vorteil: kann auch saugen-Luma kann dann ganz klein verstaut werden.Gruß
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Der Gute Mann von Goldschmitt meinte, das ihre Kompressoren für Dauerbetrieb ausgelegt sind. Hmmm, ab das wirklich so ist? Na ich würde wirklich hauptsächlich Reifen damit aufpumpen. Nämlich von dem Gefährt hinten auf dem Hänger wenn es von der Rennstrecke wieder auf die Straße will. Aber ob das Praxisgerecht ist? Man braucht ja auch ein recht langen Schlauch für das Ganze. Ist vielleicht wirklich nicht so richtig durchdacht...
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So, ich habe mich für die preiswerte Lösung "Goldschmitt Routecomfort" entschieden. Heute eingebaut und 200 km nachhause gefahren.:s12 Ausgesprochen positives Erlebnis. Alles, was sich bisher sehr ruppig und materialzerstörend anfühlte ist weggebügelt, nichts wirkt schwammig, höchstens etwas "Großväterlich" also komfortabel. Für uns genau die richtige Abstimmung. Ich freue mich schon auf italienische straßen im Frühjahr.
Gruß Gerd
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Darf man höflich fragen, was du komplett bezahlt hast Gerd?
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Ich habe mir vor drei Monaten die RouteComfort Feder/Dämpferkombination einbauen lassen. Bin hoch zufrieden, habe seither 5000 km gefahren. Vorne bin ich ca. 5 cm höher gekommen. Kosten ca. 1200 Euro.
Gruß Gerd
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Hallo, in die Runde, muss nach dem Federn -tausch vorn, die Achseinstellungen neu vermessen werden ?
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Nö! Gruß Gerd
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alleine durch den Aus u. Einbau der Federbeine wird sicher die Achsgeometrie verändert , also Achsvermessung machen Lassen . Oder einseitige/ungleichmäßige abgefahrene Reifen akzeptieren .
Gas ist rechts .
LG Peter -
Hä? Wieso sollte..?
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Hä? Wieso sollte..?
Wenn wir davon ausgehen, dass die Spurstangen mit den Querlenkern kein Parallelogramm bilden (in Projektion auf die senkrecht zur Fahrtrichtung orientierten Ebene), dann ändert sich die Vorspur beim Ein- und Ausfedern.
Gruß
klacks -
Bei mir hat sich nicht verändert! Gruß Gerd
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Habe es extra nachmessen lassen. Keine Veränderung der Spureinstellung.
Gruß
Jürgen
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