Erfahrung mit Duc Goldschmitt vordere Federn X250 HE TYP M11

  • GS (M11? jedenfalls für 2000KG VA Last) verbaut.


    Hi Thorsten,
    bin auch gerade auf der Suche nach neuen Federn. Wenn ich nach den GS suche, finde ich

    • Fiat Ducato X250 heavy (original 16"-bereift) - bis 2.000kg tatsächlicher Vorderachslast
    • Fiat Ducato X250 heavy (original 16"-bereift) - bei mehr als 2.000kg tatsächlicher Vorderachslast


    Hast Du erstere oder zweitere verbaut? Du sagst 1.700kg vorne, dann müssten es die ersteren sein, oder? Oder sind die M11 die ganz fetten?
    Gruß,
    Matthes

  • Erste sind die M09, die Zweiten die M11.
    Wir haben bei unserem Maxi (35H) auf anraten die M09 zugeteilt bekommen, da ca. 1,67to an der Vorderachse. (allerdings damit verbunden von original 2100kg auf 2000kg zu reduzieren)
    Heute würde ich wahrscheinlich die M11 nehmen, da zwar bei der M09 eine gewisse Federung vorhanden ist, aber der Federweg bei (zumindest) unseren Fahrbahneibauten bei kleiner 5km/h trotzdem noch "anschlägt".
    "Silberlocke" hat gemeint, dass bei M11 der Vorderwagen sonst anfängt zu hüpfen.


    Planung: Wenn ich hinten die Schraubenfedern einsetze (werde), die vorderen auf M11 (noch ein paar cm höher) zu ändern, oder bei einem anderen Hersteller eine andere komplette Variante zu wählen, mit angepassten Dämpfern und dann einbauen zu lassen.

  • Hi Thorsten, hi Tim,
    danke für die schnelle Info :) Mir wurden bisher auch - wie bei Chris - die M09 empfohlen, da M11 angeblich zu hart. Hab' aber noch von niemandem einen Kommentar gefunden, dass die M11 zu hart sind. Aber einige, dass die M09 zu schwach sind. Hab' vorne - genau wie Du Thorsten - zuwischen 1.700 und 1.800kg - eher 1.800.
    Grüße,
    Matthes

  • Warum willste das dreifache ausgeben? Auf der ersten Seite gibt es wohl ne günstige Alternative.



    Höherlegung um 60mm vorn habe mit den Lesjöfors 4026222 für einen Bruchteil des Preises selbst gemacht.


    Allerdings habe ich auch die GS (M11? jedenfalls für 2000KG VA Last) verbaut . Zumindest äusserlich was Drahtstärke und Windungen angeht sieht die Deiner Lesjöfors aber verdammt ähnlich, war nur ein ganz kleines bisschen teurer :-(. Nun ja man lernt halt nie aus,


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas,
    danke für den Hinweis - schau' ich mir an.
    Kennt sich hier jemand aus, was die Qualitätsunterschiede bei Federn ausmacht? - Jeder Hersteller schreibt natürlich nur das Beste über sich auf seiner Website :) Goldschmitt, VB, Lesjöfors, ...
    Grüße,
    Matthes

  • Wir haben unsere von Linnepe, die sind in der Nähe und Hersteller.
    Es gibt zwei zur Auswahl, unser Heavy ist dadurch ca. 50 mm höher gekommen.
    Das Fahrverhalten hat sich in Richtung Comfort verbessert, allerdings hat unser 541er auch 18 Zöller und hinten Lufte.
    Wegen der 18“ Räder mussten die andern Federn vorne ehe rein.
    Alles ist vom Überwachungsverein geprüft und eingetragen......:D
    Ach so, und die VA muß zum Vermessen.
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!