Erfahrung mit Duc Goldschmitt vordere Federn X250 HE TYP M11

  • Noch eine Ergänzung zu den genannten Lesjöfors Federn. Da gibt es auch den Typ 4026198 für den Ducato. Laut Auskunft von Lesjöfors Schweden ist das die Feder bis zu einer Vorderachslast von 2000kg und das Fahrzeug wird vorne ca. 30-50mm höher.
    Der von @klacks genannte Typ 4026222 ist eben dann für Achslasten über 2000kg.

    Grüsse vom Exil-Bayern aus Norwegen


    Pössl 636FR, Fiat Ducato 2,3 Multijet, 148 PS, Bj 2013, ComfortMatic

  • Ich habe die M11 jetzt einige tausend Kilometer gefahren und bin bisher sehr zufrieden. Mein L5H3 Maxi mit dem 3-Liter Motor hing vorne weit runter. Seit dem Umbau steht er fast gerade und er federt auch noch. Auf Querwellen, Stolperschwellen und insbesondere auf Wellblechpisten kein Vergleich zur Originalfeder. Die Spurtreue hat sich etwas verschlechtert, damit kann ich aber gut leben.
    Wer den Maxi so ausbaut, dass das Gewicht vorne bleibt (ich wollte das so, weil ich ja im Winter noch nen Berg hoch kommen möchte), der kommt an der M11 oder einer ähnlichen aus meiner Sicht nicht vorbei. Wer wegen dem Federungskomfort über eine Umrüstung auf 18-Zöller nachdenkt, sollte erst mal die Federn machen lassen, bevor er sich in Unkosten stürzt.
    Was hat's gekostet?
    Federn mit Dämpfern auf Ebay für 250 € aus einer Umrüstung auf Luftfederung, sahen aus wie neu, die angegebenen 5000 Km klangen also glaubhaft.
    Einbau in der freien Werkstatt meines Vertrauens 150 €.
    Braucht wer Stoßdämpfer für einen Maxi 250? Meldet euch, für nen Fuffi könnt ihr sie haben.
    Gruß,
    Sven

  • Auf meiner Vorderachse lasten komplett bestückt (2 Personen, Tanks voll, Gepäck, reisefertig) 1700 kg, damit harmoniert die 4026222 zu unserer Zufriedenheit.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • ...Die Spurtreue hat sich etwas verschlechtert, damit kann ich aber gut leben...


    Da hilft vielleicht das Nachstellen der Spur. Sie soll laut WHB im Bereich -2 bis 0 mm liegen, also neutral bis "toe out", wie der Engländer sagen würde.


    Gruß
    klacks

    Gruß, klacks
    _____________________________________________________
    Fiat Ducato, Sofim F1AE0481D, 2,3 l, Euro 4, 120 PS, L5H2 Maxi

  • So....... unser 636er steht jetzt auch auf Lesjöfors 4026222.
    Ist echt eine Alternative zu den überteuerten Goldschmitt & Co Federn. Je nach Anbieter um die 110-120 Euro zzgl, Versandkosten
    Eintragen ......wozu. Neue Stoßdämpfer, Bremsscheiben Klötze etc.pp. von Drittanbieter trägt auch keiner ein. Nur auflasten ist natürlich nicht möglich. Aber fürs Auflastungsgutachten, was bis Mitte des Jahres bei Goldschmitt noch für ume dabei war, nehmen die mittlerweile zu den 450 Euro für die Federn nochmal knapp 175Euro extra.


  • Falls jemand interessiert ist. Habe noch diese Woche einen Satz komplette einbaufertige Goldschmitt Federbeine da. Also komplett montiert mit Dämpfer , Federn ( M11 ) u. Domlager, Teilegutachten, Orginalverpackung . Sind quasi neu ( ca 50 km Überführungsfahrt ) und von Fachwerkstatt demontiert. Wollte sie eigendlich selber einbauen lassen. Werde mich jedoch von meinem Ducato Maxi trennen u. das Fahrwerk orginal lassen.
    Wenn ich die Federbeine da habe werde ich sie in Rubrik Kleinanzeigen mit Beschreibung u. Bild einstellen.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo


    Ich habe die LESJÖFORS 4026198 eingebaut, 45mm höher. Die Lesjöfors 4026222 erschienen mir zu hart, möchte noch was Komfort beim fahren haben. Bin begeistert, danke für den Tipp hier. 130€ die Federn und 250€ für den Einbau in einer Fachwerkstatt.


    Gruß


    Volker

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem die VB-High- Comfortfederbeine mit FDS Stoßdämpfern bei Stäbler einbauen lassen. Der Wagen liegt vorn ca. 4cm höher. Der Fahrkomfort der VA ist im Vergleich zu vorher weitaus besser. Nichts rumpelt mehr, nichts schlägt mehr durch, keine Vibrationen mehr im Lenkrad. Ich habe gestern eine sehr umfangreiche Probefahrt über BAB, Bundesstraßen und ,teils sehr holprige, Landstraßen gemacht, alles in allem ca. 300km. Der Unterschied ist exorbitant.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Stimmt, ALKO und VB sind baugleich.

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!