Ach so, und die VA muß zum Vermessen.
was soll sich denn da verstellen durch die andere Feder ?
Und selbst wenn, afair ist da ausser Vorspur nix zum EInstellen ...
Thorsten
Ach so, und die VA muß zum Vermessen.
was soll sich denn da verstellen durch die andere Feder ?
Und selbst wenn, afair ist da ausser Vorspur nix zum EInstellen ...
Thorsten
Noch eine Ergänzung zu den genannten Lesjöfors Federn. Da gibt es auch den Typ 4026198 für den Ducato. Laut Auskunft von Lesjöfors Schweden ist das die Feder bis zu einer Vorderachslast von 2000kg und das Fahrzeug wird vorne ca. 30-50mm höher.
Der von @klacks genannte Typ 4026222 ist eben dann für Achslasten über 2000kg.
Die Federn von Lesjöfors werden beide in unserem Teilekatalog mit der Aussage verstärkte Ausführungen für Camper geführt.
Ich habe die M11 jetzt einige tausend Kilometer gefahren und bin bisher sehr zufrieden. Mein L5H3 Maxi mit dem 3-Liter Motor hing vorne weit runter. Seit dem Umbau steht er fast gerade und er federt auch noch. Auf Querwellen, Stolperschwellen und insbesondere auf Wellblechpisten kein Vergleich zur Originalfeder. Die Spurtreue hat sich etwas verschlechtert, damit kann ich aber gut leben.
Wer den Maxi so ausbaut, dass das Gewicht vorne bleibt (ich wollte das so, weil ich ja im Winter noch nen Berg hoch kommen möchte), der kommt an der M11 oder einer ähnlichen aus meiner Sicht nicht vorbei. Wer wegen dem Federungskomfort über eine Umrüstung auf 18-Zöller nachdenkt, sollte erst mal die Federn machen lassen, bevor er sich in Unkosten stürzt.
Was hat's gekostet?
Federn mit Dämpfern auf Ebay für 250 € aus einer Umrüstung auf Luftfederung, sahen aus wie neu, die angegebenen 5000 Km klangen also glaubhaft.
Einbau in der freien Werkstatt meines Vertrauens 150 €.
Braucht wer Stoßdämpfer für einen Maxi 250? Meldet euch, für nen Fuffi könnt ihr sie haben.
Gruß,
Sven
Auf meiner Vorderachse lasten komplett bestückt (2 Personen, Tanks voll, Gepäck, reisefertig) 1700 kg, damit harmoniert die 4026222 zu unserer Zufriedenheit.
Gruß
klacks
...Die Spurtreue hat sich etwas verschlechtert, damit kann ich aber gut leben...
Da hilft vielleicht das Nachstellen der Spur. Sie soll laut WHB im Bereich -2 bis 0 mm liegen, also neutral bis "toe out", wie der Engländer sagen würde.
Gruß
klacks
So....... unser 636er steht jetzt auch auf Lesjöfors 4026222.
Ist echt eine Alternative zu den überteuerten Goldschmitt & Co Federn. Je nach Anbieter um die 110-120 Euro zzgl, Versandkosten
Eintragen ......wozu. Neue Stoßdämpfer, Bremsscheiben Klötze etc.pp. von Drittanbieter trägt auch keiner ein. Nur auflasten ist natürlich nicht möglich. Aber fürs Auflastungsgutachten, was bis Mitte des Jahres bei Goldschmitt noch für ume dabei war, nehmen die mittlerweile zu den 450 Euro für die Federn nochmal knapp 175Euro extra.
Eintragen ......wozu
Aber das wäre doch eine Straftat (insider)
Neue Stoßdämpfer, Bremsscheiben Klötze etc.pp. von Drittanbieter trägt auch keiner ein.
Die sind aber auch "baugleich" zu ihren OEM-Pendants...
Gruß,
Jürgen
Danke fürs Teilen mit uns. Wieviel höher kam er?
Wieviel höher kam er?
Ist eine Frage von welcher Ausgangslage man rechnet.
Nach dem Zustand heute nach 23000km bzw. einem Jahr Nutzung ca. 40-50mm.
Steht jetzt wieder so da wie er bei der Neuwagenabholung da stand.
Das ist ordentlich! Ich werd mir die auch bestellen.
Die werden sich aber sicherlich auch noch setzen.
Klar, aber meine sind gut 200.000 km alt und mit den Batterien nun doch schon recht eingeknickt. Ich bekomm gerade noch die Hand zwischen Reifen und Radlauf (zum Radkasten ist noch reichlich Platz).
Kennt jemand eine gute Werkstatt im Umkreis von Solingen, die mir die LESJÖFORS 4026222 einbauen kann?
Falls jemand interessiert ist. Habe noch diese Woche einen Satz komplette einbaufertige Goldschmitt Federbeine da. Also komplett montiert mit Dämpfer , Federn ( M11 ) u. Domlager, Teilegutachten, Orginalverpackung . Sind quasi neu ( ca 50 km Überführungsfahrt ) und von Fachwerkstatt demontiert. Wollte sie eigendlich selber einbauen lassen. Werde mich jedoch von meinem Ducato Maxi trennen u. das Fahrwerk orginal lassen.
Wenn ich die Federbeine da habe werde ich sie in Rubrik Kleinanzeigen mit Beschreibung u. Bild einstellen.
Grüße
Thomas
Hallo
Ich habe die LESJÖFORS 4026198 eingebaut, 45mm höher. Die Lesjöfors 4026222 erschienen mir zu hart, möchte noch was Komfort beim fahren haben. Bin begeistert, danke für den Tipp hier. 130€ die Federn und 250€ für den Einbau in einer Fachwerkstatt.
Gruß
Volker
Hallo,
ich habe vor kurzem die VB-High- Comfortfederbeine mit FDS Stoßdämpfern bei Stäbler einbauen lassen. Der Wagen liegt vorn ca. 4cm höher. Der Fahrkomfort der VA ist im Vergleich zu vorher weitaus besser. Nichts rumpelt mehr, nichts schlägt mehr durch, keine Vibrationen mehr im Lenkrad. Ich habe gestern eine sehr umfangreiche Probefahrt über BAB, Bundesstraßen und ,teils sehr holprige, Landstraßen gemacht, alles in allem ca. 300km. Der Unterschied ist exorbitant.
Gruß
Uli
Glaub das Alko comfort auch von VB ist, oder? Den habe ich auf unser Chassis Light 3,5 und bin begeistert
Stimmt, ALKO und VB sind baugleich.
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