Erfahrung mit ESX VNC1045-DBJ

  • Ich kenne es nicht, aber da es ja das neue Model ist und mit Qualitätszertifikat kommt, muss es ja was ganz Tolles sein - und das für unglaubliche 1199€: der Schnapper des Jahres!:D


    Schöne Grüße
    Uwe

  • ESX VNC 1045 : Hochkomplex, gut gedacht, schlecht gemacht, zumal für den Preis. Anfangs unbrauchbar (Jan20), Abstürze, Aufhänger, nach Update 4/20 besser, vor allem stabiler, Menüführung und Intuition mangelhaft, wenn man einige Wochen nicht damit gearbeitet hat geht das Such-Fiasko von vorne los. Es ist ein stromfressender Industrie-PC, träge und immer wieder für eine Überraschung gut. Neues Update 2/21: Etwas stabiler, dafür neue Bugs, zB nach Tunneldurchfahrt ist es erstmal für ca. 30s dunkel und eingefroren, meldet sich dann aber wieder zurück. Mit diesem Update hatten wir erstmals keine kompletten Aufhänger mehr. Dennoch macht es immer wieder für ca. 1-3 Minuten „Pause“ (Freeze), kommt dann aber wieder in die Spur. Naviansagen kommen sehr spät, oft zu knapp um noch zu reagieren. Ansage der künstlichen Stimme verschluckt häufig Worte, sodass man Details nicht verstehen kann. Ich denke, es ist für Womos zu kompliziert und overengineered. Es soll ein neues Modell geben, hat damit jemand Erfahrung?
    Updates muss man über den Service anfragen, auf der Homepage istdas 1045-Update nicht zu finden. Es wird aber bei ESX schon geholfen. Wenn auch mit dem etwas befremdlichen Hinweis, es handele sich um funktionelle Erweiterungen und nicht um Bugfixings - hallo? Die bisherigen zwei Updates haben mir keinen funktionellen Mehrwert gebracht sondern meinen Blutdruck gesenkt, denn regelmäßig verweigerte sich das Gerät immer in Innenstädten, als könnte es komplexe Berechnungen nicht verkraften. Es entging bisher nur knapp dem Austausch gegen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. UND: man kann damit die Fahrzeugbatterie gut leer machen wenn man länger steht ohne Nachladung. Nicht zufällig schaltet es sich nach ca. 2Stunden selbst ab. Für geduldige Technikfreaks ist es vielleicht das Richtige. Ich bin auch nicht Fachfremd, aber Zuviel ist Zuviel.

  • Ich kann die Probleme mit dem ESX 1045 nur bestätigen und habe die gleichen Probleme: Freeze, Abstürze, komplizierte Menüs mit versteckten Funktionen, schwankende Lautstärke, Naviansage zu leise und nicht anpassbar, dafür dann aber die Freisprecheinrichtung immer volle Pulle Lautstärke beim Telefonieren, sehr langsam. Der Händler, bei dem ich das Wohnmobil gekauft habe, hat das ESX empfohlen und eingebauut. Es wurden schon 2 Updates gefahren, ohne sichtbare Besserung. Ich überlege, ob ich auf Wandlung bestehe.

  • Hallo Heidelöwe, ich habe inzwischen vom Hersteller die Zusage, dass das Gerät durch meinen Händler ausgetauscht wird gegen das inzwischen verfügbare neuere Modell. Vor Wandlung muss ja glaube ich der Hersteller die Gelegenheit zur Nachbesserung erhalten. Es hat sich aber entgegen meiner ersten Aussage beim Hersteller zuletzt sehr gezogen. Das lag wohl am individuellen Verhalten eines Vertriebsmitarbeiters. Der Händler hat sich darauf hin mit eingeschaltet, jetzt tut sich hoffentlich bald was. Für die baldige nächste Tour müssen wir wohl noch aus Termingründen das Smartphone unterstützend nutzen. Update folgt…

  • Hallo Haibiker (fahre ich übrigens auch: Sduro Trekking 7.5 :)), danke für die Info. Ich war bisher 2 x beim Womo-Händler mit dem Gerät und er hat meines Wissens 2x ein Update gefahren. Bist du parallel zu deinem Händler direkt auf ESX zugegangen, oder lief das nur über den Händler? Ich wüßte gar nicht, ob ich bereits das neue Modell habe. Die Bezeichnung meines Gerätes lautet
    ESX 1045-DBJ und wurde im April 2021 eingebaut, also relativ neu.

  • Hallo, ich denke Du hast noch das ältere Modell. Das neue gibt es glaube ich erst seit Sommer. Ich hatte mit dem Audiodesign Service Kontakt, weil mein Händler 50km weg ist und lange Vorlaufzeit für Termine hat. Ein Update selber zu machen ist nicht schwer. Nur suchte ich die Updates immer vergeblich. Der Service hat mir die dann zukommen lassen. Das ging recht zügig und der update Vorgang war schnell erledigt. Es waren z.T. Fehler behoben, dafür neue da. Der Stressfaktor mit dem Gerät wurde aber immer größer und die Überraschungen nahmen kein Ende, dies alles hier zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Fazit: ja ich habe beide Kontakte genutzt, Händler und Audiodesign. Es tut sich nun was, allerdings fahren wir nächste Woche für ca. 2 Monate nach Spanien, was aber bei den Vorlaufzeiten für den Werkstatttermin wohl kein Problem darstellen wird außer dass wir viel Datenvolumen fürs Smartphone einplanen müssen zur Navigation , mir wären als Händler oder Hersteller solche Tweets peinlich und ich würde so schnell wie möglich das Problem schon deshalb aus der Welt schaffen. Oder sogar einen Techniker zum Kunden senden, zumal die nicht so weit weg sind von mir. Mich nervt halt auch dass ich den Problemen immer selber hinterher fahren muss auf meine Kosten und mit meiner Zeit.

  • So, hier nun das Update: das ESX VNC-1045DBJ wurde vom Händler getauscht gegen das VNC-945, es wurde ein Aufpreis vereinbart weil das VNC-945 u.a. internetfähig ist. Ich konnte noch nicht viel testen, aber fürs Erste fühlt es sich gut an, andere Navi-Software, Android-OS, Hotspot-fähig, logische Menüs und Bedienung. Das ganze System arbeitet sehr viel schneller und ähnelt sehr einer Smartphone Bedienung. Alternativ wurde mir angeboten dass das 1045 ins Werk geholt würde und dort auf Stand gebracht…. Dieses Experiment wollte ich aber nicht mehr mitmachen.

  • Nach nun 2 Jahren mit dem VNC-945 kann man sagen dass es stabil funktioniert. Der Radioempfang ist nicht gut, ESX sagt dass die Fiat Antenne schlecht sei, Wettbewerber von ESX sagen, die ESX Geräte hätten chinesische Billigkomponenten verbaut. Dazwischen steht mal wieder der „blöde“ Kunde, der wird schon dahinterkommen. Ich bin mir sicher dass beide die Lösung kennen, vielleicht finde ich ja hier jemanden mit einem Lösungsansatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!