Erfahrung Navigations App

  • Hallo, eine kleine Frage. Ich weiß das liegt bei jedem anders aber:



    Welche ist denn gefühlt die beste NavigationsApp? Sollte auch offline zu nutzen sein.


    Auch für mich interessant, welche Stellplatzdatenbank



    Wäre schön wenn Hinweise kommen.


    Danke

  • Es gibt kostenlose Stellplatzführer, die mit ebenfalls kostenlosen Navigationsapps zusammenarbeiten. Natürlich offline!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Nutze MapFactorNavigator, ebenfalls offline. Mir gefällt, dass ich dort Favoriten anlegen kann, Routen mit vielen Zwischenzielen planen kann, Routen importieren kann. Auch zum Wandern und Radfahren sehr gut geeignet, da nahezu jeder Trampelpfad eingezeichnet ist. Es können aus einer Datenbank Ziele ausgesucht werden (z.B. Campingplätze) aber das ist nicht so umfangreich.


    Da gehe ich lieber in eine andere App für Stelplatzführer und gebe dann die Koordinaten ein.


    V.G.
    Bäda

  • ich bin mit Sygic ganz zufrieden,

    tja, wie zu erwarten sind die Erfahrungen absolut unterschiedlich, und ich komme mit der Sygic Truck Version irgendwie so gar nicht klar, die Oberfläche ist "voll 90er" und alles andere als benutzerfreundlich, die Navigation ist teilweise grottig und das ganze Gefühl ist "ungut"... Dass sie auch besser können, zeigt Sygic zwar in der nicht-Truck-Version, aber die hilft mir mit dem Camper nur teilweise (beim Kastenwagen geht es ja noch, bei grösseren Campern ist das schon problematischer) - da komme ich ja mit der Standard-iGo-Variante schon besser klar...


    Derzeit fahre ich zweigleisig mit iGo im festen Navi und Google Maps auf dem Smartphone, weil dort Sperrungen und Umleitungen sowie Staus ganz aktuell berücksichtigt werden, bei nur einer gesperrten Brücke macht das schon sehr viel aus...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich war lange Zeit Fan von Sygic aber seitdem keine größeren mautfreien Routen mehr geplant werden können hab ich auf IGO, Google Maps und MapFactorNavigator umgestellt.
    Für SP und CP's werden separate Apps wie Campercontact oder Park4night genutzt und dann je nach Form der Standortangabe ins Navi getippt.

  • MapFactorNavigator offline. Ich komme mit der app prima klar. Sehr gut ist, dass sie mit OSM-Karten arbeitet. Manchmal navigiert sie ein wenig umständlich, dafür ist sie übersichtlich und einfach zu bedienen.


    womo-stellplatz.eu als Pro-App ist meine Ergänzung dazu. Unschlagbar ist, dass sie sich direkt mit dem MapFactorNavigator verbinden lässt.


    Grüsse
    Rainer

  • Warum nicht Google Maps?


    Wenn ich Google Maps offline verwenden will, muss ich mir auch die ganzen Karten runterladen. Ich finde die OSM-basierten Karten besser (weil präziser), aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Grüsse
    Rainer

  • aber vom Traffic und vor allem Sperrungen.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Warum nicht Google Maps?


    Weil ich nicht immer weiß, wo südosten ist, die Straßen - Schilder nicht lesen kann, weil nicht vorhanden, und wenn ich ein Eiscafe suche keinen Vorschlag in 500 km Entfernung brauche. Und wenn die Sonne scheint ich auf dem Handy nichts erkennen kann.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hei, hab seit 2 Wochen für 2T km sygic getestet. Läuft bei mir auf dem S5 stabil und zuverlässig. Auch nachts. Die Favoriten kann man nicht sortieren, hab den Support angeschrieben und die haben nach 2 Tagen geantwortet, dass das aktuell noch nicht geht. Ich hab nach der Testphase per Mail ein Angebot erhalten...16 Euronen,..und hab's gekauft. Demnächst geht es an die Küste... freu mich schon. Die dashcam fänd ich als Tool ganz interessant, aber der Fiat Tablet und Handy holder verdeckt die Kamera.

  • hast Du Sygic oder Sygic Truck getestet?

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ah, okay, dann kann ich Dein Lob auch nachvollziehen... Die beiden Varianten unterscheiden sich nämlich deutlichst - nicht nur dass beim Truck auch die Abmessungen und Gewichte berücksichtigt werden, auch ist, wie bereits erwähnt, die Optik und damit auch die Bedienung von annodazumal :/

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Wir nutzen OsmAnd, sind damit im letzten Jahr gut durch Norwegen, Schweden und auch Belgien und Holland gekommen. Auf dem Samsung Tab lief es zwa nicht sonderlich schnell, verfügt aber über einen hohen Detailgrad (o.k. vielleicht wäre es mit den reinen Straßenkarten schneller?)
    Campingplätze sind mit dabei, läßt sich aber auch zum (Rad-)Wandern nutzen, so detailiert ist das!


    Gruß Michael

  • Morgen,
    nachdem mein altes Navi nicht mehr zuverlässig gearbeitet hat, habe ich mir überlegt was tun. Die Entscheidung fiel dann zugunsten einens Android Tablets aus, ohne Datenanbindung, nur WLan, Bluetooth und GPS. Als App verwende ich MapFactorNavigator, finde ich sehr gut, wenn auch die Eingaben manchmal schräg gelöst sind. Aber das Ergebnis ist sauber. Hab sogar die 4 Euro investiert um mehrere Routenvorschläge zu bekommen.
    Als Stellplatzapp habe ich das Womo-Stellplatz-EU genommen und auch die einmalig knapp 10€ für Vollversion bezahlt und parallel, weil mehr Daten vorhanden sind, die Promobil Stellplatz-Radar App. Auch da habe ich die Erweiterung für wenig Euronen gekauft. Die ist sehr gut.
    Man kann diese Datenbank mit Stellplätzen auch herunterladen und ins MapFactorNavigator einlesen. Von der Promobil App wird der Stellplatz automatisch im MapFactorNavigator übernommen.
    Das Tablet habe ich auf dem Ducato Tabletthalter fixiert, jetzt kann ein blinder Maulwurf wie ich auc das Angezeigte wieder problemlos erkennen. Alle 3 genannten Apps kann man (durch die Erweiterungen) alle auch offline betreiben.
    Für mich war das die beste Lösung.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!