Erfahrung Navigations App

  • Ich nutze Tomtom nachdem ich über viele Jahre nur Navigon benutzt habe, was ja nun leider aufgehört hat.
    Die Umstellung der Bedienung hat ein wenig gedauert, weil die Bedienlogik eine andere ist. Aber nun bin ich absolut begeistert.
    Vorteile, die ich sehe:
    Für relativ kleines Geld bekommt man aktualisierte Karten.
    Die Staumeldungen sind fast auf den Meter genau.
    Touren, die auf Handy oder Tablett geplant sind, werden auf alle Geräte übernommen und können dort weiter benutzt werden
    Hat eigene Warnung vor Blitzern - benutzte ich zusätzlich zu Blitzer.de
    Hat einen Split Screen für detaillierte Anweisungen bei Autobahnkreuzen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hab mir das Garmin Camper 770 LMT-D gegönnt.


    In Frankreich sind die kommunalen Plätze meist die günstigsten, halten aber oft nicht, was sie versprechen (z.B. sind die Toiletten nicht benutzbar - eigene Erfahrungen). Die Anfahrt dort ist oft nach den blauen Schildern auch ohne Navi einfach.

  • Ich nutze Scout von Skobbler. Bisher immer auf dem Smartphone. Jetzt auch auf dem Androiden im Kasten. Relativ günstiges Kartenpaket für ganz Europa downloadbar; somit kann oflline navigiert werden. Benötigt dann aber viel Speicherplatz. Aber ich teste das jetzt erst mal ausführlicher für mich. Alternativ Google Maps


    Was ich noch vermisse, ist die Routenplanung.

  • Habe von Anfang an ein 5“ Garmin, bin damit recht zufrieden, Updates gibt es 4x im Jahr. Allerdings ist die Routenführung teils abenteuerlich, da wird um ein paar Meter zu sparen schon mal ein Feldweg gewählt (vor allem im Ausland).
    Seit neuestem nutze ich ein iPad, und die Karten von Apple. Soweit ich das gesehen habe ist das Kartenmaterial von TomTom. Klappt bisher auch supi.


    Ich denke mal das die Zeit der Navigationsgeräte bald vorüber ist.
    Da jedes moderne Mobil Telefon das ja kann, und man es eh dabei hat.

  • Bin jetzt 4000T km mit sygic (für PKW) gefahren, sowohl am Tag als auch in der Nacht. Keine Abstürze, rechtzeitige Umleitungen bei Staus, ... :fingerh:

  • Vier Millionen Km mit sygic, Respekt meggi.

    er schrieb doch "Tag und Nacht" :P


    Die PKW-Version läuft ja auch einigermassen stabil und sieht auch "gut" aus, die Truck- und somit auch Camper-Variante ist von beidem noch Welten entfernt...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich denke mal das die Zeit der Navigationsgeräte bald vorüber ist.
    Da jedes moderne Mobil Telefon das ja kann, und man es eh dabei hat.


    Mir ist das Display auf dem Handy doch recht klein verglichen mit den 10" von meinem Radio. Zweiter Punkt: Mein Handy lädt nicht schnell genug nach, so dass nach längerer Fahrt der Akku leer ist.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ad1) nicht jede/r hatte mittlerweile 10" im Auto, "Standard" sind 7", und da kommen mittlerweile schon einige Smartphones dran...


    ad2) mit gescheitem "Ladegerät" funktioniert das sehr gut, mit diesen Spielzeugadaptern eher weniger. Aus eigener Erfahrung sehr gut empfehlen kann ich den Zigarettenanzünderstecker mit 2x USB von ProCar click - oder halt auch, wie ich vorne "fest-fliegend" verbaut habe, den Verteiler mit 2x USB und 2x 12V (davon 1x Dashcam) click.


    Werde mir aber auf Dauer eine richtige USB-Steckdose setzen, sowohl für das Smartphone als auch für die Dashcam.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hei, fahr jetzt ne ganze Zeit schon mit Sygic, aber jetzt zickt es rum. Android 9 auf Samsung s8. Der bricht ab immer wieder, schwazes Display, muss man das ganze Telefon neu starten weil es abgeschniert ist. Und dann zeigt er Wege an beim Routing die def. falsch sind. Die Entwickler habe ich vergeblich angeschrieben. Kein Mucks von da...
    Vor allem in fremden Städten nervt das total. Ich überlege schon, ob ich nicht einfach wieder n Garmin reinhänge.... Das sollte ja auch in die Aufnahme vom Fiat passen.
    Ist blöd....:augengross:

  • Woher weißt Du denn überhaupt das das Sygic das Problem ist und nicht das S8 mit Android 9
    Kann ja z.B auch sein das Dein S8 so voll ist das nicht genügend Arbeitspeicher frei ist. Ich würde es einfach nochmal neu installieren.
    Was das Routing betrifft ist halt die Frage der Sichtweise bzw. wie Sygic planen soll. Die schnellste ist nicht die kürzeste Route und wenn eine Strasse vorher abbiegen 200m kürzer ist als Deine persönliche Planung dann kann Sygic nichts dafür.
    Die Route läßt sich ja bearbeiten und auf die persönliche Routenplanung anpassen.

  • Mal ein Bspl. in Sachen Routenführung: Ich muss an einer Kreuzung nach li abbiegen. Den Weg kenne ich, ist vertraut. Man kann auch easy li abbiegen. Kein Problem. Sygic empfiehlt mir hier erst nach re zu fahren um dann bei der nächsten Möglichkeit zu wenden.
    Das Telefon ist nicht vollgeknallt mit Zeug. Wird gut gewartet und optimiert. Aber ja, ich kann mir auch vorstellen dass es Probleme gibt mit Android 9 bei diesen Totalabstürzen, aber nicht beim Routing.
    Ich erwarte hier keine Lösungen, es ist eine Erfahrung die ich weiter geben möchte. Sollten sich die Slowenen melden sag ich natürlich auch Bescheid.

  • Wir benutzen Sygic auf einem iphone. Sehr selten stürzt es tatsächlich mal ab, ist aber mit einem Touch sofort wieder da und navigiert weiter.
    Auch die Wege sind gelegentlich etwas seltsam aber es hat uns bisher immer ans gewünschte Ziel gebracht. Die Einstellmöglichkeiten sind leider nicht gerade üppig.
    Wahrscheinlich ist NAVIGON am Anfang auch nicht so perfekt gelaufen, wie nach vielen Jahren Optimierung, deswegen hoffen wir auf zukünftige, permanente kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen bei SYGIC.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Mit vereinzelt fehlerhafte Navigation ist aber doch (leider) immer zu rechnen!?


    Mapfactor hat mich kürzlich in Südtirol "entgegen meiner Meinung" strikt 2km in die falsche Richtung einer Landstraße geführt und mich dann an einer Kreuzung wenden lassen, glatt so als hätte ich dort ein Zwischenziel gesetzt. Eine Klärung für diesen Umstand habe ich nicht gefunden.
    Mein früheres Medion hat mich an einer Kreuzung kurz vor meinem Arbeitsplatz immer enttäuscht, Anzeige-Pfeil und Ton-Ansage hatten sich immer um 180° unterschieden (quasi links und das andere Links) und Google Maps hat mich kürzlich in München falschrum in eine Einbahnstr. gelotst und jene Einbahnstraße ist nicht neu.


    Damit muss man wohl leben und es möglichst entspannt sehen, auch wenn es in der fremden Umgebung im Detail ggf. stressig werden kann. Ich führe das nicht auf falsche Berechnung der Programme zurück, eher auf einen menschlichen Fehler bei der Erfassung/Verwendung irgendwelcher Daten.
    Sehe Navigation generell als große Hilfe aber nie als Heiligtum - womöglich noch mit göttlicher Eingabe - an. Die kleinen eher seltenen Fehler verzeihe ich dieser Technik, ohne würde ich massiv öfter eine Abzweigung verpassen.....
    Gruß
    Bäda

  • Die Abstürze in Sygic sind in neueren Versionen weniger geworden. Bin aber wieder zu tomtom gewechselt, weil es immer noch am besten ist, vorallem der live Traffic. Mittlerweile funktioniert die neue tomtom NDS Version auch wieder, solange man eine synthetische Stimme auswählt. Ausserdem kann man kleinere Regionen als Kartenmaterial herunterladen, das war mit tomtom go bei der kompletten Europa Karte immer ein wenig aufwändig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!