Erfahrung Panasonic Ultimate Motor in Verbindung mit einer Enviolo Schaltung

  • Fährt von euch jemand ein Rad mit dem Panasonic Ultimate Motor in Verbindung mit einer Enviolo Schaltung?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Erkennen kann ich den Zahnriemen. Jetzt drei Frage.
    Welche Schaltung haben die Räder?
    Wie heißen die Räder?
    Wie seit ihr damit zufrieden?
    Unsere 5 Jahren alten EBikes sollen bald ersetzt werden und wir schwanken zwischen Riese Müller mit Bosch CX und Flyer Panasonic. Auf jeden Fall sollen sie die Envioloschaltung haben.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Leider habe ich keine Ahnung, wie die Schaltung heißt. Aber ich weiß: es sind acht Gänge in der Nabe (Kettenschaltung mit zig Gängen ist auch möglich, siehe „Flyer“ Website Flyer-bikes.com.) Klick mal rein, und all deine Fragen werden beantwortet. Ist halt ein solides Schweizer Unternehmen, oder? :)

  • Die Flyerseite habe ich schon von vorne bis hinten durch. Sind tolle Räder. Die Enviolo ist eine stufenlose Schaltung. Es sollen auf jeden Fall Räder mit Zahnriemen werden.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Welche Schaltung haben die Räder?


    Sieht nach einer Enviolo aus.
    Ist total genial und gibts sogar "elektrifiziert" mit Anbindung an den Bosch-Antrieb.
    Bei der Elektro-Version kann im Bosch-Display die Trittfrequenz eingestellt werden.
    Diese wird dann geschwindigkeitsunabhängig gehalten.


    Beispiel-Pedelec mit Elektro-Enviolo und Bosch: HNF Nicolai UD3
    Mit mechanischer Enviolo mit Drehgriff: Riese&Müller Nevo 3 GT Vario

  • Die Enviolo Automatik ist genial. Wird leider von Flyer und Riese noch nicht angeboten. Man kann aber wohl bei einer Bestellung den Wunsch geäußern.
    HNF kannte ich noch nicht. Werde ich mir mal genauer ansehen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Oh, das ist ja mal ein Service. Hab schon ein paar Händler in meiner Nähe gefunden.
    Jetzt geht es erstmal auf Reise und danach werde ich ein paar Händler abfahren. Dieses HNF steht jetzt mit auf der Liste.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wußte gar nicht, das es die Enviolo mit Panasonicmotor gibt. Die hatten mit dieser Combi bei Markteinführung derbe Probleme. Mein Kumpel fährt die mit Bosch, allerdings handgeschaltet. Riemenantrieb ist ne saubere Sache, allerdings Riemen und die Enviolo wird Dir wegen Reibung und Riemenspannung schon ein paar Watt aus den Beinen ziehen.

  • Das weiß ich. Die Enviolo schluckt ein bisschen und der Riemen auch. Aber ich/wir sind keine Extremfahrer. Uns geht es um entspanntes Cruisen zu Hause und vor allen Dingen wenn wir mit dem Womo unterwegs sind und mir speziell geht es um Wartungsminimierung. Die Enviolo soll wartungsfrei sein und der Riemen hält um einiges länger als eine Kette die ja einige Pflege braucht. Die Zahnräder, gerade beim E-Bike, verschleißen auch schneller.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wenn Deine Frau nicht technikaffin ist, stell ihr eine 70er Trittfrequenz ein. Dann hast Du abends Deine Ruhe. Mir wäre es im Womo zu wertig und zu technisch. Aber vermutlich kommt es nächtens in die Heckgarage?

  • Die Enviolo Automatik ist genial. Wird leider von Flyer und Riese noch nicht angeboten.


    Hast Du bestimmt schon selber entdeckt: Das Swing 3 automatik mit Riemenantrieb, Enviolo automatiq, hydraulischen Felgenbremsen, etc.
    https://www.r-m.de/de/bikes/sw…-automatic/#F00487_042907


    Der nur ab Werk bestellbare RX-Chip (GPS-Tracker) ist übrigens von www.itsmybike.com

  • Habe jetzt 3 Marken ins Auge gefasst. R+M, Flyer und HNF. Mal sehen was es wird. Hab ja Zeit. Oder, wenn der Preis passt, lasse ich mir eins zusammenbauen.
    Beim Swing gefällt mir nicht das der Akku am Gepäckträger sitzt. Ich liebäugeln da eher mit dem Nevo3. Die Automatik würde ich nachrüsten lassen.
    Da wir schon lange keinen Kasten mehr haben stehen auf Tour die Räder immer in der Heckgarage.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Habe jetzt 3 Marken ins Auge gefasst. R+M, Flyer und HNF.


    Da sind die Unterschiede eher marginal. Mal als Tipp, die großen Hersteller haben ja immer ein jährliches Highend Produkt im Angebot. Wo sie wie ein Füllhorn die edelsten Komponenten drübergießen, zu wirklich günstigen Preisen. Aber so wie es aussieht suchst Du nach Tiefeinsteiger, dass begrenzt dann wieder die Produktpalette. Den Panasonicmotor würde ich nicht kaufen, da rennst Du im Reparaturfall wochenlang den Ersatzteilen hinterher. Bosch und Shimano hat jeder Händler im Lager, oder bekommt es bis zum nächsten Tag angeliefert. Bei Deinen 3 Marken würde ich vor Händlerbesuch mal eine Preissuchmaschine laufen lassen.

  • Bin auch schon beim Bosch CX gelandet. Mit Panasonic hast du recht. Somit ist das Flyer raus.
    Ja, es soll ein Tiefeinsteiger werden. 1. bin ich nicht mehr der Frischeste und 2. hatte ich mal vergessen daß ich den Einkaufskorb meine Frau auf dem Gepäckträger hatte. :mannhand:

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!