Erfahrungen Fahrverhalten Ducato mit Sommerreifen bei Schnee

  • Ich weiß. Ist nicht zu empfehlen, verboten sowieso ....
    Ich möchte am Wochenende mit dem Kawa nach Berlin fahren. Ich habe nur (nagelneue) Sommerreifen verfügbar und es ist Kälte und evtl. Schnee angesagt (Vorhersagen sind auch hinsichtlich des Wetters natürlich schwierig, wenn sie in die Zukunft betreffen).
    Ich wohne im Vorgebirge und habe Erfahrungen mit winterlichen Strassenverhältnissen. Mein alter T3 Diesel war auch ohne WR vorsichtig fahrbar.
    Nun meine Frage ob schon mal jemand von winterlichen Strassenverhältnissen mit Sommerreifen überrascht wurde und wie sich der Duc da verhält.
    Meine Frau sagt natürlich: Fahre mit PKW und nehme ein Hotel. Ich suche nach Ausflüchten, Gegenargumenten.
    Help, please :rolleyes:

  • "Malibu 640 LE aus 2016 mit 130 PS Multijet Automatik" ...?


    ...ist wohl ein bezahlbares Risiko. Einfach nicht auf Frau hören und:
    Kannze so machen, wird dann ggfls eben Scheixxe laufen.


    Und wie imma bei die Lottozahlen: Alle Angaben ohne Gewehr :rolleyes:
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Roland,


    ich kenne es aus alten Tagen, (noch nicht vorgeschrieben) und vom LKW.
    Winter mit reinen Sommerreifen war kein Spaß!
    2018: Sofern nichts passiert, 60€ Bußgeld und 1 Punkt. Entscheide, ob es das wert ist.
    Falls Du in einen Unfall verwickelt wirst, mindestens Teilschuld. Wenn Schuld, Unkalkulierbar, da Vorsatz.
    Für mich persönlich, war die Winterreifenpflicht eine seltene, gute Änderung der StVZO.
    Als mündiger Bürger entscheide selbst!


    Grüße Dirk

  • Ich würde das Risiko nur für ein dummes Wochenende nicht eingehen.


    Ralph: Ja klar ist das Risiko "kalkulierbar" - wie wohl immer. Aber wenn der auch recht unwahrscheinliche Fall der Fälle eintritt, ärgert man sich vielleicht ein Leben lang...


    ...nicht wahr?! ;)


    PS. Gegenargument: Nimm dir n Hotel mit Wellness

  • Nach meiner Wetterapp schneits bei euch nur Freitag. ;)


    Der Vorteil ist, das es Freitag schon schneien soll.Dann ist die Autobahn Sa früh geräumt. Wenn 10m Schnee liegen, fahre ich nicht.
    Die Antworten zu den Gefahren des Lebens wollte ich mit meinen Anfangssätzen vermeiden, sondern fragte einfaxh nur nach Erfahrungen im Schnee beim Ducato mit Sommerreifen.

  • Physik ausser Rand und Band.
    Auf Schnee ist ein Fahrzeug mit Winterreifen besser als eins mit Sommerreifen, eins mit guten Winterreifen besser als eins mit schlechten, eins mit Allwetterreifen besser als eins mit schlechten Winterreifen, eins mit Spikes besser, als eins mit guten Winterreifen, ein Kettenfahzeug noch besser be continued...
    Was ist an meiner Frage so schwer zu verstehen ?
    Wer im Frühfahr oder Herbst in den Alpen oder Skandinavien war könnte die Erfahrung gemacht haben mit Sommerreifen und einem Ducato auf winterlichen Strassen fahren müssen. Dessen Einschätzung würde ich gern erfahren. Wer noch nie in der Situation war, kann sinnvolle Beiträge liefern. Aber nicht zum Thema. Danke. Peace :)

  • Ich war jahrelang im Winter mit den Michelin Agilis M&S unterwegs. Später habe ich dann erfahren, dass es Sommerreifen sind. :oops:


    Soviel zur Hummel, die nicht weiß, daß sie theoretisch nicht fliegen kann. :D

  • Vorsichtige Versuche auf einem verschneiten Parkplatz sagten mir: Nein, niemals fahren, wenn Eis/Schnee drohen.
    Selbst mit den aktuellen Ganzjahresreifen war ich auf zu Eis plattgepresstem Schnee erschrocken, wie "ungehorsam" der Kasten war.


    Gruß,
    Jürgen

  • Und ich habe mir immer wieder so einen Rutscher vor mir erhofft, der dann den ganzen Verkehr aufhält - und das nicht mal aus Not, sondern aus Ignoranz und Egoismus.
    Ich wünsch dir nichts Schlechtes, aber vielleicht ein bischen mehr Hirn. Z

  • ...ohje, hier sind aber viele Pedanten unterwegs!


    Im April in Rumänien auf einem Karpaten Pass, mit neuen Sommerreifen auf einem Heckgetriebenen Sprinter, vom Schnee überrascht worden.
    Bergauf ist ein zärtlicher Gasfuss zu empfehlen, bergab war problemlos, nur nie ganz stehenbleiben!
    Klar, sind Winter, oder Allwettereifen besser, aber nicht zwingend notwendig! Leute, ihr seid doch alle schon alt genug, um euchg zu erinnern mit was für Reifen wir früher durch den Winter fuhren. Zwischen der heutigen Reifentechnologie, und der vor 40 Jahren, liegen Welten und es ging trotzdem.
    Nur weil Behörden und Konzerne hier die Regeln aufstellen, heißt das ja nicht, das es nicht anders ginge!


    Wenn ein "Rutscher" den Verkehr aufhält, dann eher weil er mit der Situation überfordert ist, als wegen der Reifenwahl.

  • Nur weil Behörden und Konzerne hier die Regeln aufstellen, heißt das ja nicht, dass es nicht anders ginge!



    [LEFT]21.332 Verkehrstote 1970, bei 15,1 Millionen zugelassenen Kfz.
    [/LEFT]
    3215 Tote 2017. Zu den erfassten Fahrzeugarten gehörten [B]Personenkraftwagen, Krafträder (Motorräder) und Lastkraftwagen. Den mit Abstand größten Anteil am Fahrzeugbestand hatten die Pkw mit rund 46 Millionen zugelassenen Fahrzeugen. Dazu gab es rund 4 Millionen Krafträder und fast 3 Millionen Lkw.[/B]

  • Ich hatte mal so einen "Rutscher" im Schneematsch, der zum dreifachen Überschlag mutierte. Ich kann natürlich nicht 100%ig behaupten, dass es nicht passiert wäre, hätte ich Winter- statt Sommerreifen drauf gehabt.


    Aber es gab mir zu denken...


    Grüsse
    Rainer

  • Ich Frage mich, was diese Diskussion eigentlich soll! Will sich da jemand die Rechtfertigung für seine Leichtsinnigkeit von anderen holen?

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!