Erfahrungen mit 6m KW mit Längsbetten gesucht

  • Moin zusammen,


    ich würde mich über einige Erfahrungsbericht zu 6m Wagen, die mit Längsbetten ausgerüstet sind freuen.
    Wir überlegen uns einen KW mit Längsbetten zuzulegen. Alles andere kann variieren, nur die Betten sind ein muss. Da wir gerne sehr kompakt unterwegs sind möchte ich nur ungerne auf 6,4m umsteigen.
    Bitte alle Vor- und Nachteile mitteilen!


    Danke für euer Bemühen, Michael

  • Der Nachteil ist halt, dass vorne im Wohnraum 40 cm fehlen, die man merkt. Die Sitzecke wird merklich kleiner, so dass auf dem Tisch kaum zwei Teller gegenüber stehen können. Der Kühlschrank wandert unter den Küchenblock und kann nur noch als Kompressor ausgeführt werden (Abluftkamin kann im Bereich des Türausschnitts nicht realisiert werden). Damit ist eine zweite Aufbaubatterie bereits Pflicht. Das Bad wird auch kleiner, muss man - am besten auf einer Messe - ausprobieren, ob einem der Platz ausreicht. Da kein Hochschrank neben dem Küchenblock mehr Platz hat, hat man freien Blick bis zur Hecktür. Der Kleiderschrank ist merklich kleiner als bei einem 6,4m Fahrzeug.
    Das soll jetzt keine Wertung besser/schlechter sein. Der eine mag dieses, der andere jenes.
    Wie oben bereits geschrieben: auf eine Messe gehen und den Raumeindruck auf einen wirken lassen.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Wir haben seit Dezember einen Roadstar 600L. Die Betten sind ca. 190cm und 175cm lang, reichen uns aber aus.
    Was stört, sind die Fenster in den Hecktüren, da man jeden Zentimeter Länge benötigt und schon mal mit dem Kopfkissen im Plissee landet. Zudem kommt noch, dass der auch bereits im Forum beschriebene Plisseeschutz nicht mehr funktioniert,da die Hecktürrollos nicht mehr aufgesetzt montiert, sondern in der Türverkleidung eingelassen sind. Deshalb habe ich einen Verdunkelungsvorhang montiert, sodass die Plissees geöffnet bleiben können, zu den ganzen anderen Vorteilen eines Vorhangs...
    Was mir auch aufgefallen ist, dass die einzelnen Holzlatten des Lattenrosts beifahrerseitig extrem gebogen sind. Sieht dann so aus, als wenn die Matratze etwas "abgehoben" aufliegt. Das führt dann meiner Meinung nach dazu, dass kaum Federungskomfort vorhanden ist und es für meinen Geschmack zu hart ist. Als erste Maßnahme habe ich den Bezug der Matratze entfernt, dadurch wurde es auch schon bei unserem Vorgänger (Roadscout) etwas besser.


    Wir sind auch von 5,4 auf 6m gewechselt. Da ich den Kastenwagen als Alltagsauto nutze, hatte ich wegen des Radstands Bedenken, das funktioniert aber besser als vermutet. Viel schlimmer finde ich den Wechsel von Euro 4 auf Euro 6 Motor...

  • Einen schönen guten Morgen,


    Längsbetten und 6 m waren auch unserer absolut unumstößlichen Prämissen. Längsbetten weil sie für uns/mich mit 60+ einfach bequemer sind (ca. 190x 180 cm) und 6m Länge, weil das Auto unser Alltagsauto ist und wir (fast) täglich damit unterwegs sind. Außerdem sind wir ausschließlich zu zweit unterwegs. Nach jetzt ca. 22.000 km und insgesamt ca. 8 Wochen Übernachtungen in 1,5 Jahre ist für uns diese Kombination immer noch die optimale.
    Dazu kommt - Stauraum ist mehr als genug, Zuladung gleichfalls. Wegen der Infrastruktur sind wir gern mal für 1..2 Tage auf CP, ansonsten aber mehr mobil als stationär.
    Es handelt sich um einen Ducato Karmann Dexter 600 Trend, Auto steht vor dem Haus, echte Parkplatzproblem gab es bisher noch nicht, weder hier in Stadt und Land, noch in PL, CZ, SK, H, RO, MD mit teilweise engen Wegen, Einfahrten usw.
    An die 6 m Länge gewöhnt man sich sehr schnell, an die Breite auch, etwas bewusst überlegen muss man (also ich) bei der Höhe.


    Wie gesagt - für uns die optimale Kombination.


    gruß


    k.

  • Wir haben seit letztem Jahr im April den Challenger Vany V117CS. Ein 6 m Kasten mit Längsbetten und Raumbad, daher auch eine relativ großzügige Dinette. Der 85 L Kompressor Kühlschrank steht am Boden, für mich aber kein Problem. Das mit dem Plisé am Heck wurde schon geschrieben, geht mir auch so. Wir haben unter den Betten die Schränke ausgebaut, damit wir mehr Stauraum haben bzw. unsere 2 Hunde da schlafen können. Das Bett ist für mich relativ hoch, da habe ich einen kleinen Tritt davor gestellt. Die Matratzen sind nicht super, aber das passt schon. Sonst sind wir mit dem Konzept sehr zufrieden, genau das was ich gesucht habe.

    Liebe Grüße Heidi


    Challenger VANY V117 CS Maxi, 130 PS, Automatik, 160AH Liontron, 200 WP Solar, Dieselheizung, AST-Zuziehhilfe, SOG, Nokian Seasonproof, VB Zusatzluftfederung

  • Wir fahren einen 6 m Vantourer und sind nach insgesamt 4 Monaten Nutzung innerhalb von 3 Jahren von dem Konzept für unser Nutzerverhalten absolut überzeugt. Der Kompressorkühlschrank kühlt auch im Sommer durchgängig. Da wir überwiegend im Sommer unterwegs sind kommen wir durch die Solarunterstützung auch ohne Zweitbatterie durchweg ohne Landstrom aus. Während der Fahrt nutzen wir noch eine 12V Kühlbox, damit die Getränke schon vorgekühlt in den Kompressorkühlschrank kommen und diesen nicht aufheizen. Im Winter fahren wir nur für längere Wochenenden und bevorzugen dann Stellplätze mit Stromanschluss. Bei meinen 183 cm komme ich schrägliegend am Plissee vorbei, wenn das mal nicht funktioniert, werden die Falten am nächsten manuell wieder in Form gebracht, und gut ist. Die Kniebeuge vor dem Kühlschrank ist zwar lästig, aber durchaus machbar. Dafür genieße ich den Platz im Raumbad ( Achtung: Glaubensfrage), das wir auch häufig nutzen. Die Sitzgruppe ist tatsächlich etwas enger, aber für 2 Personen kommt man mit der ausschwenkbaren Verlängerung gut aneinander vorbei. Wir haben sogar schon mit 4 Personen gegessen, ist nichts für die Dauer, geht aber im Ausnahmefall.


    Wichtig ist, dass das ausgewählte Raumkonzept zum eigenen Nutzungsverhalten passt.

  • Hallo, bei meinem Kasten hat das Bett eine Liegeflächen 196 x 102 bzw. 185 x 90.ist aber niedrig montiert( Höhe 60 cm) damit entfällt das Plisseeproblem und wir haben jede Menge "Luft/Raum" über uns.....Allerdings haben wir damit weniger Stauraum und nur 2 x 5 Kg Gas. Nasszelle ist ausreichend( perfekte Dusche), Sitzgruppe für 2 Personen auch im Winter ausreichend bis gut. Kühli wie vorher beschrieben( Kniebeugen), aber auch ok.
    Für unser Nutzerverhalten ist die Länge und der Ausbau ein guter Kompromiss.
    Leih dir einen, dann bekommst Du den besten Eindruck.
    Gruß Werner

  • Hallo Michael,


    Du schreibst das der Kasten nicht 6,40m haben sollte aber schließt es nicht aus. Wir sind letztes Jahr auf KAWA umgestiegen und haben die 0,4m mehr noch kein einziges Mal bereut eher sogar für gut befunden. Es kommt ja doch so dies und das zusammen was mit soll. Zusätzlich haben wir auch immer die Fahrräder mit,(plus ca. 0,7m)ausser im Winter(plus 0,2m) zu den 6.40m.
    Du kommst wohl nicht daran vorbei es zu testen.


    Gruß Steffen

  • Moin, wir sind ebenfalls mit Längs Betten unterwegs. (Vantourer 600L mit Raumbad)
    Es ist schon alles, bis auf Bett und Bad, etwas knapp. Aber Längs Betten und eine brauchbare Dusche waren für uns wichtig.
    Mit dem Plissee kommen wir noch klar, wir sind 1,75 und 1,63 also ist da noch etwas Luft.
    Für unser Nutzungsverhalten, bei allerdings noch relativ kurzer Nutzungszeit, glauben wir noch uns richtig entschieden zu haben.

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

  • Hallo Michael,
    wir haben uns erst vor ein paar Wochen für einen 6m Hymer Yosemite entschieden.
    Wie bei Euch waren die Längsbetten und ein paar andere Eckpunkte (6m, Gewicht, Fenster neben Bett, kein Raumbad) wichtig für uns. Ausschlaggebend für den Yosemite waren die in meinen Augen genial gelösten Schubladen im Stauraum unter den Betten, das einfache Hochklappen des Bettes, der Klapptisch und das Bad.
    Ich muss aber dazu sagen dass wir uns ausgiebigst viele Wagen angesehen haben, das würde ich Euch auch empfehlen. Ob wir damit glücklich werden wissen wir noch nicht, er kommt ja erst Ende März.

  • Wir hatten auch zuerst ausgiebig getestet und uns einen 5,4m Roadscout zugelegt. Im Laufe der Zeit hat sich ergeben, dass ein Raumbad und Längsbetten super wären und somit haben wir nach knapp 3 Jahren den Kasten gewechselt.
    Also das kann auch passieren, zuerst passt alles und dann verändern sich die Ansprüche bzw. man merkt nachträglich, dass dann doch nicht alles gepasst hat.
    Finde ich letztlich nicht schlimm wenn es so kommt, verbuche ich unter "Kastenwagenkarriere" ;)

  • Wir sind mit Clever 600 Roomer unterwegs. Wegen meiner Körperlänge gingen nur Längsbetten. Wir vermissen nichts!

    LG MJ

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Clever Roomer 600 auf Citroen mit 130 PS und Heavy, EH 5/2018

  • Unterwegs mit Knaus Boxstar 600 L. Die Dinette und das Fest sind etwas knapp, reichen für uns beide aber aus. Stauraum ist reichlich vorhanden, der kleine Kompressorkühlschrank reicht uns. Wir hatten vorher den bis auf die Betten fast identischen Weinsberg Carabus 541 und sind mit dem schon gut klar gekommen, deshalb die jetzige Wahl.


    Festbad oder Raumbad sind individuelle Vorlieben, diese sowie die Vor- und Nachteile sind im Forum bestens dokumentiert. Auf dem Dach sind 190 WP Solar, die 2 Aufbaubatterien laden. Für unser Nutzerverhalten (kein Wintercamping, wenn möglich ins schöne Wetter fahren) sind wir strommäßig autark.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo zusammen,


    danke für die zahlreichen Rückmeldungen!
    Die Nachteile von eventuell zu kleinen Bädern und tiefgelegenem Kühlschrank geben mir schon zu denken. Vor zu wenig Platz
    haben wir eigendlich keine Angst. Als unsere Kinder (2) klein waren, sind wir jahrelang im VW Joker unterwegs gewesen und
    das ging sehr gut.
    Wir sind relativ groß (190/180), da sollten die Betten schon passen, sowie die langen Beine auf der Toilette ;)


    Gruß Michael

  • Alles andere kann variieren, nur die Betten sind ein muss. Da wir gerne sehr kompakt unterwegs sind möchte ich nur ungerne auf 6,4m umsteigen.


    Darf's in die Höhe gehen? Was ist mit dem Pössl Vario 499? Längsdoppelbett 205 x 170 und großes Bad bei 5 m Länge.

  • Bei 1,90 würde ich H3 bzw Vario in die Überlegung mit einbeziehen.


    und zu deiner Eingangsfrage zurück, "unterwegs" merkst du die 640 nicht (gleicher Radstand);


    relevant sind dagegen parken vor der Haustür, bzw (falls) am Arbeitsplatz.

    Megamobil Sport Jumper Maxi 636 H3, 2.0 163PS, D6E, 240 AH LiFePo, Kompressor, Druckwasser, zusatz Luftfeder, Maxxfan, SOG

  • Erfahrungen helfen dir nur bedingt, weil ja nur du euren Raumbedarf kennst. Fahr zu einem Händler, der die in Frage kommenden Modelle auf dem Hof stehen hat, und setz und stell dich rein. Und beweg dich drin. Und raus und wieder rein. Nur so bekommst du ein Gefühl dafür, ob die engere Dinette, mit der du Längsbetten auf 6 m Länge erkaufst, für euch in Frage kommt.
    Oder wähle gleich eines der explizit auf 2 Personen zugeschnittenen Modelle (schau dir zum Beispiel mal den Pössl P2 Relax an).

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!