Erfahrungen mit 6m KW mit Längsbetten gesucht

  • [QUOTE="Vacationer, post: 565516, member: 2637
    Wir sind relativ groß (190/180), da sollten die Betten schon passen, sowie die langen Beine auf der Toilette ;)
    Gruß Michael[/QUOTE]


    Hallo Michael,
    wir sind 180/ 164) groß, da wird es in dem rechten Bett schon knapp.
    Ich kann dir auch nur raten, fahr zum Händler und bewegt euch in dem Kasten und legt euch auch mal ins Bett.


    LG Hanne

    [SIGPIC][/SIGPIC][LEFT]Sag niemals nie:rolleyes:
    Nobody is perfect
    Hanne die fast immer fährt
    Hubert der mitfährt und genießt[/LEFT]

  • ... sind wir jahrelang im VW Joker unterwegs gewesen und
    das ging sehr gut. ...


    Nur mal als Überlegung zu : " Geht gut. "


    Meine Frau und ich wollten ein Fahrzeug nicht länger als 6m.
    Wir haben 6m gemietet.
    Wir haben 6,40m gekauft.
    Wir waren zufrieden.
    Und mich haben die 6,40m beim fahren gestört.


    Jetzt bin ich mit kurzen Pausen seit Anfang Dezember allein unterwegs.
    An die 6,40m habe ich mich gewöhnt, an die Bühne noch dahinter inzwischen auch.
    Gerade heute hatte ich wieder einen Stellplatz passiert, auf dem die Kollegen Geld bezahlt haben nur für das parken mit Frisch- und Abwasser, ohne Duschen und ohne Strom ... und mein Parkplatz war gerade einmal 50m weiter.
    Natürlich klappt das nicht immer so. Aber jetzt stehen die aber immer noch mit 1,5m Abstand zum Nachbarn und bei mir sind es 5m zum Nachbarn und 50m nach hinten.
    Die Plätze mit mehr Bewegungsfreiheit gibt es zuhauf. Sie sind aber 10min. vom Strand entfernt und ruhig. Wer nur 100m bis zur nächsten Bar und zurück laufen will, steht eng.
    Freies stehen klappt meist sowieso und oft sogar mir Gespannen von über 10m Länge.


    Dein Parkplatz sollte nicht quer zur Fahrbahn sein, sondern längs und mit genügend Breite, damit die Außenspiegel nicht abgefahren werden und sollten eingeklappt werden.
    Irgendwo rückwärts einzuparken ist besser als vorwärts.
    Bevor (!) man einparkt und vor allem, bevor (!) man das Fahrzeug verlässt, sollte man wissen, wie man freikommt und einkalkulieren, dass nicht jeder, der sein Fahrzeug daneben, oder dahinter abstellt, mitdenkt.
    Und Kurven beim einparken, abbiegen, tanken, parken, ... nicht zu eng nehmen.


    Dann passen nach einer Weile Eingewöhnung auch 6,40m und mehr - und beim fahren merkste eh nichts und den Platz innen kriegste auch voll, glaub mir, auch allein !


    Dir und allen anderen : Gute und sichere Fahrt !

  • Wir haben einen Karmann Davis 600. Der ist baugleich mit dem Chausson 597, dem Challenger 117 und dem Roller Livingston 6.
    Die kommen meines Wissens alle aus dem Hause Trigami.
    Ich denke das dieser Grundriss für euch eher nicht passt, da das kürzere Bett nur 1,75m lang ist.
    Ansonsten können wir noch nicht mit so vielen Erfahrungen dienen.
    Gruß
    N.

  • Moin zusammen,


    ich denke, dass wir uns dieses Jahr für Düsseldorf ein paar Tage Zeit nehmen werden. Es ist
    scheinbar doch nötig sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen.
    Eilig haben wir es nicht, unser Karmann läuft ganz prima. Aber auf Dauer wollen wir wieder einen Kasten!


    Danke, Michael

  • Moin,
    Das macht Ihr genau richtig. So haben wir das 2017 auch gemacht. Ich war zunächst 2 Tage in Düsseldorf allein auf der Messe unterwegs.
    Anschließend waren wir noch 2 Tage zu zweit da um am Ende auch zusammen zu entscheiden.
    Wir hatten vorher noch keine Idee was es werden soll, auf jeden Fall ein Kasten und kein 5m Camper Bus mehr das war klar.

    Viele Grüße aus Duisburg! Guido
    VanTourer 600L Peugot 2.0 HDI 120KW // EZ:4/2018 // 2X100AH AGM
    PV-Anlage 235 WP // HA 8" ZLF - VA Lesjöfors 4026198 // TEC-8S Alarm + Wegfahrsperre // BioToi

  • Wir sind relativ groß (190/180), da sollten die Betten schon passen, sowie die langen Beine auf der Toilette ;)


    Hallo Michael,


    bei Euren Körpergrößen dürfte es schon schwierig sein, ein 6m-Modell mit ausreichen langen Betten zu finden. Meines Erachtens sollte ein Bett mindestens 10cm länger als die Körperlänge sein. Bei mir (182cm) reichen die gemessenen 193cm auf der Beifahrerseite im Pössl Roadstar 600L (Fahrerseite 180cm) so gerade eben, um nicht ständig mit den Füßen unten anzustoßen. Dabei bleiben die Plissees oben und nur der (serienmäßige) Vorhang wird geschlossen. Sonst müssten jeden Morgen die Plissees wieder in Form gefummelt werden.


    Uns war weiterhin eine große Sitzgruppe, also der Abstand zwischen Bank und Fahrersitz, wichtiger als ein großen Bad. In der Sitzgruppe sitzend verbringen wir deutlich mehr Zeit als auf dem Klo und zum Duschen gehen wir üblicherweise auf den CP. Auf einem Stellplatz reicht uns auch mal für ein paar Tage die Wäsche mit dem Waschlappen. Trotzdem ist natürlich das Duschen wenn auch sehr beengt in dem Auto möglich. Bei den 6m-Modellen ist der Abstand zwischen Bank und Vordersitz nach meinen Messungen im Roadstar 600L am größten, dicht gefolgt vom Hymercar Yosemite. Bei allen anderen Modellen mit 4 Sitzplätzen wird's deutlich enger.


    Den tief eingebauten Kühlschrank haben wir auch. Die Benutzung haben wir uns dadurch erleichtert, indem wir uns zwei gut passende stapelbare Platikkisten gekauft haben, die wir zum Be- und Entladen des Kühschranks einfach und schnell rausnehmen können. Die obere enthält immer das, was wir z.B. zum Frühstück schnell greifbar haben wollen, die Vorräte sind in der unteren Kiste.


    Letztendlich kann ich mich nur den Empfehlungen anschließen, auf einer Messe ausgiebig zur Probe zu sitzen (auch auf dem Klo) und zur Probe zu liegen sowie den Raum und den Ausbau auf sich wirken zu lassen.

  • Auf der Messe anschauen und beim Händler rein setzen ist die halbe Miete.
    Mindestens eine Woche leihen, gibt nochmals ein differenziertes Bild.


    Wir haben nach Besichtigungen einen 6m Adria mit Querbett gemietet und im Jahr darauf einen 6,40m Pössl mit Längsbett.
    Die Entscheidung war klar: 6.40m aber nach Besichtigung und einer weiteren Entscheidungsrunde ist es dann ein Malibu geworden....

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Den tief eingebauten Kühlschrank haben wir auch. Die Benutzung haben wir uns dadurch erleichtert, indem wir uns zwei gut passende stapelbare Platikkisten gekauft haben, die wir zum Be- und Entladen des Kühschranks einfach und schnell rausnehmen können. Die obere enthält immer das, was wir z.B. zum Frühstück schnell greifbar haben wollen, die Vorräte sind in der unteren Kiste.


    In der Annahme, dass es sich um den verbreiteten 65l-Kühlschrank von Dometic handelt, sei die Frage erlaubt: Was für Kisten passen da? Die Idee hatten wir auch, an der Umsetzung hapert es noch.


    Für jeden Hinweis dankbar,
    Thomas

  • bevor ich in Europa mein Bett spazieren fahre, bau ich mir eher das Lenkrad in der Nasszelle vor das Chemiegelege. Das einzige 6 Meter FZ dass ich wirklich gelungen finde ist der Relax mit dem beknackten Tisch, den man aber ohne weiteres ausbauen, wegschmeißen und durch etwas Feines ersetzen kann. Meine Betten im Querschläfer waren seit 2006 noch nie unter 197cm, wer im 600er richtig messen geht bekommt Tränen in den Augen.....und wunde Knie beim Bierdosenrobben aus der Kältekammer.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich schließe mich den positiven Nachrichten zum Vantourer 600L an. Die Betten sind für uns (182/165cm) locker lang genug. Mit 180cm auf der Fahrerseite könnte es aber knapp werden. Das Raumbad nutzen wir selten zum Duschen, aber auf der Toilette genießen wir es, die Beine ausstrecken zu können.


    Das restliche Konzept (Dieselheizung, Kompressorkühlschrank, 2x95 Ah AGM, 100 Wp Solar) wird anderswo mit seinen Vor-und Nachteilen ausführlich diskutiert. Für uns passt es.


    Gruß,
    Thomas

  • In der Annahme, dass es sich um den verbreiteten 65l-Kühlschrank von Dometic handelt, sei die Frage erlaubt: Was für Kisten passen da? Die Idee hatten wir auch, an der Umsetzung hapert es noch.


    Hallo Thomas,


    bin mir in Moment nicht sicher, ob's der 65er Demetic ist. Unten hat er ein niedriges Gemüsefach und oben ebenfalls über die gesamte Breite ein (Tief-) Kühlfach. In den eigentlichen Kühlschrank dazwischen passen unsere Boxen von Ikea. Sie haben am oberen Rand die Maße LBH 29,5*21,5*11,5 cm. Nach unten verjüngen sie sich ein wenig. Die untere Box verschließen wir mit dem zugehörigen Deckel und können so die zweite draufstellen. Daneben im Bereich des Thermostats passt noch Kleinkram, Bierdosen, ...
    Diese Boxen scheint es nicht mehr zu geben, zumindest habe ich sie im Internet nicht mehr gefunden. Von den Maßen her kommem die etwas kleineren Kuggis-Boxen unseren am nächsten.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    4 Mal editiert, zuletzt von neu ()

  • Meine Betten im Querschläfer waren seit 2006 noch nie unter 197cm...


    Für uns (1,78 und 1,74 Länge) waren die Breite ausschlaggebend und die Möglichkeit, ohne Drüberklettern aus dem Bett zu schlüpfen. Da führte kein Weg an Längsbetten vorbei.


    Beim Relax haben sich Möbeldesigner ausgetobt, die anscheinend noch nie eine Woche am Stück unterwegs waren. So viel verschenkten und mit sinnlosen "Schränken" verbauten Raum habe ich bei noch keinem Kasten gesehen. Aber wer Wert auf optischen Schnickschnack legt, ist da evtl. gut bedient.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!