Erfahrungen mit 6m KW mit Längsbetten gesucht

  • naja, es ist müßig seine Geschmacksmuster als die Gott gegebenen darstellen zu müssen. Es geht um Erfahrungen mit 6Meter Längsschläfern und die sind für mich aufgrund der Bettlänge und des zusammengeschrumpften vorderen Wohnbereichs einfach untauglich. Danke sagen, hinnehmen, fertig...rüberkrabbeln dauert 0,5 Sek, es seid denn man gehört schon zu denjenigen, die.....und den Rest des Tages ärgere ich mich über das völlig verbaute Heck.


    .....meine persönliche, bescheidene und aus realen Kenntnissen auf Erfahrungen beruhende Meinung!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • den Rest des Tages ärgere ich mich über das völlig verbaute Heck.


    Die Geschmäcker und Anforderungen sind verschieden. Wir haben im Kasten noch nie so entspannt geschlafen wie jetzt, der "geschrumpfte Wohnbereich" passt. Das ist

    .....meine persönliche, bescheidene und aus realen Kenntnissen auf Erfahrungen beruhende Meinung!

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • naja, es ist müßig seine Geschmacksmuster als die Gott gegebenen darstellen zu müssen.


    Genau.
    Deswegen kommen manche zu einem anderen Ergebnis:
    Z.B. das drüberkrabbeln gar nicht geht..

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Der Kühlschrank wandert unter den Küchenblock und kann nur noch als Kompressor ausgeführt werden (Abluftkamin kann im Bereich des Türausschnitts nicht realisiert werden).



    Ist das nicht gerade in der wärmeren Jahreszeit lästig, wenn der bereits durch die Witterung erwärmte Wagen noch durch den Kühlschrank weiter aufgeheizt wird?

  • Ist wie bei jedem Kompressorkühlschrank. Alle entsorgen ihre Abwärme nach drinnen. Es entsteht allerdings recht wenig Abwärme verglichen mit Absorbern.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Moin @Vacationer und alle,


    2 ordentliche Längsbetten auf 6m....dann kann alles andere nur "kleiner" werden.


    Wir (185 u 158 cm) empfinden die L-Bett-Version vom Burow VIP 600 als gute Alternative : hinterm Küchenblock (re) 200 cm Längsbett und quer darüber 187 cm ermöglichen ein ausreichendes "Bad", einen daran anschließenden Hochschrank u eine normal zu "besitzende" Dinette. Auch optisch ein großräumiger Eindruck.... (aber bei uns - gewollt - ohne Kühlschrank, dafür mit sehr effektiver Kompressorkühlbox auf Rollen im Küchenblock)


    Also wie schon mehrfach empfohlen: hin zum Händler, auf die Messen u ausprobieren.


    Gruß v Bernd

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • ...rüberkrabbeln dauert 0,5 Sek


    Sorry Roland, aber Drüberkrabbeln geht bei uns gar ned, unser erster Wohnwagen hatte ein Querbett, unser 2. Längsbetten, das ist unsere Erfahrung, ein Querbett kommt nicht mehr in Frage. Aber so hat halt jeder seine Eckpfeiler nach denen er seine Auswahl trifft. Ob wir auf 6m glücklich werden wird sich noch heraus stellen, morgen wird er abgeholt.

  • wäre auch schlecht wenn es nur Imiglyko zu trinken gäbe, allein das Y´macht mich schon ganz kirre. Und ich schrubte bereits,

    es seid denn man gehört schon zu denjenigen, die....

    also, nix sorry

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • wir reden hier von einer getakteten Fließbandproduktion und keinem "ich darf mir alles aussuchen und die Werker müssen dann alle meine tollen Wünsche umsetzen". In manche Produktionsprozesse kann man nicht, nur schwer, oder halbwegs erfolgreich eingreifen. Aus diesem Grund sind wahllose Veränderungen zwar manchmal möglich, wenn die Karosse dann aber am Band steht und der Ausbau wird eingetaktet, geht sowas in der Regel meistens manchmal schief....:zungelang:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Wir haben einen Knaus Boxstar Lifetime 600 mir Längsbetten und sind super zufrieden. Ich kann dir gerne ein paar Fotos schicken.
    Vorne ist schon weniger Platz, jedoch finden wir die hinteren beiden sitze äußerst ungemütlich und sitzen auf den gedrehten vorderen sitzen. Der Tisch lässt sich verschieben und dadurch hat man genug Platz.


    Gruß aus Hamburg

  • Mal kurz zu unserm Yosemite, den wir letzte Woche abgeholt haben, 6m mit Längsbetten. Die Längsbetten kannten wir ja schon von unserm Fendt Wohnwagen, wir finden die Schlafkoje sehr gemütlich und haben auch sehr gut die erste Nacht geschlafen.
    Ob wir im Stauraum alles unterkriegen war spannend. HymerSchubladen (3 von 8 sind noch frei), Stühle und Tische seitlich verzurrt und 2 Kisten (4 hatten wir geplant). Das heißt dass wir von der Bodenfläche (180x80cm) unterm Bett noch reichlich Platz für unser Schlauchkajak und den Gasgrill haben, zusätzlich hätten locker nochmal 2 Kisten platz.
    Alles in allem passt es so wie wir es uns gewünscht haben.

  • die L-Bett-Version vom Burow VIP 600 als gute Alternative


    Nach meiner bescheidenen Meinung einer der besten Ausbauer, was Qualität und Dämmung anbelangt. Auf der CMT eingestiegen, Türen zu und dann war von dem Lärm in der Messehalle nichts mehr zu hören. Ist wohl zur Zeit auch der einzige Kleinserienausbauer, der auf Wunsch eine Trenntoilette einbaut und auch sonst auf alle möglichen Sonderwünsche eingeht. Leider kann ich mich mit der L-Bettenanordnung nicht anfreunden, ist aber bei Krieg mit der besseren Hälfte eine mögliche Option:zungelang:.

    Hier noch zwei ausführliche Erfahrungsberichte:


    https://www.camping-bus.de/WoM…-L-Peugeot-Wohnmobil.html
    https://www.camping-bus.de/WoM…tterien-Luftfederung.html


    LG Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Wir sind beide relativ groß (1,85 und 1,79 m) und fahren einen 6,40 Adria mit Längsbetten und Raumbad. Stauraum genug, das Bad ist uns groß genug, wir duschen auch gerne darin. Ausreichend Stauraum. Das Problem mit den 6,40 ist wahrscheinlich die Zuladung. Das Teil wiegt mit Markise, AHK, Fahrradträger, Campingmöbeln für 2 Personen, vollem Dieseltank, 11 und 5 kg Gas ohne Personen und Wasser 3.200 kg bei 3500 kg zulässigem Gesamtgewicht.Also mit 2 Personen, Wasser und Fahrrädern schon recht knapp.


    Wir liegen mit dem Kopf in den Plissees, haben aber einfache Sperrholzbretter gefertigt, die wir nachts davor stellen, so dass es keine Probleme gibt.


    VG Heiner

  • Hi,


    wir stehen vor der gleichen Entscheidung wie ihr.
    Zum Testen der Grundrisse hatten wir einen Knaus Freeway 630 und den Knaus Lifetime 600 für einen jeweils dreiwöchigen Urlaub gemietet.


    Erstaunlicherweise ist die eine Bettseite in dem kürzeren Fahrzeug mit 200x85 sogar 5cm länger.
    Der Raumgewinn kommt durch den bodentief verbauten Kühlschrank. Womit wir auch schon beim großen Nachteil sind, der Zugriff zum Kühlschrank ist sehr unkomfortabel.
    Allerdings hat die Platzierung, neben dem längeren Bett, auch andere Vorteile. Zum einen bleibt der Schlafbereich nach vorne offen, die Sicht ist nicht durch den Kühlschrank verbaut, das schafft ein angenehm offenes Raumgefühl.
    Außerdem grenzt der Kompressorkühlschrank nicht direkt an das Bett an. Durch die tiefe, entferntere Platzierung ist es im Schlafbereich ruhiger.
    Wenn wir den Sitzbereich genutzt haben, habe ich immer auf den gedrehten Beifahrersitz gesessen und meine Freundin auf der Sitzbank. So kommt man sich mit den Beinen nicht in die Quere, da man versetzt sitzt. Den Tisch kann man Richtung Fahrersitz verschieben, sodass ich, mit 1,90m, auch auf der Sitzbank Platz gefunden hätte. Vom Sitzkomfort gibt es keinen Unterschied zu dem längeren Fahrzeug. Die hier geäußerten Bedenken bezüglich des vorderen Wohnbereichs decken sich nicht mit unseren Erfahrungen.
    Einziges Manko, der Tisch ist sehr schmal. Wir essen im Wohnmobil aber einfach, für uns war das kein Problem. Wenn man richtig Tafeln will, wird es allerdings eng werden.


    Für unsere Bedürfnisse ist die Entscheidung einfach.
    Die 6m Variante mit Längsbetten ist unser klarer Favorit, zumal der Fahrkomfort deutlich besser ist und man nicht die Einschränkung bei der Zuladung hat.
    Wir sind uns nur noch unsicher, ob wir das Raumbad oder ein abgeschlossene Bad nehmen wollen.
    Irgendwie überzeugen mich die neuen Badkonstruktionen bei Knaus leider nicht mehr so, da finde ich die Lösung beim Pössl Roadstar 600L gelungener.


    Grüße Alex

  • Der Kühlschrank wandert unter den Küchenblock und kann nur noch als Kompressor ausgeführt werden (Abluftkamin kann im Bereich des Türausschnitts nicht realisiert werden). Damit ist eine zweite Aufbaubatterie bereits Pflicht.


    Hallo, ich will nicht unhöflich sein, möchte aber doch mal ausnahmsweise widersprechen, tut mir so leid. Unser Eura hat in der Schiebetür den Entlüftungskamin, weil genau da der Gaskühlschrank war. Ich habe den aber rausgeschmissen und ein Kompressorgerät eingebaut. Seitdem stört mich der blöde Abluftgrill. Und zu einer zweiten Aufbaubatterie fühle ich mich überhaupt nicht verpflichtet, bei uns läuft alles wunderbar über eine popelige 75Ah-Aufbaubatterie.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!