Erfahrungen mit 6m KW mit Längsbetten gesucht

  • Also Volker das finde ich total doof, dass ihr den Trend nicht mitmacht! Kompressorkühli braucht Solar und Solar braucht Wechselrichter und 4 Aufbaubatterien! Immer diese Gegendenstromschwimmer!

  • Wir sind beide relativ groß (1,85 und 1,79 m) und fahren einen 6,40 Adria mit Längsbetten und Raumbad. Stauraum genug, das Bad ist uns groß genug, wir duschen auch gerne darin. Ausreichend Stauraum. Das Problem mit den 6,40 ist wahrscheinlich die Zuladung. Das Teil wiegt mit Markise, AHK, Fahrradträger, Campingmöbeln für 2 Personen, vollem Dieseltank, 11 und 5 kg Gas ohne Personen und Wasser 3.200 kg bei 3500 kg zulässigem Gesamtgewicht.Also mit 2 Personen, Wasser und Fahrrädern schon recht knapp.


    Wir liegen mit dem Kopf in den Plissees, haben aber einfache Sperrholzbretter gefertigt, die wir nachts davor stellen, so dass es keine Probleme gibt.


    VG Heiner


    Wenn ich mich recht erinnere, aber nur dann, war nach einem 6 Meter mit Längsbetten gefragt.


    Einen schönen Abend noch.

  • Wir sind mit unserem P2 Relax (192 und 180 cm große Menschen) und dem großzügigen Raum einfach glücklich. - Aber erst nach den unbedingt nötigen, kleinen Verbesserungen, die ihr in den Alben findet. Das Plissee- Problem haben wir da auch gelöst. Ach ja, - Twister, an der Tischalternative wäre ich auch interessiert, obwohl wir uns mittlerweile auch schon an den schrägen Klapp-Schraub-Schiebetisch gewöhnt haben. Ist schon ein merkwürdiges Konstrukt.... Aber die Konkurrenz des guten ist immer noch das bessere!
    Meint mitten in den Provence-Vorbereitungen
    RedMary

    Seit etlichen Jahren mit P2 Relax 150 PS unterwegs! Fein!!
    Die Wahrheit des Gedankens ist die Tat. (Immanuel Kant)

  • Hallo RedMary und alle anderen,


    der P2 Relax steht auch bei uns ganz oben auf der Liste!
    Als Alternative gibt es noch einen 6m von Karmann mit einem ziemlich identischem Grundriss.


    Kennt jemand einen weiteren Kandidaten mit einem so konsequenten Grundriss?


    Gruß Michael

  • 2017 hatten wir ihn gemietet, da gab es ihn schon mit dem Bettmaß.


    Ich hätte bei der Gelegenheit mal Fragen zu dem P2.
    Das Bad hat uns sehr gefallen. Wie klappt das mit der Dusche, ist die praktikabel?
    Ihr habt ja vorher andere Grundrisse getestet. Habt ihr bei dem P2 die Dinette vermisst?


    Grüße Alex

  • Bei den 6m Kastenwägen mit Längsbetten hat der Knaus Lifetime schon mal ein längeres Bett als der P2.


    So wie bei allen anderen 6m mit Längsbetten außer P2 Relax und Karmann Dexter 600 sind die Betten ungleich lang. Auf der Fahrerseite nur 185cm. Wirklich bequeme Längsbetten bei einem 6m Kasten bekommt man nur, wenn man auf die Dinette verzichtet. Irgendwo müssen die cm herkommen.

  • Die Betten im P2 Relax haben einen sehr großen Vorteil: Es gibt keine Lücke! Wir genießen jedenfalls unsere 2m x 1.60m durchgängige Liegewiese. Irgendwo in meinen Alben findet ihr auch, wie wir das "Fußloch" jeden abend schließen.

    Seit etlichen Jahren mit P2 Relax 150 PS unterwegs! Fein!!
    Die Wahrheit des Gedankens ist die Tat. (Immanuel Kant)

  • Ich versuche mal nach den ersten 5000km einen ersten Erfahrungsbericht zu den 6m zu bringen. Wir sehen die 6m als Versuch an, um mittelfristig auf unseren Erstwagen verzichten zu können. Meine Frau war anfangs mehr als skeptisch, da wir von einem 510er Fendt Wohnwagen kommen und das Platzangebot enorm geschrumpft ist, allerdings fahren wir jetzt nur noch zu zweit mit Hund.
    Die ersten Kurztrips Richtung Berge verlangten die Heizung bei z.T. leichten Minustemperaturen. Alles lief von Anfang an reibungslos, nur die 110er Aufbaubatterie wollte sich nicht voll aufladen und wurde auch anstandslos getauscht.


    Nach langem Überlegen habe ich mir dann doch den Atera Strada DL3 Fahrradträger zugelegt, bis jetzt bin ich begeistert, Türen gehen ganz auf.


    Erste Herausforderung war der Jaufenpass, bei schönstem Wetter und sehr wenig Verkehr bleibt einem das Grinsen dann schon mal eine Zeit im Gesicht hängen, bergauf reichen die 150PS locker.
    Dann kam das Schei…..wetter, und die 6m wurden eng, nach dem ersten Gassigang mit Regenjacke und Regenhose, nasser Hund dreckige nasse Schuhe, alles ins Bad gehängt, dann nach dem Frühstück beide raus, wieder alles nass. Ein paar Tage geht das, aber 3 Wochen Dauerregen in Norwegen, da würde der Haussegen bald schief hängen, aber würden 6,4m da etwas verbessern?


    Gerade sind wir aus Frankreich zurück, Heizung haben wir nie gebraucht, nass wurden wir auch nicht, gespeist wurde nur im Freien. So macht es Laune und die 6m reichen vollkommen.
    Richtig Spass machen dann die Ausflüge (ohne Fahrradträger) oder die Fahrt zum Supermarkt, es gab nie ein Parkproblem. Manchmal wenn es etwas eng wurde, musste ich schon dran denken wie es jetzt mit dem Fendt im Gepäck wäre, grins.


    Am Wochenende wurde unser Willi dann noch als Möbeltransporter genutzt, die ältere Tochter hat ihr eigenes Nest, also Mittelgang freigeräumt, Bett hoch geklappt und los zum Möbelmarkt, Parken, Einladen, zum neuen Zuhause, Ausladen, grins.


    Alles in allem kommen wir mit den 6m super zurecht, die Längsbetten sind für uns (178cm, u. 160cm) ausreichend, in mancher Situation… vlt. etwas niedrig nach oben, nur an der Hecktüre zieht es etwas herein wenn es draußen recht kalt ist, da werde ich noch nachbessern.
    Besonders erwähnen möchte ich noch den Kühlschrank des Yosemite, hier wurde echt mitgedacht, er läßt sich von außen öffen und liegend passen jede Menge Getränkeflaschen rein, klasse gemacht Hymer, wir sind begeistert.


    Alles in allem, wir würden die 6m mit Längsbetten wieder wählen, der Stauraum (185x80cm) unter den Betten reicht für alles notwendige, Strom/Wasser/Gas Equipment, Stühle, Tisch, Liege, Grill (Weber Gas), Gumotex Solar, und wenn nötig noch 2 große Kisten.


    Etwas eng wird’s wenn drinnen gekocht und gegessen wird, da muss jeder für sich genau hinsehen und entscheiden, das Bad ist für uns genau richtig, da wir entweder am Platz duschen oder durchs Fenster draußen, aber nie im Kasten.


    Nachdem ich ja nach dem Möbeltransport noch auf der Waage war, weiß ich jetzt dass wir vollgeladen mit 2 E-Bikes etwa bei 3450kg liegen.

  • Hallo,
    zum P2 Relax, auch unser Favorit, hat ein Händler gesagt den würde es (wahrscheinlich) ab 2020 nicht mehr geben :augengross::(


    Gruß
    Raphael


    Kann ich mir nicht vorstellen. Der würde gerade im Inneren für das MJ 2019 überarbeitet. Das macht man nicht, wenn er wider eingestellt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!