Erfahrungen mit automatisiertem Schaltgetriebe

  • Hab ich mit Bauchgrummeln gekauft! Auch wegen der vielen negativen Erfahrungen in diversen Foren. Wir hatten ja nun in den letzten 14 Tagen die ersten Gelegenheiten, uns damit vertraut zu machen. Hoch nach Samnaun zum Tanken und Sprit fassen, katastrophal! Schaltet in Steilpassagen so langsaaaaam, dass der nächsthöhere Gang einfach nicht mehr passt. ABER Chychsegal gibt ja den manuellen Modus. Runter aus Samnaun nach Tanken und Spritfassen, auch Katastrophe! Das Getriebe würde den Motor kaputt drehen. Wieder manuell geschaltet! Selbst wenn man diesen Modus wählt schaltet das Getriebe immer wieder runter wenn man es gar nicht will. Im Flachland und auf der BAB funktioniert es zwar, aber ein Komfortgewinn ist es nicht wirklich. Unser nächster wird ein Iveco oder Mercedes, wegen der Automatik!

  • Es gibt übrigens eine Taste fürs Gebirge. Die für schwere Last. Dann passt es nach meiner Erfahrung besser.
    Eine PKW- Automatik wird es dann auch nicht.
    Ich habe nach 25tkm meinen Frieden mit dem Teil gemacht, und würde sie wieder nehmen.

  • Also, man muss den Gebrauch diese Getriebes halt auch lernen.
    Am Berg brauchts den Bergschalter.
    Gelegentlich kommt man nicht darum herum die Automatik auszuschalten. Auch dies ist noch massiv bequemer, als eine Handschaltung.
    Es bewährt sich bei kleinen Strässchen einfach nur im 2. oder 3. Gang zu fahren.
    Überdrehen kann der Motor auch nicht, das Getriebe schaltet automatisch in den nächst höheren Gang.
    Natürlich sind ein DSG oder ein Wandler etwas bequemer. Ohne manuelle Eingriffe geht es aber auch da nicht.
    LG Daniel

  • Den ersten 'Tillt' hatte ich bei km 350 bei langsamer Einfahrt in einen zweispurigen Kreisverkehr. Hat auf 'Auto N' geschaltet und gepiept wie verrückt. Fahrzeug neu starten hat das geheilt. Werkstatt hat nichts gefunden, evtl. lag auch einer Fehlbedienung meinerseits vor. Aktueller Km-Stand ist 3600, keine weiteren Vorkomnisse.


    Mit der (Auto-) Funktion der Comfortmatik bin ich zufrieden, auch bei Bergfahrten (rauf und runter) finde ich die Funktion so ok. Die 'Up'-Taste nutze ich nur bei längeren steilen Anstiegen, dadurch wird bei höherer Drehzahl geschaltet.


    Wird bergab gebremst schaltet die CM runter wenn möglich, das ist aus meiner Sicht auch das korrekte Vorgehen. Daß zusätzlich noch gebremst werden muß , um die Geschwindigkeit zu halten, ist auch beim Schalter so.


    Gruß
    Clemens

  • Ich fahre nun seit 10 Jahren mit dem automatisierten 6-Gang ZF-Schaltgetriebe. Es funktioniert tadellos und immer pannenfrei, auch auf steilen Bergstrassen. Ich möchte es nicht mehr missen.


    Einzig mit sandigen/schlammigen Untergrund kommt die Elektronik nicht klar. Da geht die Kupplung viel zu abrupt rein und die Räder drehen sofort durch. Dann geht es runter statt vorwärts. Und auf ruppigen Pisten geht das Getriebe gerne in den Notlauf. Dass auch mal alle vier Räder gleichzeitig in der Luft sind, kann die Elektronik wohl nicht verarbeiten


    liebe Grüsse vom Muger

  • Ich fahre nun seit 10 Jahren mit dem automatisierten 6-Gang ZF-Schaltgetriebe. Es funktioniert tadellos und immer pannenfrei, auch auf steilen Bergstrassen. Ich möchte es nicht mehr missen.


    Einzig mit sandigen/schlammigen Untergrund kommt die Elektronik nicht klar. Da geht die Kupplung viel zu abrupt rein und die Räder drehen sofort durch. Dann geht es runter statt vorwärts. Und auf ruppigen Pisten geht das Getriebe gerne in den Notlauf. Dass auch mal alle vier Räder gleichzeitig in der Luft sind, kann die Elektronik wohl nicht verarbeiten


    liebe Grüsse vom Muger


    Wo fährst du den rum?

  • Erfahrung im ersten Fahrzeug mit 3,0 L. Motor 130 000 Km fast ohne Probleme.
    Die Denkpausen beim schnellen Wiederanfahren an der Kreuzung nerven allerdigs.
    Jetzt neuer 150 PS Euro 5 seit 2015 3 x Kaputt - aber richtig! " erstes mal pünktlich direkt nach Garantieende die Hydraulik + kompl. Kupplung , dann 1 Jahr später das 2.mal ähnliches Ungemach und jetzt das Getriebe selbst incl. verölter Kupplung.
    Da gehen tausende den Bach runter. Da hört der Spaß auf. Z

  • Wenn Ihr die von mir empfohlenen Hydraulikflüssigkeiten verwendet, werden die Schaltzeiten deutlich schneller !


    Gruß
    Michael


    Dann fang ich mal mit der Verdünnung des Originalschmierstoffs an. Die 13,69€ ist es mir wert! ENV6 reichen 500ml?

  • Und auf ruppigen Pisten geht das Getriebe gerne in den Notlauf. Dass auch mal alle vier Räder gleichzeitig in der Luft sind,


    Wenn bei unserem mal alle 4 Räder in der Luft sind, würde meine Frau in den Notlauf gehen! Ich aber vermutlich auch ;)


    Gruß,
    Jürgen

  • Also, man muss den Gebrauch diese Getriebes halt auch lernen.
    Am Berg brauchts den Bergschalter.
    Gelegentlich kommt man nicht darum herum die Automatik auszuschalten. Auch dies ist noch massiv bequemer, als eine Handschaltung. ...


    Sehe das ebenso. Hat einige Zeit gedauert, bis ich damit klar kam.
    Ich schalte inzwischen jedoch fast ausschließlich manuell, da mir die Schaltzeitpunkte oft nicht gefallen - fahre also quasi Halbautomatik.
    Bin aber immer noch froh, nicht ständig die Kupplung treten zu müssen.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    4 Mal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Hab ich mit Bauchgrummeln gekauft! Auch wegen der vielen negativen Erfahrungen in diversen Foren. Wir hatten ja nun in den letzten 14 Tagen die ersten Gelegenheiten, uns damit vertraut zu machen. Hoch nach Samnaun zum Tanken und Sprit fassen, katastrophal! Schaltet in Steilpassagen so langsaaaaam, dass der nächsthöhere Gang einfach nicht mehr passt. ABER Chychsegal gibt ja den manuellen Modus. Runter aus Samnaun nach Tanken und Spritfassen, auch Katastrophe! Das Getriebe würde den Motor kaputt drehen. Wieder manuell geschaltet! Selbst wenn man diesen Modus wählt schaltet das Getriebe immer wieder runter wenn man es gar nicht will. Im Flachland und auf der BAB funktioniert es zwar, aber ein Komfortgewinn ist es nicht wirklich. Unser nächster wird ein Iveco oder Mercedes, wegen der Automatik!


    Und noch ein Tipp:
    Wenn du beim Beschleunigen findest, der nächste Gang wäre jetzt fällig, dann nur kurz den Gasfuss heben und schon schaltet's.
    LG Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!