Erfahrungen mit dem "Lotus Grill" ?

  • Aktuell nutzen/nutzten wir den Gasgrill Safari Chef und sind/waren damit auch eigentlich ganz zufrieden. Eigentlich... Das rausfummeln und anschließen der Gasflasche war bisher schon immer ein klein wenig lästig. Nicht unangenehm, aber manchmal etwas "schleppend".
    Nun haben wir den (wohl sehr neuen) Lotus Grill entdeckt. Scheint ein ähnliches Konzept wie der Cobb Grill zu sein, nur mit einem kleinen Lüfter als "Turbo" und etwas poppiger.
    Hat zufälligerweise jemand von euch mit dem Lotus Grill schon die eine oder andere Erfahrung gemacht? Ich würde mich über einen kurzen Bericht freuen.


    Getreu dem Motto "Neuer Kasten - neuer Grill" :s7

  • Meint ihr denn das Handling mit der Holzkohle ist weniger "schleppend" als eine Gasflasche? Und dann der völlig überzogene Preis.


    Auf der Messe wurde behauptet, dass der Grill in geschlossenen Räumen betrieben werden dürfe. Das stimmt aber nicht, und kann in kleinen Räumen tödlich enden! Auf direkte Nachfrage gab der Verkäufer dies dann auch zu, 2 Stunden später hatte er es dann wieder "vergessen".


    Gruß Peter

  • Nach meinen intensiven jahrelangen (seit 1995) Erfahrungen mit dem COBB-Grill würde ich keine Elektrik im Grill wollen. Das Ganze wir bei uns schon mal nass. Der COBB wird auch im Winter benutzt, zT. im Schnee - ich will die Batterien und die Kontakte gar nicht nach ein paar Jahren sehen. Das Prinzip ist ja das Gleiche, funktioniert sehr gut - beim COBB über Schornsteineffekt durch natürlichen Zug. Ich helfe am Anfang mit einem Handkurbelgebläse nach, dann sind die Kohlen ganz schnell heiß und grillbereit.


    Zu den Kosten: Ich finde die Kosten für die Leistung und Vielseitigkeit, die COBB bietet, nicht übertrieben. Wir hatten früher einen Cramer Gasgrill, der hat eher noch mehr gekostet und ganz schön viel Gas gebraucht. Aber wenn ich einen Gasgrill verwende, kann ich gleich auf dem Herd in der Pfanne braten, deshalb hat uns damals der COBB so gut gefallen. Er ist im Betrieb konkurrenzlos günstig. Der Lotus-Grill bietet für das Geld ja auch einiges - wäre aber für mich nichts.

  • Ist zwar leicht ot aber was solls: ich hab mich gerade dabei ertappt gedacht zu haben: was, für so nen firlefanz würde ich nie 159€ ausgeben. Und dann noch 8,90 für 1kg holzkohle?Dabei hab ich gerade ne brennstoffzelle gekauft. So geht die eigene wahrnehmung auseinander :tease


    Bin aber auf erfahrungsberichte auch gespannt, denn ein neuer grill steht auch an!



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

  • Da wir viel im Süden unterwegs sind bleiben wir beim Gasgrill weil auf sehr vielen CP's grillen mit Holzkohle wegen Brandgefahr verboten ist.
    Außerdem sind wir nicht traurig wenn wir mal nicht vom halben Campingplatz eingeräuchert werden.


    LG Andreas


  • Wir nehmen natürlich nicht die Kohle, sowas gibts bei COBB auch für teures Geld. Wir nehmen die Holzkohlebriketts für 1,80/3kg. da kann ich mindestens 10 mal von grillen.

  • Da wir viel im Süden unterwegs sind bleiben wir beim Gasgrill weil auf sehr vielen CP's grillen mit Holzkohle wegen Brandgefahr verboten ist.
    Außerdem sind wir nicht traurig wenn wir mal nicht vom halben Campingplatz eingeräucht werden.


    LG Andreas


    Ich habe auch schon Grillen dürfen, wo andere offene Grills verboten waren, da der COBB geschlossen ist und außen kalt. Ich gehe nicht so weit, dass ich das Grillen im Haus propagiere, aber ich habe schon versuchsweise unter der Abzugshaube mit Erfolg gegrillt. Es entsteht immer Kohlendioxid und auch in gewissem Maße CO. Deshalb ist es Blödsinn einen Verbrenner-Grill als Innengrill zu bezeichnen

  • Friedhelm
    Ich zweig Dir gerne mal ein paar Bilder von unserem Betriebsausflug nach Portugal zum Feuerlöschen! Ich stelle seitdem solche "Verbote" nicht mehr in Frage und verzichte auch an anderer Stelle freiwillig aufs grillen mit Kohle.


    LG Andreas

  • Es entsteht immer Kohlendioxid und auch in gewissem Maße CO.


    Beim Grillen mit Holzkohle entsteht in großer Menge CO (Kohlenmonoxid). Es kommt immer wieder zu Todesfällen, wenn Leute bei schlechtem Wetter im Zimmer Weitergrillen.


    Damit wir uns nicht missverstehen, ich bin Holzkohlegriller, alles andere ist für Warmduscher (Entschuldigung). Aber nur im Freien.

  • Beim Grillen mit Holzkohle entsteht in großer Menge CO (Kohlenmonoxid). Es kommt immer wieder zu Todesfällen, wenn Leute bei schlechtem Wetter im Zimmer Weitergrillen.


    Damit wir uns nicht missverstehen, ich bin Holzkohlegriller, alles andere ist für Warmduscher (Entschuldigung). Aber nur im Freien.


    Danke, ein klares Wort.

  • Danke für eure Rückmeldungen.
    Vorab, ich habe keinerlei Absichten einen solchen Grill im Raum zu betreiben - Gott bewahre. Ich habe letztens erst noch hier im Forum vor diesen Praktiken gewarnt.
    Im CC war die Mitnahme von Grillutensilien (Kohle, etc.) auf Grund des optimierten Platzangebotes nicht wirklich förderlich. Dafür war die Gaspulle verhältnismäßig gut zu erreichen. Nun müssen wir uns um den Stauraum keine Gedanken mehr machen (das sag ich mal so leichtfertig), die Gasflasche ist aber schlechter zu erreichen. Ein Mitgrund für dieses kurze Gedankenspiel hier.
    Im Vergleich zum Cobb sind mir bisher als negativ aufgefallen, dass Batterien zum grillen benötigt werden (mag ich irgendwie gar nicht diesen Gedanken) und es keinen Deckel gibt. Jedoch soll gerade dieser batteriebetriebener Ventilator die Hitze vernünftig steuern.
    Wie der Grill im Vergleich zum Cobb die Hitze hält, bzw. wie anfällig er gegenüber Wind ist, dies würde mich mal interessieren. Gerade hier hat der Safari in meinen Augen echte Defizite. Auch wenn ich den mal wegstellen oder im Betrieb windgeschützter aufstellen will, dann wird das ein wenig zum Drahtseilakt. Mal sehen ob ich Lotus und Cobb irgendwo testen kann.

  • Damit wir uns nicht missverstehen, ich bin Holzkohlegriller, alles andere ist für Warmduscher (Entschuldigung). Aber nur im Freien.


    Ja ich geb´s zu: Ich bin Warmduscher, Schattenparker und Kaltbiertrinker!:prost:
    Ich grille daheim mit Holzkohle und unterwegs mit Gas.
    Für mich perfekt.


    Wir nehmen natürlich nicht die Kohle, sowas gibts bei COBB auch für teures Geld. Wir nehmen die Holzkohlebriketts für 1,80/3kg. da kann ich mindestens 10 mal von grillen.


    Wo gibt´s bitte die Briketts für 1,80 EUR/3kg? Die will ich haben! Ich freu mich schon, wenn ich 10kg Holzkohle für 8,99 EUR krieg.

  • wie so oft


    Hallo,


    da ich diesen Grill aus der Ausgangsfrage auch auf der ABF bestaunt habe hatte ich schon lange mal auf Test`s und Meinungen gehofft.


    Leider ist auch in diesem Fred die Frage nicht bentwortet worden sondern wir wissen jetzt das Verbrennung in Räumen tötlich sein kann, was Holzkohle bei Aldi Süd kostet und das Gasgrillwürste "wie aus der Pfanne" schmecken. :s1


    Macht aber nix, ich finde unser Forum, die Treffen und die allermeisten Forumjaner klasse.


    Wegen dem Grill frag ich dann mal Stiftung Warentest. ;)


    Grüße von der Weser der Winnetwo :s11

  • Keine Bange Winnetwo,
    einen Test haben wir schon im Auge.
    Dauert leider nur noch etwas bis wir dahin kommen. Noch fehlt uns ja der BrumBrum zum Grill :s7
    Danach werde ich aber berichten. Vielleicht finden wir den Grill toll, ev. schwenken wir auf Cobb oder wir bleiben beim alten Grill. Das wird sich alles noch zeigen.
    Übrigens, nicht das wir hier von "Luxusproblemen" reden:rolleyes: Der Grill ist dem Deutschen mindestens so lieb wie sein Auto ;)

  • Schweigen im Walde (Forum)


    Hallo


    alex_mobil ich danke für das Angebot! Ich bin immer noch interessiert.


    Da meine Frau seit langer Zeit unter die "Nichtfleischesser" gegangen ist muss ich des öfteren Gemüse grillen.


    Habs nicht geglaubt aber das geht zum Teil blöder als die "normalen" Grillsachen.


    Allen anderen hat es scheinbar die Tastatur blockiert.


    Böser, böser Winnetwo. :s1


    Grüße von der Weser Winnetwo :s11

  • Hi Winnetwo,


    da ich selber kein Getiere esse, kann ich Dir vielleicht etwas helfen.
    Gemüse zu grillen ist alles andere als "blöd zu grillen" ;)
    Dieser Grill ist dann aber meiner Meinung nach nicht tauglich.
    Dazu eignen sich Kugelgrills wunderbar! Vielleicht sogar der Cobb - mit diesem habe ich aber noch nie gegrillt.
    Das "Geheimnis" ist das Grillen mit Deckel - so kannst Du z.B. Wunderbar halbierte Kartoffeln mit divers gewürzten Ölen bestrichen in ca. 15 Minuten komplett durchgaren. Zum Grillen eignet sich fast jedes Gemüse - Paprika, Pilze, Zucchini (in Scheiben saugut!) sogar Spargel!
    Ich selber habe einen WEBER Smokey Joe - der ist super! Für zu Hause habe ich dann den großen Bruder dazu ;)
    Ich grille auf dem großen zu Hause bei Partys ganze Schweinebräten drauf (für die Gäste - denen will ich nicht meine Essgewohnheiten aufzwingen) ohne Stress - durch indirektes Grillen eben mit Deckel.
    Von offenen Grills halte ich gar nichts.
    Von WEBER gibt es auch kleine Gasgrills.
    Ich kann Dir auch nur WEBER empfehlen, da ich diese selber kenne.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!