Erfahrungen mit dem Träger Van-Star Adventure

  • Hallo zusammen,


    ich habe es inzwischen gewagt nach langer Abwägung aller Alternativen. Den Ausschlag gab, dass für den Van-Star Adventure eindeutig die vorhandene AHK Fabrikat BOSS montiert bleiben kann. Auch muss hier nicht an der Kunststoff-Stoßstange herumgeschnitzt werden. Also, bei einer AHK-Firma in Bayern war Lieferzeit 1-3 Tage angegeben, mutig bestellt und das Abenteuer begann. Die örtlichen Womo- und Wohnwagenhändler hatten schon abgewinkt bezüglich Montage an fremden Marken. Also selbst montieren am Ducato HD X250, 5,99 m, Bj. 2017, Karmann Davis Glam.
    Das mit der im Internet angebenen und in der Bestellung bestätigten Lieferzeit von 1-3 Tagen war natürlich nix. 18 Kalendertage und mehrere Anrufe und Email später kam die Lieferung direkt aus Holland per DB Schenker Laster. Hätte der Händler nicht so einen Unsinn kommuniziert und gleich diese Zeit angegeben, wäre das für mich völlig akzeptabel gewesen.
    Ordentlich auf einer Palette in Kartons eingepackt kamen also die Einzelteile. Alles macht einen sehr stabilen Eindruck, auch satt und ordentlich lackiert bei den Stahlteilen. Kleinteile in Zip-Beuteln nach Bereichen sortiert (nicht alles stimmt, ein paar Unterlegscheiben musste ich noch aus dem Keller holen), überall Sicherungsmuttern und Abdeckkappen dafür. Alles in allem war es dann 1 1/2 Tage schrauben und montieren am Bus. Nur wer das zum 2. oder 3. mal macht, kann auf die angegebenen 3,5 Stunden kommen. Hier so mal meine Kritikpunkte:


    - Die beigefügte Anleitung erfordert schon etwas Mitdenken und Montageerfahrung. Teils sehr kleine Zeichnungen zu Details ohne Übersicht. Man muss schon immer 3x genau
    überlegen und schauen, mit z.B. einer Thule - Anleitung kommt das nicht mit. Hilfreich ist, immer mal zusätzlich den holländischen und den englischen Text mit zu lesen,
    dann wird es klarer. Am Ende passt aber alles sehr gut. Den Kupplungshaken habe ich abgenommen, dann kommt der Schwenkrahmen dichter an die Stoßstange.
    Die Zugöse hinten rechts wird von der Halterung umschlossen, vielleicht passt hier noch eine Bandschlinge durch. Das ist wohl akzeptabel.


    - Die Lichtleiste hat keinen Nummernschildhalter. Man liefert Blindnieten mit zur Nummernschildbefestigung, IGITT ! Das ist etwas armselig für den stolzen Preis.
    Habe erst mal einen normalen einfachen Plastikrahmen gekauft und angeschraubt.


    - Über die Verlegung des Kabels der Lichtleiste zur AHK-Steckdose hat sich Memo-Europe gerade mal Null Gedanken gemacht.
    Den Mechanik-Konstrukteur hat die Elektrik nicht interessiert. Weder die Anleitung noch die Konstruktion selbst lässt eine Befestigung erahnen.
    Genau 2 Kabelbinder sind beigefügt für ein 2m langes Kabel, das ja schließlich auch ordentlich beim Schwenken mitlaufen soll.


    - Die eigentliche Fahrradhalterung (Schienen, Radhalter, Arme mit Rahmenhaltern) besteht aus Zukaufteilen von Fiamma. Leider sind hier keine abschließbaren
    Drehknäufe wie bei Thule erhältlich. Auch kommt es mir nicht so solide wie bei Thule vor, das werde ich im Betrieb mal beobachten.


    Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, siehe mein zugehöriges Album hier im Forum.


    Viele Grüße,
    Peter

    Karmann Davis Glam, 6m, 150 PS Automatik, Modelljahr 2018, 110 Wp Solar, Kari-Tek Kanuträger

    3 Mal editiert, zuletzt von Deryabar ()

  • Hallo Peter,
    und wie bist du zufieden? Ich bin sehr interressiert. Wir wollen auch unsere AHK behalten...
    Viele Grüße
    lindi

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  • Hallo lindi999,
    Soweit hat der Fahrradhalter sich ganz gut bewährt. Meine obige Beschreibung vom Einbau her hast Du sicher gut gelesen. Den Kupplungshaken habe ich ja demontiert. Wenn der dran bleibt, kann man die Kupplung nur benutzen, wenn man den Träger abnimmt. Ich habe mich entschlossen, den Träger auch über den Winter dran zu lassen, da alles recht gut beschichtet und wetterfest aussieht. Einzig die Haltearme für die Fahrräder werde ich auf unserem Lagerplatz noch mit einer Plastiktüte schützen wenn es denn mal trocken ist.
    Ich habe zur Zeit eine Fiamma und eine Thule - Schiene und ebenso die Haltearme gemischt drauf montiert. Kam mir so besser vor bei unseren beiden e-Bikes. Einmal ist uns ein Fahrrad beim Abbiegen aus dem Thule-Arm herausgedreht, wohl auch weil die Halteblöcke für die Räder auf der Schiene verschiebbar sind. Das war zum Glück direkt beim Einbiegen in unsere Straße. Insofern scheinen die Fiamma-Teile, obwohl etwas dürftig aussehend, doch recht gut funktionieren. Das beschriebene Kabelthema habe ich mit zusätzlichen Kabelbindern und Klebeschellen für das Zuleitungskabel gelöst. Ist also durchaus ein Bastelobjekt. Hält aber alles jetzt ganz gut. Was nicht lange durchhält sind die Kunststoff-Buchsen von der Klapp-Vorrichtung. Da muss ich mir im Frühjahr noch was einfallen lassen. Ist aber soweit keine Beeinträchtigung.
    Insgesamt ist die Benutzung flott und einfach. Man gewöhnt sich ganz gut daran, immer erst den Fahrradträger zu öffnen, dann die Hecktüren. Bei der Fahrt wackelt soweit nichts irgendwie bedenklich herum, sind bisher ca. 8000 km damit herumgefahren.
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,
    Hast du mal das Gewicht überprüft, angegeben ist er wohl mit 60kg?
    Gruß Markus

  • Super vielen Dank für dein ausführliche Antwort. Dann werde ich Anfang 2022 mir ihn holen. Unsere Black Pearl bekommen wir am 22.12... Dann lernen wir uns erst kennen und dann... Denn wir habe mit abnehmbare Kupplung geordert. Ab und an fahre ich auf einem Hänger unsere Moppeds rum statt Drahtesel..
    Gruß
    lindi

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  • Hallo lindi,
    Pass nur auf welche Kupplung Du da mit der "Black Pearl" mitbestellt hast. Der Memo Van-Star Adventure kann zusammen / zusätzlich mit bestimmten Kupplungen montiert werden. Dabei geht es um das quer montierte Trägerteil für die Kupplung, das unter / hinter der Stoßstange verschwindet. Wenn das nicht zusammenpasst, dann hast Du verloren. Bitte schaue es in den Memo Europe Unterlagen nach.
    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,
    Hast du mal das Gewicht überprüft, angegeben ist er wohl mit 60kg?
    Gruß Markus


    Hallo Markus,
    das Eigengewicht (genauer die Masse :) ) ist mit 46 kg angegeben. Die Traglast beträgt 60 kg. So steht es in der Montageanleitung, die glaube ich auch frei auf der Memo Webseite herunterladbar ist.
    Nachgewogen habe ich es nicht. Eingespart habe ich 10,5 kg von dem Thule Van XT (nachgewogen), die geklebten Schienen sind drangeblieben. Und noch 2,5 kg vom Kupplungshaken.
    Viele Grüße,
    Peter

  • Gerade mal näher angeschaut. In der Beschreibung steht, dass der Träger nicht kompatibel mit (Zusatz?)Luftfederung ist.
    Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
    Gruß Markus

  • Hallo lindi,
    Pass nur auf welche Kupplung Du da mit der "Black Pearl" mitbestellt hast. Der Memo Van-Star Adventure kann zusammen / zusätzlich mit bestimmten Kupplungen montiert werden. Dabei geht es um das quer montierte Trägerteil für die Kupplung, das unter / hinter der Stoßstange verschwindet. Wenn das nicht zusammenpasst, dann hast Du verloren. Bitte schaue es in den Memo Europe Unterlagen nach.
    Viele Grüße,
    Peter


    Hi Peter. lt Memeo geht es bei Bravia. ABER ich soll bei einem Hämdler es genau prüfen lassen... das werde ich auch machen. Hatte eine Mail geschrieben die sie mir beantworteten. Inkl. Händlerliste..
    gruß lindi

    Bravia Swan 599 3,5 to "Black Pearl" mit Luftfahrwerk hinten 165PS Peugeot Boxer Skyline Köln, Sat, Solar, Außendose Gas, 240V, Dusche und extra Fenster am Bett
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

  • Gerade mal näher angeschaut. In der Beschreibung steht, dass der Träger nicht kompatibel mit (Zusatz?)Luftfederung ist.
    Vielleicht für den einen oder anderen interessant.
    Gruß Markus


    Hallo Markus,
    ja, das mit der Zusatzluftfeder ist mir auch aufgefallen. Mir ist nicht klar warum, vielleicht schaut mal jemand sich die Fotos in meinen Medien an. Eventuell ist dann ein Teil des Trägers im Weg.
    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!