Erfahrungen mit easyfind- TV/Sat?

  • Hallo Genossen,
    ich überlege gerade den Kauf eines einfachen Sat- Systems, dem sog. easyfind.
    Da soll wohl der LNB und der Receiver zusammenarbeiten und das Einstellen auf den Satelliten sehr vereinfachen.


    Ob das so stimmt, würde ich gern hier abfragen.
    Die easyfind- Funktion soll wohl nur mit passenden LNB- Receiver/TV funktionieren.


    Vielleicht hat hier jemand so ein System und kann berichten? Und gibt es überhaupt 12 Volt-TV, die so eingerichtet sind? Also ohne ext. Receiver?


    Eine vollautomatische Satantenne will ich mir nichts aufs Dach bauen, vielleicht aber später als mobile Antenne auf der Motorhaube oder einfach neben dem Wagen..
    Dazu soll es so kleine Motorhaubentische geben. Weiß jemand, wo man die ggf. beziehen kann?
    Danke schon mal,
    Gruß, Rudi


    PS: Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn des easyfind- Systems.
    Mir gehts um die Funktion und ob man tatsächlich den Satelliten so schnell findet.

  • Hallo,
    schau doch mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab auch sowas, geht mit jedem TV.
    großer Vorteil: Suche geht schnell und leicht und von außen, brauchst also keinen Piepton im Kasten.
    Bernhard

  • Moin,
    wir haben die Micro EasyFind Flat ( Flachantenne )in Kombination mit einem ,Sogno-Receiver.
    Nach der Aktivierung der Easyfind Funktion muß die Antenne solange gedreht werden bis die in Antenne befindliche LED
    von rot auf grün wechselt.Satellit gefunden ( Astra )
    Geht relativ schnell und funktioniert ohne Probleme.
    Über Fernseher mit eingebauter EasyFind-Funktion habe ich keine Information,da wir einen
    Fernseher relativ selten nutzen,reicht die vorhandene Anlage.


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo Rudi,
    ich habe das da:https://www.amazon.de/Selfsat-…T=_SX300_QL70_&dpSrc=srch
    Als Receiver habe ich einen Vorläufer des Micro M310.
    Für den Aufbau brauche ich etwa 3 Minuten (Auspacken, Kabel anschließen, auf den Boden stellen) . Für das Einstellen brauche ich etwa 2 Minuten.
    Die "Schüssel" bringt auch in Griechenland (Peloponnes) noch guten Empfang.
    Anstelle des Receivers kannst Du auch einen Camping Fernseher von Opticum kaufen, die meisten haben die Easy Find Funktion schon integriert und auch DVB-T2.


    Tips:
    Auf den Koffer kannst Du eigentlich verzichten, ist viel zu voluminös.
    Bei der Schüssel darauf achten, daß es die mit der Digitalanzeige ist. Die mit einer einzigen Leuchtdiode ist schwieriger zum Einstellen.
    Heutzutage würde ich mir aber eher eine Snipe kaufen. Ist dasselbe Prinzip. Kostet aber so um die 600 €.

  • Hab auch sowas, geht mit jedem TV.


    Ich meine, man benötigt einen Satreceiver oder einen Fernseher jeweils mit easyfind-Funktion. Nur mit dem entsprechenden Receiver funktioniert es mit jedem TV!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Moin, es gibt ein Set mit dem passendem Receiver von Easyfind. Das ganze funktioniert so wie es im Video dargestellt wird. Ohne den Receiver ist das ganze sinnlos.
    Für mich die einfachste und günstigste SAT-Anlage,wenn nicht der große Platzbedarf wäre,deshalb bin ich wieder auf DVB-T umgestiegen.

  • Im Video hat er ein TV-Gerät mit eingebautem Satreceiver mit integriertem easyfind.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Hallo Rudi,
    ich nutze schon viele Jahre EasyFind. Schon im T5 Cali weil dort wenig Platz war und habe es dann in den KaWa übernommen weil ich auch keine auf dem Dach haben wollte.
    TV habe ich einen Meos 15".
    Den EasyFind Receiver habe ich im Schrank über der Dinette untergebracht.



    Die Schüssel führe ich am Fahrradträger mit.
    Ein kleines Stativ habe ich in der Garage, eins von einer Laserwasserwaage.

  • Bin wohl zwischendurch auf den falschen Knopf gekommen .
    Hier die Bilder vom Receiver.



    Den Annenanschluss habe ich hinter der Tankklappe untergebracht


    Und weil ich gerade dabei war, habe ich das Schlafzimmer auch gleich mit TV ausgestattet. Ein kleiner von Medion, keine 800g schwer.


    Nochmal zum EasyFind. Der Satellit ist echt schnell gefunden. Bis hoch in Norge. Sogar mit der kleinen Schüssel.
    Ich habe den Receiver und das LNB von Opticum.
    Hat beides zusammen etwa 70 od. 80 EUR gekostet. Die Leute bei Opticum sind sehr nett, haben mir stets weiter geholfen.
    Also kaum Gewicht kaum Platz und immer schnell Fernsehen (auch wenn das Auto mal unter Bäumen steht)


    Gruß Frank

  • Das ist eine sehr gute Lösung, gefällt mir.
    Aber geht denn immer die Heckantenne? Schließlich zeigt die ortsabhängig womöglich in die falsche Richtung.


    Was mich noch etwas stört ist die Offsetschüssel, die im Stauraum vermutlich viel Platz braucht.
    Oder ist der Arm klappbar?
    Wie ginge dieses System denn mit einer Flachantenne? Die könnte man ja wie ein dickeres Brett irgendwo abstellen und für den Betrieb mit einem Saugfuß an der Seitenscheibe befestigen..


    Und wie sind die Erfahrungen zu der alternativen Empfangsmöglichkeit mit DVB-T2?
    Einfach eine beliebige DVB-T Antenne mit Magnetfuß durchs Heki aufs Dach?


    Ich habe leider absolut keine Erfahrung mit DVB-T, kann man das überhaupt überall in Deutschland empfangen?
    Wie sieht es dann im nahen Ausland aus?


    Da die meisten Fernseher mit Tripletuner ausgestattet sind, wäre dies ggf. zumindest eine Anfangslösung. Oder sogar eine zusätzliche Möglichkeit zum TV- Empfang.


    LG Rudi

  • Was mich noch etwas stört ist die Offsetschüssel, die im Stauraum vermutlich viel Platz braucht.


    Ich hab' die Technisat Satman 33 in der Dinettensitzbank (...zu Wechselrichter, Staubsauger, Werkstattleuchte, Efoy, 10-Liter-Kanister, Erste-Hilfe-Kasten, ... boah, ich sollte mal wieder ausmisten ... )


    Bei genügend Platz in der Sitzbank und in Astra-Satellit-Randgebieten wäre die Satman 45 besser.

  • Die Schüssel ist nur für den Transport am Heckträger, eben damit sie keinen Platz im Fzg. braucht. Es ist eine kleine Schüssel, ca. 30cm Durchmesser. Das Stativ hat ein Transportmaß von ca. 40x10x10cm. Dazu eine kleine Trommel mit Koxialkabel 10x10x5cm.
    Stativ aufstellen, Schüssel draufschrauben, Trommel ausrollen, Kabel ins LNB anderes Ende zum Anschluss in der Tankklappe, TV einschalten und Schüssel ausrichten. Durch die etwa 10m Kabel bin ich mit der Antenne sehr flexibel. Mal gleich neben der Tankklappe, mal etwas weiter weg, wenn zB. ein Baum im Weg ist. Alles in Allem dauert das 10min. Gut, ab und zu ein Schlückchen Bier zwischendrin, dann dauerte auch Mal 15min.
    Wenn Du also den Receiver und den LNB mit EasyFind hast, geht jeder TV, nur einen HDMI-Anschluss muss er haben.


    Gruß Frank

  • Bevor ich minutenlang ,womöglich im Regen, die Vorbereitungen treffen muss um in die Ferne zu gucken,das ganze in der Dunkelheit wieder abbauen muss,da gucke ich lieber DVB-T2 und zwar ruckzuck.
    Allerdings geht das nicht mit einer beliebigen Antenne. Meine Eigenbauantenne funktioniert ,nachdem ich das Kabel gekürzt habe, nicht mehr. Jetzt habe ich eine Stabantenne mit Magnetfuß,das ist der Hammer ! Durch die Haube auf's Dach und fertig.
    345 mm lang,dick und obendrein jeden Euro wert. Bei Amazon gekauft :aplic DVB-T/T2 ,für 18,99 E.

  • Nützt auch nichts in Thüringen, zumindest wenn du außerhalb der 4 großen Städte stehst und im Tal und nicht auf irgend einem Berg
    Noch ein paar Jahre hin, dann wird wahrscheinlich das Internet übers Mobilnetz überall so gut sein, das man den ganzen Aufwand gar nicht mehr treiben muss

  • Bevor ich minutenlang ,womöglich im Regen, die Vorbereitungen treffen muss um in die Ferne zu gucken,das ganze in der Dunkelheit wieder abbauen muss,da gucke ich lieber DVB-T2 und zwar ruckzuck.
    Allerdings geht das nicht mit einer beliebigen Antenne. Meine Eigenbauantenne funktioniert ,nachdem ich das Kabel gekürzt habe, nicht mehr. Jetzt habe ich eine Stabantenne mit Magnetfuß,das ist der Hammer ! Durch die Haube auf's Dach und fertig.
    345 mm lang,dick und obendrein jeden Euro wert. Bei Amazon gekauft :aplic DVB-T/T2 ,für 18,99 E.


    Werde ich mir auch bestellen, so als Erstlösung.
    Wie lang ist das Kabel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!