Erfahrungen mit Fahrradanhänger für Hunde?

  • Wir nutzen auch den Petgo Comfort M um die Pfoten unseres Schapendoes bei längeren Fahrradstrecken zu schonen. Der Anhänger passt wie massgeschneidert unter das Bett unseres Columbus wenn die Räder und die Deichsel ab sind (max. 30 Sek.) und wird dort auch als Schlaf/Aufenthaltsplatz vom Hund akzeptiert. Aber sobald er mit dem Hänger gefahren wird, gibt’s Gezeter ohne Ende. Wir haben schon Einiges probiert, um diese Verhalten zu ändern, leider ohne grossen Erfolg...

  • Unsere Bonita bekommt auch den Petego. Der alte Hänger ist total verschlissen.
    Kannst ja am Anfang den Hänger mal als Hundebox verwenden, um eine gewöhnug zu erreichen.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • So, der Hänger ist da, der Hund hat ihn schon okkupiert:



    Fenster muss auch getestet werden:



    Von innen passt scho:


    Probleme werden wir wohl eher nicht bekommen:



    :)


    Danke nochmal für den Tipp, wir sind begeistert. Gut, die Räder fehlen noch, aber das wird sicher auch klappen.



    Lg,
    Tom

  • Prima, das sieht ja schon echt super aus :fingerh:


    Ist das das schmale Modell oder das breite (L)?

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Von der Optik her bin ich der Meinung das es ein M ist.


    Das "sehe" ich auch so ;)


    Würde mich mal interessieren, wie groß und schwer das Hundchen von Tom ist.


    Unser PetEgo in Größe L ist für den Kasten einen Ticken zu breit, ist immer schwierig, das Teil ordentlich zu verstauen.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Das ist der Compactwagon M, der Hund wiegt 14kg, für uns passt das also alles. Packmaß ist auch ok, allerdings ist das Teil doch schwerer als gedacht. Es waren (glaub ich) 11g angegeben, es sind aber incl. Räder und Gestänge 15kg.

  • Was habt ihr den für einen Wuffi?


    Wir haben einen Golden Retriever. Ein recht kleines Exemplar mit 25 kg.


    [GALLERY=media, 31949]Sura erstellt von Fahima, 15.07.2019 um 08:47 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31948]Sura1 erstellt von Fahima, 15.07.2019 um 08:47 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 31947]Sura2 erstellt von Fahima, 15.07.2019 um 08:47 Uhr[/GALLERY]


    Bei den Bewertungen liest man ja die verschiedensten Aussagen - da werden selbst Hunde mit 40 kg in dem M gefahren oder 2 Hunde mit insgesamt 45 - 50 kg.


    In den L passt unser Hund gut rein, hat noch jede Menge Platz.


    Nur ist mir der L etwas zu groß, es passt zwar alles unter das Bett, aber ist eine ganz schöne Stapelei mit dem anderen Campinggedöns, weil er eben nicht flach auf den Boden passt. Dazu ist er einen Ticken zu breit.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Also nach meinem Dafürhalten ist der M für einen Retriever schon recht eng. Meiner kann sich da drin hinlegen (im Platz), dann schauen die Pfoten raus, wenn er diagonal liegt, reicht es.Beim Sitz guckt der Kopf raus, siehe zweites Bild. Ein Retriever hätte in dem Teil also keine Bewegungsfreiheit, finde ich. Wobei das ja auch gewünscht sein kann :) Kommt eben auf Hund und Halter an. Jedenfalls müsste der Hund dann echt ne coole Socke sein und alles mit sich machen lassen.

  • Ich denke wir behalten unseren Wagen in L. Ich hatte ihn ja vor vielen Jahren extra so groß für die Vorgängerhündin angeschafft (der Golden wog 35 kg). Unsere Sura soll schon komfortabel reisen und nicht so eingepfercht sein.


    Gepackt kriegen wir es ja unter großer Stapelei auch irgendwie;)


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Heute ist unser Petego gekommen, wollte ihn natürlich sofort mal testen. Also zusammen gebaut, dann noch die Kupplung umbauen. An meinem Rad ist eine Aufnahme für eine Weberkupplung vorhanden. Natürlich hab ich das original Teil von Weber für den Petego gekauft, und wie war es, jetzt muss ich noch die Deichsel kürzen und neu Bohren. Das darf doch gar nicht
    war sein. Orig. Kupplung 49 Euronen und dann noch Sägen und Bohren, ist schon Entäuschent.
    Der Hänger ist allerdings schon eine Wucht.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Für unsere E-Bikes mussten wir die Originalkupplung auch umbauen.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Hallo Antje,
    Kannst Du sagen was nicht passte? Ich hatte für mein E-Bike folgende Kupplung bestellt, welche einwandfrei an das E-Bike meiner Frau passt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 .
    Leider ist der Anbau einer Kupplung an meinem Rad nicht so ohne... Über die Weberkupplungen habe ich schon gelesen, weiss aber nicht, worin ihr Vorteil liegt.


    Übrigens ist unser jüngerer Schapendoes viel Anhänger-kompatibeler als der Ältere. Und auf der bisherigen Kurzteststrecke waren beide ruhig beim gefahren werden. Ich hoffe, das bleibt so ;)


    LG
    Thierry

  • Hallo Antje,
    Kannst Du sagen was nicht passte? Ich hatte für mein E-Bike folgende Kupplung bestellt, welche einwandfrei an das E-Bike meiner Frau passt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 .
    Leider ist der Anbau einer Kupplung an meinem Rad nicht so ohne... Über die Weberkupplungen habe ich schon gelesen, weiss aber nicht, worin ihr Vorteil liegt.


    Übrigens ist unser jüngerer Schapendoes viel Anhänger-kompatibeler als der Ältere. Und auf der bisherigen Kurzteststrecke waren beide ruhig beim gefahren werden. Ich hoffe, das bleibt so ;)


    LG
    Thierry


    Diese Kupplung haben wir für das E-Bike meines Mannes bestellt, nachdem diese


    https://www.animalshopping.de/…zubehoer-ersatzteile/?p=1


    nicht an mein E-Bike passte. Die hatten wir noch vom normalen Rad, aber mit der Narbe und dem ganzen Kettengedöns am neuen E-Bike passte das nicht mehr. Mein Mann hat dann diesen 45 Grad Winkel abgeflext. Dann passte das Teil an mein Rad. Und für den Gatten haben wir gleich das Teil ohne Winkel gekauft. Haben an beiden Rädern die Kupplung dran, so dass wir den Hänger beliebig nutzen können ohne ständig die Kupplung umzuschauen.


    Viele Grüße
    Antje

    Viele Grüße
    Antje
    Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

  • Wir haben seit Jahren unsere BC-Mix Hündin in einem Trixie L. Der Hänger ist immer im Kasten und die 2 Ebikes auf dem Atera.
    Vorsicht ist bei Kurven immer geboten. Letzte Woche bin ich eine Straße bergab gefahren,. Einen Schlenker hätte der Anhänger gut vertragen, aber unserer Dame war der Schwung zuviel und sie stand auf, was den Schwerpunkt drastisch veränderte. Der Hänger ist gekippt, aber es ist weder dem Hund noch dem Mensch noch dem Fahrrad was passiert.
    Den Stoff werden wir dann wohl wieder flicken können. Und der Hund steigt weiterhin gerne ein.
    Gruß Thomas

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!