Erfahrungen mit günstigen Gurtböcken, Praxis, nicht Theorie ggf. Einbauhilfe NRW

  • Hallo,


    wer kann mir wirklich Praxiserprobte Erfahrungen mit günstigen Gurtböcken geben?
    Aguti 2000 aus Ebay für 300,-€ (welche Variante genau) und wer hat das tatsächlich so
    auch eingetragen bekommen?


    Gibt es andere bessere Gurtböcke die man besser eingetragen kriegt?


    Gutachten in Kopie, darüber wird hier öfters geredet, aber wer hats erfolgreich gemacht?


    Ggf. gibt es jmd. der mir gegen Entgeld den Gurtbock einbauen kann, oder mithilft?


    Viele Grüße
    Tobi

  • Würde mich auch interessieren. Habe hier vor einer Weile aber schon mal einen Fred geöffnet zu dem Thema aber den kann ich über mein Handy aus dem Urlaub hier gerade nicht verlinken und hatte auch Kontakt mit Aguti bzgl. Gutachten für die ebay Böcke... Meine bisherige Erfahrung sagt...Nicht einfach dafür einen zu bekommen. Vielleicht hat sich aber ja mittlerweile etwas getan oder jemand hier aus dem Forum hat ein Gutachten für einen der Böcke aus der Bucht.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hallo Sgherkan,


    die Konsole aus m ebay ist seit heute frisch eingebaut... ich habe das einen Fachbetrieb machen lassen. Halt jemand der Erfahrung damit hat. Hülsen und Gegenplatten im Unterboden, alles was notwendig war.... hat ne Stange Geld gekostet, aber da ich das auch mit jeder anderen teureren Variante nicht hätte selber machen wollen, hoffe ich nun das der Tüv sein ok gibt wenn die Sitzbank fertig ist. Den Holzumbau mache ich nun, dann die Drehsitze vorne einbauen und dann gehe ich zum Tüvprüfer der mir vom Mobilbauprofi empfohlen wurde. Wenn das erfolgreich war, werde ich das hier dokumentieren und Euch die Telefonnummer geben... ;)


    LG
    Tobi

  • Geschickt wäre gewesen, erst mit dem Tüv zu sprechen. Der Einbau des Bockes ist das eine, man benötigt aber auch noch ein Gutachten über den Bock selber. Hat man das nicht, wirds nicht einfacher...


    Die Böcke auf Ebay sind halt deswegen günstig, weil das Gutachten über selbigen nicht dabei ist. Im übrigen müssen seit diesem Jahr meins Wissens die Kopfstützenaufnahmen fest am Bock verbunden sein. Kissen mit klett an die Rückwand ist nicht mehr... Damit scheiden wieder einige Böcke aus. (Oder man geht zum TÜV weit aufs Land, wo die Rechnungen noch handgeschrieben werden, da dauerts vermutlich bis sich das rumspricht;)

  • Hallo Tobias,


    ich kenn' jetzt nicht genau dein Vorhaben, aber evtl. auch mal an eine fertige Sitzbank denken, z. B. die vom VW T5 ...


    >Klick<


    ... ist nicht ganz einfach, die eingetragen zu bekommen, geht aber ...


    >Klick<


    ... hab' ich z. B. für 700 EUR gebraucht ergattert.


    Vorteil:


    - verschiebbar
    - herausnehmbar
    - fertig mit Sitzpolster und Gurten
    - bequem
    - umbaubar zur Liegefläche
    - gibt's auch als 2-er Bank



    Nachteil:


    - schwer
    - nicht so einfach günstig zu bekommen
    - Eintragung ist nicht so einfach



    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf
    -

  • Glückwunsch! Das steht mir noch bevor. Habe meinen Bock inzwischen eingebaut und die Befestigung dafür (besser als verlangt.. dem Prüfer hätten nach eigener Aussage 5x5 cm Platten gereicht, mit M10 8.8, ich habe unter 3 Querholmen verankert mit 2x M16 und 3x M12 8.8.. ) Gibt es hier eigentlich jemand, der ein Dokument oder konkrete Informationen darüber besitzt, wie die Situation mit Fluchtwegen aka Fenstern aussieht? Ich hatte das mal so gelesen, dass der Durchgang nach vorne falls offen als ein Fluchtweg zählt und hinten nur noch EIN Fenster verbaut werden muss. Blöd genug, aber ich finde die Info nicht mehr.. oder nichts aktuelles. Nicht, dass mir der Prüfer da noch zwischenmurkst, denn ich möchte am liebsten gar kein Fenster hinten haben, und die 300 EUR für eins muss ich auch nicht unbedingt verdoppeln.

  • Witzig auch die Anforderung des Prüfers bei mir, direkt auf Metall zu verschrauben.. als ob die Holzplatte (Siebdruck) einfach wegschimmeln würde :)
    Da ist das Blech schneller fott, wenns da wirklich reinsiffen sollte von unten. Was natürlich eh durch mich schon unmöglich gemacht wurde. Hatte das Problem noch jemand? Sind nicht bei tatsächlichen Womos (weissware) die Sitzböcke sogar teils direkt auf Holzbodenplatten montiert??

  • Ich hab meinen Gurtbock von einem Ausbauer reinschrauben lassen (der hat dann auch den Prüfer im Haus für die spätere Abnahme).
    Der Ausbauer meinte gleich, das Ding muss auf jeden Fall kraftschlüssig montiert werden, also entweder direkt durchs Blech auf die Gegenplatten/querträger oder eben (wie bei mir) mit Stahl-Distanzhülsen durch den Holzboden.
    Dem Prüfer ist das ziemlich wurschjt, ob das Siebdruck ist oder weiche Pappel - der sieht einfach nur Holz, das im Falle eines Unfalles die ganze Kraft aufnehmen / weitergeben müßte und verweigert die Abnahme.
    Lieber nicht drauf ankommen lassen...
    Und ich glaube auch nicht, dass bei fertigen Kästen/WoMos die Böcke auf / durch Holz montiert sind ohne Kraftschluss. Wenn doch, dann ist das fahrlässig.
    Und auch ohne Holzboden: die wichtigsten Befestigungspunkte sind auch nicht einfach durchs Blech durch, sondern haben wuchtige Gegenlager. Entweder einen eh' im Weg rumstehenden Querträger oder dicke Platten / U-Profile. Nur Mutter mit Scheibe durchs Blech - das hält nicht (und auch keiner seriösen Prüfung stand), egal ob schon verrostet oder nicht.
    Gruß
    Wolfgang

  • Schon klar. Ich habe Gegenplatten unter Querträgern (eine Seite) bzw. an zwei Punkten unterm Längsträger (andere Seite). Der Kraftschluss durch wasserfest verleimtes Birkensperrholz ist allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Sicher ist blanker Stahl noch mal schwerer zu komprimieren (ist er aber auch ;D), allerdings auf die Fläche bezogen - auf die ja die gesamte Gurtbockplatte drückt - kaum als problematisch zu sehen. Naja, wie gesagt, ich habe beides, oder alles drei.. Hülsen, Platten bzw. Vierkantrohre etc. UND Holz.. besser und mehr als mein Prüfer sehen wollte. Da wird er schon nicht meckern. Hier mal ein Bildchen von unten :D

  • Das war übrigens die Probemontage und ist inzwischen 3x lackiert (Korroschutzgrundierung und 2x Weisser Lack) und rundum mit Mike Sanders geflutscht eingebaut... da sollte nix rosten. Verschraubung mit 2x M16 und 3x M12 (soviele Löcher waren im Bock) mit Nylock Muttern. Alles 8.8. Prüfer wollte mindestens 4 M10 "Schräubchen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!