Erfahrungen mit Knaus BoxStar 540

  • Hallo Gemeinde,


    wer fährt einen Knaus BoxStar 540 und mag über seine Erfahrungen berichten? Besonders interessant wäre die Frage, wie sich das Raumbad bewährt...

  • @XT-Rider
    Ach Peter, ich hatte mich grad auf den redaktionellen Nachgang zu meinem Dritten Band der Buchreihe
    "mit dem BoxStar auf DU" gefreut gehabt, und dann dieser Link hier von dir *Spielverderber*


    ....aber EINS dann doch noch:
    Ich hatte mir unser Raumbad dieser Tage noch etwas nachgearbeitet gehabt.
    Wir nutzen die Raumbadschalen selten in Hinblick auf einen Komplettverschluss der Duschkabine (außer zum Duschen natürlich)
    Zumeist werden alltags beide Schalen zusammen als Abtrennung vorne-hinten in den Raum gedreht. Das ergibt ein noch größeres Raumgefühl bei "Trockenübungen" wie z.B. einem Textilwechsel oder....
    Beim Thronsitzen braucht's ja Platz für die "wischende Hand" und dabei könnte mir - bei zusammen in den Gang geschobenen Raumschalen - ein breiterer Öffnungsbereich zum Klöchen durchaus diese Komfortzone verbessern.


    Nachgeschaut und aus der Sicht beim Schüsselsitzen festgestellt:
    - bei zusammen nach links aufgeschobenen Raumschalenhälften schlägt die äußere Schale oben an den linken der beiden Gummi-Anschlagpuffer.
    - die in der Duschtasse eingeformte untere Führungsnut ist hierbei noch nicht ausgereizt *da geht noch 'was*


    --> Ich habe den oberen Anschlagpuffer auf die mittlere (mit grauer Kappe verschlossene) Schraube gewechselt und die Bodenplatte um das entsprechende Stückchen erweitert ausgeschnitten (wieder auch mit Inneneckrundung und Kantenschwärzung).
    Vorsicht dabei: Diese mittlere Schraube ist recht lang und hält das Duschraumdach am Karosserie-Unterbau hoch und auch fest. Sonst würde sich diese Kopfplatte durch Eigen- plus Schiebeschalengewicht absenken und die Raumbadschalen würden beim Verschieben unten in den Nuten "schrappen".
    Also diese Langschraube, jetzt mit dem Anschlagpuffer bestückt, mit dem eigenen Kopf zugleich mit dem Anschrauben leicht hochgedrückt und so die Kopfplatte des Duschbereichs wieder festgeschraubt.


    Ergebnis ist ein völlig neues Raumbadgefühl beim Schei......... .........nt aber noch nicht jeder BoxStar Besitzer so umgesetzt zu haben :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • alle Fragen sind geklärt...


    zu meinem Dritten Band der Buchreihe
    "mit dem BoxStar auf DU"


    Er hat doch immer was zum Sabbeln :p


    PS - OT: Da hat Pössl beim 6-Meter-Raumbad gleich vorab alles richtig gemacht - solche Bastelstunden sind nicht nötig. ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Gemeinde,


    wer fährt einen Knaus BoxStar 540 und mag über seine Erfahrungen berichten? Besonders interessant wäre die Frage, wie sich das Raumbad bewährt...


    Wir haben ihn seit 2014.


    In den ersten Jahren genossen wir nur die geniale Raumgröße - im Bad stehend als auch im Mittelgang stehend, je nach Nutzung und Türstellung.
    Geduscht haben wir darin nur selten.


    Seit diesem Jahr jedoch fahren wir fast keine Campingplätze mehr an. In 6 Wochen Skandinavien nur ein mal, da es sonst keine Entsorgungs-/Bunkermöglichkeit gab.
    Geduscht wurde ausschließlich im Raumbad. Es funzt einwandfrei und man hat darin Platz fast wie zuhause.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Gemeinde,


    wer fährt einen Knaus BoxStar 540 und mag über seine Erfahrungen berichten? Besonders interessant wäre die Frage, wie sich das Raumbad bewährt...


    Da mein Anspruch „kurzes Auto und bequemes Duschen im Kasten“ war führte am Knaus mit Raumbad kein Weg vorbei.
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Da mein Anspruch „kurzes Auto und bequemes Duschen im Kasten“ war führte am Knaus mit Raumbad kein Weg vorbei.


  • Hallo Steff,


    eigentlich habe ich nach Deinen persönlichen Erfahrungen mit dem BoxStar 540 von Knaus und dem dortigen Raumbad gefragt...


    Ist das so schwierig zu verstehen?


    :(


  • Danke Steff, ich kenne alle Kästen mit Raumbad :)Wie du in meinem Post lesen kannst war aber mein Anspruch nicht Raumbad sodern bequemes duschen ;)


    Das Knaus Raumbad ist rund und dadurch das größte in seiner Ausführungen, um nur mal diesen Vorteil zur Bequemlichkeit zu erwähnen.
    Es hat auch noch den Vorteil das die Duschwanne zum Unterschied anderer Hersteller bündig ohne Stolperfalle in den Boden eingelassen ist.
    Die Duschwanne hat weiters noch den Vorteil das sie 3 Abfüsse hat, da man es so gut wie nie schafft genau waagrecht zu parken wird hier trotzdem immer das Wasser brav abfließen.
    Die Duschwände haben zudem eine glatte Oberfläche was ein schnelles abtrocknen gewährleisten, und mit einem Duschwand Abzieher den ich dabei hab bin ich sofort trocken.
    Durch die runde Duschwand gewinnst du vor dem Küchenblock noch dazu ein Stück Bewegungsfreiheit.
    Punktum ist für mich als Vielduscher nach dem Vergleich aller Raumduschen aller Hersteller die von Knaus einfach am funktionalsten.
    Ich hoffe Eckert hat die Info bekommen mit der er etwas anfangen kann,
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Moin Eckart,
    Walters Gedanken waren bei der Ausbauwahl auch unsere Gedanken. Der "kurze BoxStar" bietet so hinten
    bezogen auf Badbreite, Duschnutzung, Stufenfreiheit, Mittelgangöffnung und auch der Bettbreite des Querschläfers eindeutig mehr Bewegungsfreiräume. Über die größere Bettbreite gewinnt so auch der Unterbettstauraum etwa 10cm an Nutztiefe.
    Dafür wird es dann vorne am Tisch entsprechend deutlich enger, bleibt eben bei den 5,41m.
    Rezept heißt da nicht "schauen und nach Sicht entscheiden" sondern "setzen, probieren und erst dann wählen".
    Klar wird jeder (der ja dafür auch viel Geld ausgegeben hat) immer "seine" Konzeptwahl gutheißen, ich mach's hier deshalb mal umgekehrt:


    Die Einbußen beim Knaus-Raumbad.Konzept:
    - je nach Wachstumslänge KANN die Waschbeckenbenutzung im Knaus-Raumbad auf Grund der dortigen Hängeschranküberbauung etwas ungemütlich eng empfunden werden. Dafür ist diese dann perfekt ausgerichtet zum Füßewaschen ohne sich den Knöchel dabei verdrehen zu müssen. Da hat z.B. Pössl mit seinem quer abklappbaren Waschtisch sicherlich die perfektere Lösung zur Kleinen Morgenkosmetik (diese dafür dann mit/im beengend schmalerem Raumbad).
    - der Dinettetisch im Knaus BoxStar Road ist so bedingt auf den ersten Blick nur ein Witz und die dortige Kniefreiheit reicht absolut nicht zum direkten Gegenübersitzen, der Fahrersitz ist bei vorgeschobener Tischfläche auch nur theoretisch um 180° drehbar. Für Zwei dennoch ausreichend, insbesondere wenn man versetzt sitzt (also einer auf der Bank und einer auf dem gedrehten Beifahrersitz. Für letztere Konstellation ist dann wiederum die ausdrehbare, eckige Tischflächenverlängerung beim Knaus Road die vergleichsweise besser nutzbare Lösung.


    Im Endeffekt bleibt die letztendliche Wahl dann eben doch immer eine individuelle Bedürfnisbetrachtung,
    und das ist auch gut so :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    8 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Gemeinde,


    für mich ist ein Knaus BoxStar Road mehr als nur ein Raumbad oder schmaler Dinettetisch. Mich hat die Qualität, die Verarbeitung und die Fenster überzeugt.
    Er ist nicht perfekt, aber er kann alles !!


    Gruß Gregor

  • Stimmt , was viele nicht sehen und bei der Auswahl auch selten vergleichen ist die Möbelbauweise. Knaus und die von Knaus gebauten Kawas Weinsberg und Vantourer haben Möbel in Vollkorpusbauweise was der dauerhaften Stabilität zugute kommt, Das heißt bei Schränken wird auch bei der Rückwand gleiche Holzstärke verwendet.Bei vielen Kawa Ausbauern sieht man bei offenen Schrank oftmals nur Textil oder Kunstoffformteile der Blechverkleiidung statt einer Rückwand .


    Für meinen Teil bin ich bis heute 80000 km sehr zufrieden was Funktionalität und auch Preis/Leistung betrifft.
    Es gibt natürlich viele Kawas am Markt die auch ihren Zweck erfüllen unf mehr braucht es auch nicht zum frei fühlen und glücklich sein :)
    Im Grunde freu ich mich mit allen mit die einen Kasten ihr Eigen nennen können, egal von wem er gebaut wurde
    Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Aaaber, da wir hier ja in einem reinen Knaus-Thema sind, ist die Herausstellung derer Vorzüge durchaus themenrelevant und (zu einer Entscheidungsfindung) auch zielführend :)


    Da ich hier ja bereits als Knaus-Markenbotschfter verschrien bin, halte ich mich hier jetzt aber besser zurück :p
    Nur so viel:
    Nicht der Preis-am-Schild macht einen ausgebauten Kastenwagen teuer oder preiswert, sondern die Ausführungen und Lösungen in den Details. Per Zubehörliste nachgeordert schrumpft so manche scheinbare Differenz schonmal radikal. Letztendlich bleibt die Differenz in dem bestehen, was "man" haben möchte und was "man" klar nicht braucht.
    Und ja, manch einer braucht so eben dann auch keinen Knaus und ist mit ein paar Tausendern wenigern bestens bedient.


    Der Rest ist dann das, was "man nicht gesehen" hat oder was sich erst nach Jahren oder in Sondersituationen spürbar bemerkbar macht. Darüber redet dann - mangels Direktvergleich - aber auch kein KaWa-Besitzer mehr, ist dann eben so.


    Hierzu mal ein Beispiel, wie dies durch Knaus seit Jahren ausgeführt wird, mittlerweile so aber auch schon Nachahmer,gefunden hat: Die Fahrt zu Viert bei den in allen Prospekten ausgewiesenen vier Sitzplätzen.
    Nicht unbedingt auf der Urlaubsfahrt, doch manch einem KaWa-Besitzer ist sein Blechgehäuse eben auch der einzig verfügbare Viersitzer.
    Da wird es dann auf einer festen Dinettebank äußerst eng (der Vorteil der breiteren Weißwaremobile).
    Beim Knaus lässt sich dafür der ganginnere Sitz der Dinette"bank" deutlich in den Gang hinein verschieben und es entsteht so eine brauchbare Schulterbreite für zwei Erwachsene.
    Und beim Knaus-mit-Raumbad muss ich mir zur Begehung des Klöchens auch nicht den Direktzugang vom/zum Bett verschließen, oder nachts erst um eine Tür herum laufen: Der Direktzugang steht bei uns so nächtens "einfach auf", das schafft man so auch bequem im Halbschlaf beim Weiterträumen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • War auf der CMT und habe nicht entschieden, vermutlich einen Knaus oder einen Weinsberg zu kaufen. Kann mir jemand sagen, ob man bei Sondermodellen weitere Sonderwünsche verbauen lassen kann oder den Wagen so wie angeboten nehmen muss? Hatte diese Frage leider auf der CMT nicht gestellt. Wissen diejenigen, die sich schon etwas länger mit der Materie beschäftigen, wann in der Regel die neuen Modelle für das kommende Jahr vorgestellt werden? ist das meistens in Düsseldorf im August bzw. kurz davor?

  • Du kannst Sonderwünsche auf jeden Fall noch beim Händler bestellen, welcher dann vor Ort alles einbaut. Unser neuer hatte alles was wir wollten außer Solar und RFK. Solar macht der Händler, RFK ich selbst. Natürlich ist ein Somo immr ein Kompromiss, jedoch hat man einen deutlichen Preisvorteil. Wir waren auch froh das kein Seriennavi eingebaut war, sämtliche externen Lösungen sind praktikabler.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!