Erfahrungen mit Knaus BoxStar 540

  • Hallo Rentner,


    Sonderwünsche gehen immer, manche werden dann schon ab Werk eingebaut, andere erst beim Händler. So war es bei uns. Wir standen auch vor der Entscheidung Knaus oder Weinsberg.
    Haben uns dann für den Knaus entschieden, alleine schon wegen den Fenstern. Ich glaube nicht, dass sich bis Düsseldorf groß was tut bei Knaus oder Weinsberg.


    Gruß Gregor

  • Erledigt. Knaus Boxstar 540 Platinum Selection allerdings mit Festbad und Dieselheizung bestellt. Dazu noch diverse Dinge wie Anhängerkupplung, Navi,100 Watt Solar und zweite Batterie. Bin echt schon total gespannt. Wir hatten den Carabus 541 eine Woche ausprobiert, Festbad und Dinette waren ok, die sind ja wohl ziemlich baugleich. Wäre das Hubbett im Vantourer 540 nicht viel zu kurz, dann hätten wir den gekauft .

  • Kann man die Hecktüren eigentlich von innen öffnen?


    --> Ja.
    Die (in Fahrtrichtung gesehen) rechte Hecktür hat von innen einen Griff, der von manchen Ausbauern so auch in der Matratze des Querschläferbetts ausgespart wird ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • - Man kann.
    - Für "Normalgebaute" zumutbar, für "Langbeiner" auf kompletter Urlaubsreise aber eher ....etwas bescheiden
    - Tischplatte abbauen ist ratsam:
    - Bank lässt sich hierzu dann ja auch noch in der Breite ausziehen, so dass gute Schulterbreite "für 2" entsteht.
    - Rückenlehne IST steil, bissl wie beim Pizzastuhl. Lässt sich jedoch auch noch hinterfüttern, da die Rückenpolster vornehmlich nur geklettet sind (Keil hinterschieben).

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Lieferung Juni/Juli. Solange ich ihn Mitte August habe, ist das ok.


    Sag mal, Rentner,
    hast du dir bis dahin dann auch einen Rufnamen für dich ausgedacht? (muss ja nicht der eigene sein :rolleyes: )
    Ich finde das hier so doch recht unpersönlich zwischen uns zwei Beiden *grmpf*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Melde mich noch einmal mit einer anderen Frage. Wäre jemand so freundlich und könnte mir sagen, wie hoch die Garage (bis Unterkante Lattenrost) beim 540er ist? Beschäftige mich gerade mit der Frage, ob man Fahrräder in der Garage transportieren kann, wenn man Vorderrad und Sattel entfernt. Vielen DanK.

  • Melde mich noch einmal mit einer anderen Frage. Wäre jemand so freundlich und könnte mir sagen, wie hoch die Garage (bis Unterkante Lattenrost) beim 540er ist? Beschäftige mich gerade mit der Frage, ob man Fahrräder in der Garage transportieren kann, wenn man Vorderrad und Sattel entfernt. Vielen DanK.


    Die Frage beschäftigt mich auch gerade, allerdings beim 630 Boxstar Freeway. Ich vermute aber die lichte Höhe ist die gleiche.
    Mein Kasten kommt im Juni und wollte schon mal Tisch und Stühle kaufen.

  • Hallo stevie0210,


    ich habe den BoxStar 600 und habe zwei Stühle, zwei Fußteile und den Tisch senkrecht unter dem Bett stehen. Ich habe dazu den Lattenrost entfernt und durch eine Siebdruckplatte ersetzt, da mir die Polster mit dem Lattenrost zu weich waren. Unter die Siebdruckplatte habe ich kleine Montagewinkel geschraubt, und zwar so das je zwei der nach unten stehenden Schenkel der Winkel gegenüberstehen. Der Abstand entspricht der Stärke der Pappelsperrholz Platten die 5 senkrechte Fächer bilden. Vorne und hinten am Boden habe ich eine Fichtenleiste entsprechend eingesägt, so das die Sperrholzplatten dazwischen passen.
    Ich öffene die Hecktüren, nehme die Latte in die Hand und kann die Stühle herausziehen. Vorne unten ist der Anschlag das Riffelblech, hinten meine Latte. Die Fachbreiten sind so gewählt das die Stühle leicht klemmen.
    Das ganz linke Fach und das ganz rechte Fach sind etwas breiter. Links wegen der Stauklappen und der Glftasche, rechts zum Wassertank für breitere Sachen wie Grill usw.
    Auf dem Boden habe ich einen robusten Läufer aus dem Baumarkt gelegt, passt perfekt. Es wackelt nix, es rappelt nix und alles ist in Sekunden im Zugriff.
    Die Winkel könnte man aber auch ohne Probleme am Lattenrost anschrauben. Für mich hatte es Priorität das ich mit wenigen Handgriffen alles inkl. Bett da raus bekomme um den Kasten auch mal als Kleintransporter nutzen zu können.


    Wenn es jemand interessiert mache ich mal Bilder.

  • Hallo stevie0210,

    lichte Höhe ausmessen


    Die Lichte Höhe ist 70,5 cm. Vom Boden bis Unterkante Lattenrost.
    Die min. Breite ist 80 cm ( an der Lampe hinten, oben rechts ), sonst 81 cm.


    Bei mir ist der Aufbau Innen breiter als an der Heckklappe (81,75 cm).
    Weitere Details auf Nachfrage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!