Erfahrungen mit Knaus BoxStar 540

  • Habe nun seit einigen Tagen meinen Boxstar 540 Platinum Selection. Montag geht's die ersten Tage zum Testen. Werde euch bald einen genaueren Bericht einstellen. Nur soweit: da hat einiges nicht so geklappt und musste/muss noch nachgebessert werden. Ist schade, dass nirgendwo mehr sauber gearbeitet wird.

  • Habe nun seit einigen Tagen meinen Boxstar 540 Platinum Selection. Montag geht's die ersten Tage zum Testen. Werde euch bald einen genaueren Bericht einstellen. Nur soweit: da hat einiges nicht so geklappt und musste/muss noch nachgebessert werden. Ist schade, dass nirgendwo mehr sauber gearbeitet wird.


    Oje, irgendwas ist immer , jedoch die Freude wird bald überwiegen ;:)

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Will ja ab Montag meinen neuen testen und stelle nun mit Entsetzen fest, dass mit montiertem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung am tiefsten Teil des Fahrradträgers nur noch 20cm Luft sind. Reicht das überhaupt? Ich denke da an Schweller in verkehsberuhigten Zonen?

  • Ich hätte eine Frage. Wenn man den Knaus mit Dieselheizung bestellt, fällt der Gasschrank dann weg?


    LG


    Ist nicht der Logistikstil der Zeit, zu zwei möglichen Ausstattungsvarianten aus der Zubehörliste
    dann auch zwei alternative Einrichtungavarianten zu deren "Umbauung" herzustellen.
    Das Einrichtungskonzept ist Serie und steht so dann bereits montagefertig bei Knaus in der Anlieferung, wenn die Basisfahrzeuge zum Ausbau auf den Hof rollen. Das ist ein "durchlaufender Posten".


    Beim BoxStar540 liegt dort im Bereich Gaskasten fahrerseitig das Querschläferbett auf.
    Unter diesem Bett ist "Technik". Oder eben auch "Hohlraum" = Stauraum.


    Wenn du - von hinten gesehen - auf der linken Seite (dort wo AUCH der Gaskasten ist)
    zum Beispiel die in Klemmbeschläge eingeschobene "Revisionsfläche" zum Fach von Heizung/Boiler abnimmst
    (und du WIRST diese Revision abnehmen, weil du sonst keine WInterentleerung des Frischwassers machen kannst),
    dann findest du dort (Heizung/)Boiler und daneben ein ....freies Fach (bei uns dort für Bordwerkzeug genutzt).
    Und mit der Alternativwahl "Dieselheizung" hast du so dann dort noch ein weiteres Staufach: ehem. Gasflaschenkasten.


    Individuallösung, weil das so bei der Option Dieselheizung nicht gebraucht wird, wäre,
    die Zwischenwand zu dem Freiraum neben Heizung/Boiler selbst vorausschauend sorgfältig heraus zu trennen.
    vorausschauend, weil da "irgendwo" auch noch der Zu-/Abluftkanal vom (Heizung/)Boiler hochgeführt wird, also erst "gucken", dann bohren/sägen/schneiden.
    Dann hättest du ein von hinten gesehen tiefer nutzbares Staufach statt des gasbuddeltauglich verwinkelt gebauten Gasflaschenfachs.


    Ralph.


    Edit: ODER Knaus verwendet diesen Raum u.a. AUCH zur Montage der Dieselheizung.
    Das dürfte so nichtmals [d]ein Händler genau wissen, wenn er diese Alternativwahl zur Heizung nicht schonmal auf dem Hof stehen gehabt hat.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    2 Mal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • --> Ja.
    Die (in Fahrtrichtung gesehen) rechte Hecktür hat von innen einen Griff, der von manchen Ausbauern so auch in der Matratze des Querschläferbetts ausgespart wird ;)


    Hallo Ralph,
    bei meinem Boxstar Street 600 Bj. 2018 kann man die Hecktür leider nicht von innen öffnen, da der Griff als erstes an der Matratze und anschließend noch am Lattenrost ansteht. Die einzige Möglichkeit in einem Brandfall die Tür von innen zu öffnen besteht darin, durch das ausgestellte Heckfenster den äußeren Türgriff zu betätigen, was aber bei einem verriegelten Fahrzeug auch nicht möglich ist.
    Gibt es hier eigentlich keine Vorschrift? Einige Ausbauer haben ja die von dir beschriebene Aussparungen oder haben den Öffner nach oben versetzt.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Tach Gerd,
    stelle doch mal die Frage als Thema ins Forum:
    "Hecktürausstieg, wer hat diesen bei gemachtem Heckbett schonmal benutzt?"


    In Gefahrenräumen (wie z.B bei dem Labor einer Apotheke) ist ein "zweiter Ausgang" als Fluchtweg Pflicht.
    Wie steht's da mit einem Kastenwagen? Wie kämst du bei einem PKW im Brandfall von der Hecksitzbank eines 5-sitzigen Zweitürers nach draußen?


    Wo wären bei einem seriell ausgebautem KaWa die möglichen Brandherde?
    - Badraum? eher nicht
    - Küchenbereich? Während des Schlafes koche ich eher wenig
    - Sonstige Schrankräume und Dinettebereich? Du selbst bestimmst dort die "Einlagen"


    - Heizung/Boiler? Das wäre theoretisch denkbar, denn dort brennt bei Heizungsbetrieb auch zu Schlafenszeiten "Feuer".
    Ein Schmorbrand bei zugestellten Lüftungsauslässen wäre mir da auch noch denkbar (aber aus Umsicht bei uns auch dort nicht ohne mutwilliger Fremdeinwirkung möglich).
    ...und dann würde ich, weil ich auf dem Bett über dem Heizungsbrenner liegend "irgendwie heiße Füße" kriegte, über die breite Schiebetür raus, statt aus Über-Meterhöhe halbschlafrollend auf die Erde fallen zu wollen (bei Längsbetten dann überkopf in Rolle-rückwärts?).


    Mir fällt da kein Aspekt ein, unter dem ich den Kastenwagen von unserem Querbett aus über die Hecktüre verlassen wollte. Ich habe den fehlenden Zugriff zum Heckgriff so eben noch nie vermisst.
    Und für den "Bedarfsfall haben wir dann auch noch so einen Flammhemmer-Löschstab aus der seinerzeitigen Forumsaktion zugriffsgerecht im Kasten liegen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • hat jemand das Paket Ambientebeleuchtung? Bringt das mehr Licht? Ist dieses zu empfehlen und welche Gründe oder Erfahrungen habt ihr. Ich bin noch am überlegen, ob ich hier noch nachordere. Ich habe Modelljahr 2019 bestellt. Danke. Gruß Robert

    letzter Kasten Pössl 2 Win R Plus NeroX Modelljahr 2020, Citroën 165 PS, AHK, Luftfederung Hinterachse etc... - zur Zeit kein Womo mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!