Erfahrungen mit LiFePo4 Batterie BMS App nur fertige Systeme keine Bausätze

  • Hallo zusammen,
    wer hat Erfahrungen mit LiFePo4 Batterien und den Service bei defekten nach 1 Jahr / 2 oder mehr Jahre.
    Wird die Batterie getauscht oder sind die Hersteller dann nicht mehr erreichbar, wenn ja => welche Hersteller sind das?
    Ich glaube Aktuell nicht das eine 5 Jahres Garantie bei der LiFePo4 so einfach funktioniert.
    Bitte nur fertige Systeme, keine Bausätze.


    LG
    Volker

    Livingstone 4 aus BJ 2018 mit 130 PS
    Solar 100Wp, victron 75/15 Bluetooth, LiFePo4 150 Ah,
    Wechselrichter Technaxx TE 16 für die E-Bike Ladung

  • Ich habe eine Batterie bei Supervolt im März 2021 gekauft, im November hat eine Zelle nicht mehr richtig gearbeitet, per Mail gemeldet, Fotos von der App der Zellen eingeschickt. Per DHL eine neue Batterie bekommen, alte eingeschickt. Der Fehler lag laut Aussage der Firma am BMS, das die Zellen nicht richtig ausbalanciert wurden. Nur den Aus - und Einbau mußte ich selber machen.
    Gruß Bernd

  • Hallo
    meine Ultimatron ist am 23.12.2022 ausgestiegen (keine Spannung mehr und BMS hat alles mögliche angezeigt)
    Nach Rücksprache mit Ultimatron France per Mail, wurde die Batterie in Frankreich überprüft und gegen eine neue Ausgetauscht.
    Sehr guter Service


    LG
    Volker

    Livingstone 4 aus BJ 2018 mit 130 PS
    Solar 100Wp, victron 75/15 Bluetooth, LiFePo4 150 Ah,
    Wechselrichter Technaxx TE 16 für die E-Bike Ladung

    2 Mal editiert, zuletzt von Dasy ()

  • Bei uns ist eine Bulltron verbaut. Nach dem letzten Update funktionierte nichts mehr. Batterie hat nur noch 80% geladen. Anruf in Lüneburg (Sitz der Firma) schicken oder vorbeikommen. Wir entschieden uns für vorbeikommen. Sah dann auch mal das Innenleben der Batterie. 3 Zellen verbaut nicht wie bei Liontron die viele kleine Packs besitzt. 4 Std Lüneburg besichtigt, Batterie abgeholt. Funktioniert seit 3 Jahren problemlos.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Bei uns ist eine Bulltron verbaut. Nach dem letzten Update funktionierte nichts mehr. Batterie hat nur noch 80% geladen. Anruf in Lüneburg (Sitz der Firma) schicken oder vorbeikommen. Wir entschieden uns für vorbeikommen. Sah dann auch mal das Innenleben der Batterie. 3 Zellen verbaut nicht wie bei Liontron die viele kleine Packs besitzt. 4 Std Lüneburg besichtigt, Batterie abgeholt. Funktioniert seit 3 Jahren problemlos.


    War auch schon dort Super Service
    200A unterm Beifahrersitz
    (FW Update bekommen und BT Sender nach draußen verlegt.)
    läuft schon 2J
    Bultron kann ich nur empfehlen.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Hallo,
    Ich habe keine Erfahrung mit Bulltron, halte sie aber für einen der Top- Lieferanten. Sie verwenden 4 prismatische Zellen. Das Balancing erfolgt nicht über "Verbraten" von Energie über Wärme, sondern durch getaktete Umladung von der "höchsten" zu den niedriger geladenen Zellen. Dafür ist diese mit vielen Elko's bestückte Leiterplatte gut, die man auf Bildern im geöffneten Zustend sieht- innovativ.
    Grüße
    Klaus

  • Hallo,
    Ich habe keine Erfahrung mit Bulltron, halte sie aber für einen der Top- Lieferanten. Sie verwenden 4 prismatische Zellen. Das Balancing erfolgt nicht über "Verbraten" von Energie über Wärme, sondern durch getaktete Umladung von der "höchsten" zu den niedriger geladenen Zellen. Dafür ist diese mit vielen Elko's bestückte Leiterplatte gut, die man auf Bildern im geöffneten Zustend sieht- innovativ.
    Grüße
    Klaus


    das ist mE mittlerweile Standard? zB Balancer von Heltec
    VG
    Hans

  • Vor einigen Tagen habe ich ein Youtube Video gesehen. War von einer Werkstatt, die Einbaupartner für Liontron ist.
    Liontron hate seine Garantie auf 7 Jahre erhöht.
    So ganz nebenbei hat er mal die Quote für Reklamationen mitgeteilt.
    Deutlich unter 1% insgesamt.
    In seiner Werkstatt 2 Fälle. Einmal Kabel lose am BMS (vor Ort zu beheben) und einmal Totatschaden/ Wasserschaden wegen Tiefwasserfahrt am 4 x 4 (also kein Reklamationsfall in dem Sinne).
    Da sieht man wieder mal das im Internet die Problemfälle überproportional sichtbar werden.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Da sieht man wieder mal das im Internet die Problemfälle überproportional sichtbar werden.


    Viele Probleme tauchen wohl auch gar nicht erst auf, da natürlich viele Nutzer ihre Batterie einfach nur benutzen.( so soll es ja auch eigentlich sein)


    Wenn z.B. dann mehrere hundert OVP im BMS abgelegt sind, interessiert das den normalen Nutzer "erstmal" nicht, weil er ja nicht nachschaut.


    Diese Fälle z.B. fallen auch alle aus der Statistik;)

  • Deutlich unter 1% insgesamt.
    In seiner Werkstatt 2 Fälle. Einmal Kabel lose am BMS (vor Ort zu beheben) und einmal Totatschaden/ Wasserschaden wegen Tiefwasserfahrt am 4 x 4 (also kein Reklamationsfall in dem Sinne).
    Da sieht man wieder mal das im Internet die Problemfälle überproportional sichtbar werden


    Wenn irgend ein Autohersteller bei der Starterbatterie auch nur 0,1% Ausfall hätte, gäbe es eine Rückrufaktion garantiert.

  • Vor einigen Tagen habe ich ein Youtube Video gesehen. War von einer Werkstatt, die Einbaupartner für Liontron ist.
    Liontron hate seine Garantie auf 7 Jahre erhöht.
    So ganz nebenbei hat er mal die Quote für Reklamationen mitgeteilt.
    Deutlich unter 1% insgesamt.
    In seiner Werkstatt 2 Fälle. Einmal Kabel lose am BMS (vor Ort zu beheben) und einmal Totatschaden/ Wasserschaden wegen Tiefwasserfahrt am 4 x 4 (also kein Reklamationsfall in dem Sinne).
    Da sieht man wieder mal das im Internet die Problemfälle überproportional sichtbar werden.


    Hallo,
    ich habe 2019 eine Liontron 150Ah gekauft. Es war noch eine schwarze, also eine ältere Ausführung. Anfang 2022 stellte ich einen Zellendrift fest, der teils massive Störungen verursachte. Ich habe daraufhin mit Liontron, bzw. Greenakku, Kontakt aufgenommen und reklamiert. Was soll ich sagen? Die Batterie wurde anstandslos auf Garantie, ohne weitere Überprüfung, gegen eine neue, jetzt die gelbe neue Ausführung, ausgetauscht.
    Die neue Batterie funktioniert jetzt ohne Probleme.
    Das ist m. E. ein Superservice.
    Gruß
    Uli

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Ich glaube du täuscht dich - beim Kona EV fällt die 12V Batterie sehr häufig innerhalb der ersten beiden Jahren aus obwohl sie von der Hochvoltbatterie regelmäßig geladen wird.


    Er täuscht sich nicht.
    Da ist es erstmal egal, welcher Akku halt nicht funktioniert. Betroffene Fahrzeuge stehen erstmal.


    https://www.elektroauto-news.net/2021/hyundai-kona-elektro-rueckruf-noch-am-laufen#:~:text=Im Februar 2021 konnten wir,Batteriebrände beim Kona Elektro gezählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!