Erfahrungen mit Pioneer SPH-EVO93DAB-DUC gesucht

  • Ich habe derzeitig ein 10 Zoll Android China-Böller verbaut. Ich nutze überwiegend DAB+ sowie die Navigation. Wobei ich als Navi Sygic installiert habe.
    Grundsätzlich läuft alles bei dem Gerät. Allerdings braucht es häufig Updates und es stürzt gelegentlich ab. Während der Navigation ärgerlich.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Preislich bin ich eigentlich abgeneigt, dafür viel Geld auszugeben. Wobei das immer relativ ist.


    Wichtig ist für mich ein großes Display. Dort gibt es eigentlich nur das Modell von Alpine sowie das Pioneer. Oder eben der China-Böller.


    Nun die Frage: hat jemand Erfahrungen mit dem Pioneer SPH-EVO93DAB-DUC ?


    Alternativ: Kennt jemand weitere Geräte, welche ein Display >= 9 Zoll haben?

  • @ottikess Das sieht auch sehr gut aus und hat alles, was man braucht. Preislich aber dann auch schon obere Liga


    Ist kein Black Friday Angebot Tom.
    Das ist korrekt.
    Habe aber in diesem Forum lange und intensiv mitgelesen und mich genug über meine initial verbaute Variante (X-Zent) geärgert.
    Langsamer Prozessor und schlechte Navigation führten mich zum Wahnsinn.

  • Preislich aber dann auch schon obere Liga


    Ich darf dir gar nicht sagen, was das Original Multimedia Gerät (neue Ausführung) von Fiat kostet.
    Hatte ich zuvor erfragt, war auch kompatibel.
    Ich habe mich bei der Auskunft dann letzten Endes am Kaffee verschluckt und mich freundlich bedankt. :confused:

  • Hab ich was überlesen oder funktioniert die Navigation bei dem Kenwood Gerät dann nur über das Smartphone ?!


    Alles korrekt gelesen.
    Ist ein Moniceiver und Navigation über Android Auto oder Apple Car Play.
    Somit auch keinen Ärger mehr was Updates der Navigation betrifft.
    Ich navigiere eh über Sygic und funktioniert sehr zufriedenstellend.


    Liebe Grüße

  • Sicherlich ist das keine billige Nummer Freunde, aber jede und jede Fahrt sich ärgern wurde mir nachher zu anstrengend.
    Ich habe auch zwei Jahre gezögert und jetzt umso glücklicher in der Ausführung.

  • Wer in Richtung Pioneer denkt, möchte vielleicht wissen, dass dort schon ein Nachfoger in den Startlöchern steht. Zu Anfang nur in den bestellten Neuwagen verbaut, weil das Gerät einzeln noch nicht lieferbar ist. Auf der Messe in Düsseldorf haben sie es vorgestellt.
    Das AVIC-Z1000DAB ist ein 9" Gerät und passt von der Größe sehr gut ins Armaturenbrett. Nicht zu klein und ragt auch nicht heraus, wie ein eingebauter Fernseher bei Teslar. Wird es mit Einbauadaptionen für Duc 7 und 8 geben.
    Vermutlich aber auch nicht fürn' Preis, den man beim Kaffeetrinken erfahren möchte.
    Auf der Messe habe ich noch erfahren, dass das Karten-Update für die ersten 3 Jahre included ist. Weitere Updates würden aber 150,-€/Jahr kosten! Dabei habe ich mich dann verschluckt. o_O

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Ich suche auch schon länger nach einem 8" oder 9" Gerät. Pflicht ist ein Drehregler für die Lautstärke (habe keine Lenkradfernbedienung), da sind die meisten Androiden schon raus. das Xzent F-270 hätte ich mir sofort geholt, hätte es Android Auto oder Apple Carplay. Das ganze "Mirror-" Gedöns ist nicht meins. Das AVIC-Z1000 gefällt mir, zum teuren Preis kommt dann noch ein Iphone dazu, kann nur Carplay oder Mirrordinges ... ui ui ui ... bald ist Weihnachten.
    Ich lese mal fleissig mit, entschuldigt bitte die nicht zielführende Wortmeldung.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Pflicht ist ein Drehregler für die Lautstärke


    Deshalb wurde es unter anderem auch das Kenwood.


    Habe zwar Lenkrad-FB, aber der Drehregler ist schon empfehlenswert, da er auch mit Dreh-Drück-Funktion direkt in die weitere Menüauswahl navigiert.

  • Wer in Richtung Pioneer denkt


    ... das hab ich einmal gemacht ... AVIC ... und als ich Karten kaufen wollte wurde das System nicht mehr unterstützt.... Ein 6 Jahre altes Gerät ....
    daher nur noch offene Systeme... aber das ist hier OT!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Das Pioneer kann mit den Betriebssystemen und den Apps beider Hdy-Plattformen (IOS & android) schnell gekoppelt werden und erhält damit auch alle Hdy-Funktionen wie spotify.... und die aktuelle google-Traffic-Situation.
    Zusätzlich wird man entsprechend schnell und zukunftssicher über google routen lassen können.
    Das Pioneer-Navi soll wohl sehr detailliert SP & CP anzeigen. Aber auch diese Funktion wird man unabhängiger über seine favorisierten Apps abrufen können. Demnach werden die Pioneere selber schnell feststellen, dass sie mit ihrem Update nicht viel Begeisterung erzeugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Preis beibehalten.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Für mich ist der einzige Vorteil der integrierten Navigationsfunktionen die Anzeige der Fahrspurwechsel und die Darstellung der Navigationshinweise im Head-Up-Display.


    Wenn CarPlay-Infos ins Head-Up laufen würden, würde ich das eingebaute Navi noch weniger nutzen.

  • Für mich ist der einzige Vorteil der integrierten Navigationsfunktionen die Anzeige der Fahrspurwechsel und die Darstellung der Navigationshinweise im Head-Up-Display.
    Wenn CarPlay-Infos ins Head-Up laufen würden, würde ich das eingebaute Navi noch weniger nutzen.


    ahhh, das habe ich auch in Erfahrung bringen können. Das neue Pioneer bringt auch das google-Routing auf das Head-Up-Display. Das wurde nachgebessert.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Wenn CarPlay-Infos ins Head-Up laufen würden, würde ich das eingebaute Navi noch weniger nutzen.


    Ein Head Up Display nährt sich aber aus der Implementierung einer verbauten Navigation und nicht alles an Informationen lassen sich darauf darstellen.
    Da sind 10" Darstellungen schon übersichtlicher.


    Liebe Grüße Otti

  • Ein Head Up Display nährt sich aber aus der Implementierung einer verbauten Navigation und nicht alles an Informationen lassen sich darauf darstellen.
    Da sind 10" Darstellungen schon übersichtlicher.


    Ja, Head Up Displays sind vorrangig für die Navigation, Verkehrszeichen oder Geschwindigkeitsbegrenzungen gedacht. Die parallelen Informationen aus den Apps auf den 9" oder wie bei Kennwood 10", sind dafür ohne Bedeutung. Noch nicht oder zum Glück. Wie man es sehen mag.
    Navis in der Mittelkonsole können seine Tücken haben, wenn man den Blick nicht zum richtigen Moment kurz vom Verkehr abwendet und eine Richtungsänderung verpennt. Es sei denn man schaltet auch den Ton dazu. Letzteres schalte ich sehr gern aus, weil ich lieber Musik oder Podcasts höre als die allgemeinen Störfeuer vom Navi. Deswegen kann ein HeadUp-Display für nur für die Navigation eine sehr hilfreiche Unterstützung sein. Es erscheint immer im Sichtfeld des Fahrers für die Informationen des Fahrens.
    Alle anderen Apps und Informationen sind nicht spontan interessant und lassen sich gut oder sogar besser in der Mittelkonsole ablesen.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Da bin ich ganz bei Thomas, das Wichtigste im Blick, ohne diesen von der Strasse abzuwenden und egal was der Beifahrer gerade auf dem Naviceiver anstellt.


    Daher für mich ein Vorteil der Pioneer-Systeme, das Head-Up-Display finde ich ganz gelungen, nicht so schön wie System, die direkt in die Scheibe einblenden, die sind aber auch viel teurer und nicht als Nachrüstlösung für den Ducato erhältlich.


    Ach ja, Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Warnungen des Spurhaltewarners werden auch eingeblendet, da das AVIC-EVO1 sogenanntes ADAS unterstützt.
    Ob man an das SPH-EVO93DAB-DUC das HUD anschließen kann und ob es ADAS hat konnte ich nicht rausfinden.


    Wenn ein neueres Gerät als mein AVIC-EVO1-DT2-C-GR mit CarPlay auch die Google-Navigationshinweise auf dem HUD darstellt würde ich schon etwas neidisch…
    Bei meinem waren übrigens Kartenupates für 3 Jahre inklusive, das dürfte einige Zeit reichen, sooo viel ändert sich ja auch nicht und Google Maps hat man ja auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!