Erfahrungen mit RDKS / TPMS Nachrüstsystemen

  • Hallo,


    da es in der Rubrik "Technik & Zubehör von/für Kastenwagen" keine Rubrik für Fahrwerk und Reifen gibt, muss ich hier den Thread eröffnen.


    Für diejenigen, die ein RDKS / TPMS nachrüsten wollen, stellt sich immer wieder die Frage, welche Systeme Sinn machen und gut funktionieren. Dieser Thread soll die Erfahrungen mit Nachrüstsystemen sammeln - nicht die Frage nach dem Sinn und Unsinn solcher Systeme im Grundsätzlichen diskurieren (dazu gibt es genügend andere Threads)


    Fange ich mit meinem an: TPMS01 von Xtrons
    Das System ist ist eine Ergänzung speziell für verschiedenen Modelle von Xtrons Android-Autoradios. Durch einen speziellen Anschluss der Empfängerbox an dem Autoradio belegt es keinen USB-Steckplatz, läßt sich damit aber auch nicht an einem anderen Android-Radio betreiben.


    Es besteht aus vier Sensoren, die auf die Ventile aufgeschraubt werden. In den Sensoren sitzt die Elektronik und die Batterien. Damit kann man die Batterien leicht wechseln.


    Nach der Erstinstallation haben die Sensoren gut funktioniert, lästig ist nur das ab- und anschrauben beim Reifendruckeinstellen. Nach ca. 1.5 Jahren waren die Sensoren aber auf den Ventilen, vermutlich durch Dreck und Salz, so fest, dass sie sich, zusammen mit der Kontermutter nur mit Gewalt wieder von den Ventilen entfernen liesen. Ob dadurch oder aufgrund der Alterung, danach war es schwierig, die Sensoren wieder zur Zusammenarbeit zu überreden, die Anzeige des Drucks verringerte sich stetig (obwohl der - kontrollierte - Reifendruck gleich blieb), die Software meldete immer Alarme. Obwohl es mir mit viel probieren irgendwann gelang, dass die Sensoren wieder stabil Werte lieferten, habe ich sie jetzt entfernt und die Box abgeklemmt, da mir das System auf Dauer zu nervig wurde.


    Ich kann das System also nicht empfehlen.


    @Andreas hat hier ein Nachrüstsystem für Android-Autoradios mit internen Sensoren verlinkt. Vielleicht mag er ja dazu hier was schreiben.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Dreh die Dinger mal ohne Kontermutter drauf. Ich hatte die gleiche Art von Sensoren beim Tire Moni. Die sich verringernde Anzeige ist ein Zeichen dafür das das Ventil nicht mehr richtig gedrückt wird und sich der Druck zwischen Sensor und Ventil langsam abbaut. Im Grunde ist der Sensor eine Ventilkappe die das Ventil eindrückt bzw. öffnet. Ist diese "Kappe" undicht verliert auch der Reifen Luft.


    @Andreas hat hier ein Nachrüstsystem für Android-Autoradios mit internen Sensoren verlinkt. Vielleicht mag er ja dazu hier was schreiben


    Wie ich dort schon schrieb hab ich diese Woche meine Winterreifen damit ausgerüstet. Iss aber noch Sommer......
    Die Ventile und internen Sensoren sind von der Ausführung her mit "handelsübliche" RDKS Sensoren baugleich. Ich werde mit dem Empfänger bei Gelegenheit mal testen ob er auch Verbindung zu anderen RDKS Sensoren in anderen Autos aufbauen kann. Softwareseitig ist zumindest die Möglichkeit zum Anlernen von anderen Sensoren außer den mitgelieferten Sensoren gegeben.

  • Habe seit 1 Jahr ein Nachrüstsystem mit Anzeige im Zigarettenanzünder in Betrieb, das Druck und Temperatur anzeigt. Die Sensoren sind statt der Radkappen aufgeschraubt Funktioniert bisher einwandfrei, auch der Tausch nach dem kürzlichen Radwechsel zwischen vorne und hinten ging schnell. Nur das Display ist etwas klein. Kostenpunkt war 30€.
    Unter laufender Kontrolle habe ich damit den Reifendruck auf ca. 4 bar im kalten Zustand abgesenkt, der Wagen färt deutlich ruhiger. Man sieht schön, wie der Luftdruck beim Fahren um ca. 0,5 bar ansteigt und auch, wie sich die Reifen erwärmen. Gerade bei Sonne sieht man gut, wie die sonnenseitigen Reifen deutlich wärmer werden.

  • Kannst Du noch dazu schreiben, welches System Du hast


    Hier der link vom Kauf

  • Neuer Versuch


    Ist schon im Wert gestiegen, meiner hat nur 30€ gekostet...


    Gibts in verschiedenen Ausführungen, auch mit größerem Display. Einfach nach TPMS Zigarettenanzünder googeln oder ebayen, da findet sich eine breite Auswahl.
    Sicher keine Profiqualität, aber selbst, wenn die Dinger nur 2 Jahre halten, ists noch deutlich günstiger als der ganze OEM Kram, mit dem man nur Ärger hat und mit dem die Werkstätten nicht umgehen können. Will gar nicht wissen, was es für ein Aufwand gewesen wäre, nach dem Rädertausch von vorne nach hinten bei eingebautem TPMS die Position der Sensoren neu zu programmieren...
    Mal sehen, wann der erste Batteriewechsel fällig wird.

  • Beim Jumper muss man weder neue Sensoren noch die Position anlernen. Nach 5-10km Fahrt haben die sich selbst angelernt. Die Position wird wohl über die Signallaufzeit zugeordnet
    @Rudi
    8bar.....dann würde ich sagen die sind mechanisch fritte. Hört sich so an als wenn da beim Festschrauben mechanisch Druck auf den Sensor ausgeübt wird. Einfach mal mit einem alten Ventil probieren.
    .

  • Jo, aber wenn ich mir die Trauerstories über das Einstellen von anderen Grenzwerten ansehe...:fingerr:

  • Moin,
    Ich habe seit ende 2013 das ELV Funk-Reifendruck-Kontrollsystem RKS516 montiert und bisher in diesem Jahr 2 Batterien erneuern müssen,und ca. 90000 km damit zurück gelegt.
    Die Sicherungsschrauben habe ich weggelassen,gestohlen hat man bisher auch noch keinen Sensor.
    Die Sensoren werden zweimal im Jahr abgeschraubt,immer beim Räderwechsel von Sommer auf Winterräder und bekommen bei der Gelegenheit immer einen Tropfen WD 40.
    Bisher haben sie bis auf die leeren Batterien,es wird dann kein Wert mehr angezeigt,immer funktioniert.

    https://www.elv.de/elv-funk-reifendruck-kontrollsystem.html


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • DAs ist ja mal ein gut lesbares und aufgeräumtes Armaturenbrett. DA könnte sich Sevel mal ein Beispiel nehmen.....

  • Ok, ich hab mir jetzt auch die internen Sensoren für das TPMS bestellt (No-Name, nennt sich "TPMS Reifendruck mit 4 Sensoren Temperaturalarm USB f. Android Auto Navi Display"). Damit kann ich mir die eine oder andere Frage selbst beantworten.


    Die App kommt auf einem USB-Stick, der am Autoradio nicht lesbar war. Ich musste die App am Rechner auf einen anderen USB-Stick umkopieren, dann konnte ich die installieren.


    Danach den Receiver an einen freien USB-Port anschließen, hier werden die Rechte abgefragt, u.a., ob die App bei Erkennen des USB-Gerätes gestartet werden soll. Das funktioniert zuverlässig auch nach dem Neustart des Radios, somit automatisch.


    Die Sensoren werden dann automatisch erkannt und die ersten Alarme kommen rein (ich habe die Sensoren erstmal nur auf die Reifen gelegt, um den Empfang zu testen). Hier ist schon ein Unterschied zu der Xtrons Software zu sehen: Alarme können zeitlich zurückgestellt werden, die Position der Reifen in der Software gewechselt werden oder neuen Sensoren angelernt werden. Das kann z.B. notwendig werden, wenn eine Batterie leer ist - die Sensoren sind vergossen, die Batterien können nicht gewechselt werden. Ökologisch nicht toll, finanziell verschmerzbar (bei 35 Euro Setpreis).


    Jetzt muss ich noch einen Reifenhandel finden, der mir die installiert.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Die Sensoren werden dann automatisch erkannt und die ersten Alarme kommen rein (ich habe die Sensoren erstmal nur auf die Reifen gelegt, um den Empfang zu testen)


    Die Sensoren sind im Empfänger vorangelernt. Die ID's werden Dir auch im Keller ohne Sensoren angezeigt. Ich habe heute meine WR beim Reifen Freundlichen abgeholt. Einfach nur neben das Fahrzeug stellen funktioniert nicht. Ich denke die Räder müssen montiert und das Fahrzeug muss bewegt werden damit sich die Sensoren aktivieren und Werte übertragen werden.
    Ich hab mal die Anzeige fürs Reserverad aktiviert und habe dann scheinbar einen Sensor von unserem Touareg empfangen. Hab die App jetzt mal auf meinem Samsung installiert und nehme das mit dem USB-Adapter morgen mal im Auto mit zur Arbeit.
    Mal gefragt wo prüfst und füllst Du Luft? An der Tanke oder zuhause am heimischen Kompressor in der Garage?

    ….wenn eine Batterie leer ist - die Sensoren sind vergossen, die Batterien können nicht gewechselt werden. Ökologisch nicht toll....,


    Bei internen Sensoren halten die Batterien 6-10 Jahre....bei den externen sind bei uns im Kasten pro Jahr mindestens 2 Satz also 8 Batterien durchgegangen. Ich denke das ist ökologisch gesehen die schlechtere Variante. Die zeigen allerdings sofort den Druck an. Einmal gegen den Reifen treten reichte um den Sensor aufzuwecken. In einem Reisemobil natürlich kontraproduktiv. Deswegen sind/waren die Batterien auch so oft fällig.
    Über Drückänderung werden übrigens die internen Sensoren jedenfalls nicht aktiviert...….das habe ich gerade probiert.

  • Einfach nur neben das Fahrzeug stellen funktioniert nicht


    Das wundert mich, ich habe die Sensoren nur auf die Räder gelegt, und die haben Daten gesendet ( 0 Bar und 22-24 Grad).


    Mal gefragt wo prüfst und füllst Du Luft? An der Tanke oder zuhause am heimischen Kompressor in der Garage?


    Beides. Ich hab mir einen kleinen Kompressor von Einhell ( bis 11 Bar) besorgt, damit ich das am kalten Reifen machen kann, hier um die Ecke ist aber eine Tanke mit einem anständigen Kompressor.


    Bei den jetzt demontierten externen Sensoren musste ich nie die Batterien wechseln...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Octopus ()

  • Das scheint tatsächlich so zu sein. Ich hab gestern Abend mal einen Sensor in den Kühlschrank gelegt und bin dann zum Auto. Er zeigte immer noch 24 Grad an.


    Heute morgen hab ich meinen Kasten zum Reifenhändler gebracht, mal sehen, ob die Sensoren heute Abend mit mir reden wollen...

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!