Erfahrungen mit Sprühschaum?

  • Ich hab bisher jedoch auch noch nix von Langzeiterfahrungen gehört, was evtl. Korrosion angeht.


    Meine Eltern haben damals (1977) beim Ausbau die Holme ausgeschäumt und ansonsten mit Steinwolle gedämmt, mit Dampfsperre zwischen Holzverkleidung und Iso. 1997 oder 1998 war der 207D dann fällig, Motor hat Wasserpumpen gefressen, Schweller und alle Türen waren unten durchgegammelt (nicht ausgeschäumt).

  • Hallo Karina,


    Gibt es eigentlich Nachteile von Armaflex?


    ja, es ist teuer ! :confused:


    Die gängigsten Materialien/Methoden zur Dämmung sind wohl

    • komplett mehrlagig mit Armaflex
    • komplett mehrlagig mit Kaiflex (damit kenne ich nicht nicht aus. Soll wohl etwas fester sein als Armaflex)
    • Kombination aus Armaflex und Styrodur
    • Komplett Styrodur (wird so meistens am Boden eingesetzt)


    Einige dämmen auch mit Steinwolle oder Hanf. Davon halte ich nichts, da diese Materialen Feuchtigkeit aufnehmen und speichern können, was bei Armaflex/Kaiflex/Styrodur nicht der Fall ist. Muss aber jeder selbst für sich entscheiden.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!