Erfahrungen Solarmodule

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit BLACK LINE Solarmodulen der Firma Wattstunde?


    Ich habe im Netz diese Anlage


    solarkontor.de/390W-BLACK-LINE-MPPT-Wohn...llen-BLS390-Votronic


    gefunden und wundere mich, das der angegebene optimale Ertrag erheblich höher ist, als z. B. bei Büttner.


    Auch den Preis finde ich im Verhältnis zu Büttner sehr interessant.


    Deshalb die Frage nach Erfahrungen.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Hallo Frank
    Das wundert mich allerdings auch.
    Bei Büttner gibt es maximal 2 mal 160 Watt. = 320 Watt.
    Ich dachte bisher auch das Votronic und Büttner gleich ist.


    Ich hatte mir im Juni 2014 von Büttner 1 Stück Solarmodul Black Line 90 Watt aufs Dach machen lassen.
    Habe schnell festgestellt das es nicht ausreicht um frei stehen zu können wenn es regnet.


    Im August 2014 kam eine Weitere Solarmodul dazu Black Line 90 Watt Sind jetzt 180 Watt.
    Nun habe ich auch bei Regen eine Stromeinspeisung.
    Leider ist die Nutzfläsche meines Daches ausgereizt ,es passt nicht mehr drauf.Deshallb bei mir begrenzt.



    Für mich reicht es aus.Ich brauchte seitdem nicht mehr an 230 Volt anschließen.


    Seit vorigem Jahr ist eine Dachklimaanlage von Truma auf dem Dach,nun Muß ich Strom 220 Volt nehmen wenn diese laufen soll.
    Das passiert aber selten.Sonst reicht mir 180 Watt vollkommen aus.


    390 Watt ist schon eine Ansage,willst du den ganzen Stellplatz mit Strom versorgen?
    Brauchst den du später ein,einmal irgendwann eine Dachklimaanlage oder Satschüssel?
    Dann wird der Platz sehr eng werden.


    Gruß Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ich bin auf nen Kasten XL umgestiegen, Platzprobleme habe ich nicht. Und da wir das ganze Jahr fahren -wenn es dann mal wieder möglich ist- wollt ich schon was größer, da im Winter ja nimmer allzuviel ankommt.
    Wenn ich die Maximalertragswerte der Blackline Module von Wattstunde so sehe, dann dürfte ich auch keine Probleme bekommen - Laut Datenblatt bringt ein 195er Modul mehr maximal möglichen Ertrag als von Büttner die MT 240 - 2 Powerline Komplettanlage.


    Die Werte sehen ja gut aus, aber Papier ist geduldig, deshalb frage ich ja nach Erfahrungen

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Genau das war/ist ja auch mein Gedanke. Da aber diese Art von Modulen relativ neu ist, wird es wenig Erfahrungen mit der Langzeithaltbarkeit geben, insbesondere mit der Verklebung der einzelnen Zellen in dem Modul.


    Deshalb die allgemeine Frage zu Erfahrungen mit Modulen der Firma Wattstunde.


    Die Büttner Module sind ja schon seit Jahren unverändert dem Markt und haben gute Referenzen. Nur bleibt die Entwicklung grade auf dem Solarmarkt nicht stehen und geht mit großen Schritten voran.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Ist halt die Frage wie gut die neue Schindeltechnik das mobile Leben auf einem Reisemobil abkönnen. Bei Büttner würde ich grundsätzlich nichts kaufen da einfach zu teuer.



    Die hier klick kann ich in Verbindung mit einem Votronic MPP Regler (Ausgangsspannung der Module beachten) persönlich weiter empfehlen.

  • Falls Gewicht gespart werden muss finde ich persönlich folgende Solarzellen nicht schlecht...hatte mich mal im Internet dazu schlau gemacht. (selbst keine Erfahrung damit)
    https://www.wattstunde.de/prod…ets/efx-komplettsets.html
    - leistungsstarke ActiveWire Solarzellen
    - Gewichtseinsparungen von bis zu 80 % gegenüber gerahmten Glasmodulen
    - 24V Modul dadurch auch Spannung/Laden bei ungünstigen Lichtverhältnissen
    - Negativ - relativ hoher Preis


    Thema Spannung bei Solarmodulen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Selbigen hab ich heute erstmals in Betrieb genommen. Finde diese Lösung auch besser als ein Display für xx€ irgendwo hin zu montieren + man bekommt eine Auswertung der letzten Tage.
    Zum Thema Gewicht @carado : Der Zielkonflikt liegt m.E. bei


    • Flexmodul:


    [INDENT][INDENT]geringeres Gewicht / einfache Montage / ggf. weniger Windgeräusche
    [/INDENT][/INDENT]

    • Rahmenmodul


    [INDENT][INDENT]besserer Wirkungsgrad bei hohen Temperaturen (durch bessere Unterlüftung) / niedrigerer Preis
    [/INDENT][/INDENT]
    Flexmodule sind sicherlich für Marineanwendungen ideal, da begehbar und dadurch gibt es eben keine Einschränkungen auf dem Deck. Auf einem Wohnmobildach wandert man ja weniger rum. Aber letztendlich kommt es auf den Einzelfall an.

  • Alle Module werden in China gefertigt


    Auch in dem VIDEO oben ….oder ähnlich;)... werden immer wieder tolle EIGENE PRODUKTE... (mal in Grün...mal andere Farbe:zungelang:) angepriesen als extra für XXX produziert.... Kann jeder googeln und Bilder mal mit den XXX :DProdukten vergleichen.


    Sind ja auch nicht alle Sachen aus China schlecht...… nur man sollte das nicht TEUER als seine Eigenentwicklung verkaufen.;)

  • Das ist ja sehr Interessant, bin auch auf der Suche nach einer Solaranlage und habe eigentlich mit Büttner geliebäugelt, da bei mir max ein 190W-Modul aufs Dach passt. Hätte mal noch Fragen zu den großen Solarmodulen.
    Wie ist es mit den Windgeräuschen und wie schaut es mit den schwingungen der Module aus?
    LG Ralf

  • [LEFT]Die von mir verlinkten 180er sind unproblematisch bzgl. Schwingungen. Windgeräusche beim Kasten mit Midiheki und Markise auch wohl eher uninteressant.


    Beim 540er Kasten hatte ich mal ein 250er Panel (165x99cm) drauf. Das hab ich allerdings damit das Glas nicht schwingen kann in der Mitte mit zwei U-Profil verstärkt.[/LEFT]



  • Mittlerweile liebäugele ich mit den Flexiblen Modulen da ich sehr auf das Gewicht achten muss. Wollte eigentlich nix auf das Dach kleben aber wenn ich zwei große starre Module + Dachträger rechne, dann ist man schnell bei ca. 50kg. Bei zwei geklebten Flex Modulen z.b. von GreenAkku ETFE 180Wp liegt man nur bei 12,5 kg.

  • Alle Module werden in China gefertigt. Ob Büttner oder Wattstunde ist egal. Ich habe Schindelmodule von Prevent.
    Sie sind qualitativ alle ähnlich. Offrigtec würde auch dazu zählen.
    Gruss Matt


    Das ist mir neu, die werben doch mit "Made in Germany"

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!